Lenkung schwammig/langsam

  • Ich habe das Teil letzten Sommer getauscht. Der Unterschied war minimal aber bemerkbar. Etwas Spiel ist aber unausweichlich bei unseren alten Lenkgetrieben. Ein neues Lenkgetriebe lohnt sich kaum. Höchstens ein restauriertes.


    Dass die E46 Lenkung um den Mittelpunkt etwas tot erscheint, ist ja bekannt und dementsprechend im gewissen Rahmen normal. Ein anderes Lenkgetriebe werde ich erst verbauen, wenn das jetzige wirklich in Form von Undichtigkeit o.ä. die Grätsche macht.

    Bin gespannt was es bei dir bringt.

    Ich erhoffe mir, dass zumindest das LKW Fahrer Gefühl verschwindet und der Wagen direkt auf Bewegungen des Lenkrades reagiert und nicht erst nach 2cm Drehung.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Hier mal als Beispiel, wie das Spiel aussehen kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Gegen das LKW Feeling hat bei mir IMMENS eine Spureinstellung geholfen. Vorne 0 Grad und schon war die Lenkung blitzschnell.


    Alternativ zum einem E46 Lenkgetriebe kannst du auch ein Z4(M) Lenkgetriebe verbauen.


    Auch eine Option wäre eine PU Scheibe: https://www.akgmotorsport.com/…bmw-e46-polyurethane-75d/


    Wenn das nicht reicht kann man auch ein solides Gelenk verbauen: https://www.condorspeedshop.co…-shaft-conversion-kit-e46

  • Danke für die Tipps!
    Dass es die PU Scheibe gibt, wusste ich. Nur der passende Hersteller war mir bislang noch nicht bekannt. Auf der Straße würde ich die auch keinem empfehlen, der den E46 täglich bewegt. Das Auto wird damit für „geradeaus“ unglaublich empfindlich. Vielleicht gewöhnt man sich auch daran, aber ich hatte mal bei einer Probefahrt das Vergnügen, ein dementsprechend umgebautes Fahrzeug zu fahren und das war kein Spaß.
    Bei der Alternative mit solider Verbindung mittels Kreuzgelenk wird es vermutlich ähnlich direkt sein.


    Die Spur steht bei meinem Touring bereits bei 0° an der VA. :love:

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love: