320ci Leistungsverlust und Mehrverbrauch

  • EDIABAS durchläuft eine Abfrage der Sensoren.
    Das sieht man an dem Punkt der an der Seite läuft.
    In dem Moment wo der Punkt an dem Sensor ist, wird der Wert ausgelesen und das ist nie genau an dem Punkt wo die Sonde springt.
    Sämtliche andere Tools und Programme können auch nur das wiedergeben weil die Abfrageintervalle nicht so einfach geändert werden können.


    Oszi wäre ein Option, wenn es ein digitales Speicheroszi ist.
    Das setzt aber wie gesagt vorraus das man einen referenzwert für das momentane Gemisch hat.
    Ein Termometer kannst Du ja auch nur prüfen wenn Du genau weißt wie warm es ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ich habe bereits oben beschrieben wie man eine gealterte Sonde am Oszillogramm erkennt, das ist auch im NGK-Link erklärt. Man braucht dazu keine aktuellen Referenzwerte...



    Zitat

    EDIABAS durchläuft eine Abfrage der Sensoren.
    Das sieht man an dem Punkt der an der Seite läuft.


    Das ist völlig richtig. Allerdings ist es unnötig exakt den Sprunpunkt zu treffen da nur der Kurvenverlauf bewertet wird. Wenn einige Messwerte pro Periode vorliegen (einige Herz Abtastrate) dann genügt das schon.
    Es gibt da ein kleines Tool mit dem Namen Test-O (http://forums.bimmerforums.com…-with-realtime-graph-view), damit kann man einzelne Messwerte mir relativ hoher zeitlicher Auflösung mitloggen und graphisch anzeigen.
    [Blockierte Grafik: http://i70.servimg.com/u/f70/18/48/71/61/debug-10.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/3599vdy.jpg]

  • Das Tool ist von Softing, denke mal das hier kein Suport gemacht werden soll....


    Allerdings läuft es ebenso auf der EDIABAS-Plattform und die Abtastraten sind die gleichen.


    Bei den Sprungsonden wird solange angereichert bis ein Wert X erreicht ist, das wird immer wieder durchlaufen.
    Es steht immer im Zusammenhang mit einem Wert den man wissen muß um Aussagen zutreffen.
    Ich benutze die Lambdawerte für die Abstimmung von Steuerteilen und wenn es irgendwie gehen würde auf diese Weise verbindliche Werte zubekommen, dann hätte ich nicht soviel Geld in ein Breitbandmesssystem gesteckt.
    Allein das MS43 setzt da schon Gerenzen.


    Sieht dann in etwa so aus mit den Messwerten damit man was anfangen kann damit.
    .
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140313/s2b3rddb.jpg]

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

    2 Mal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

  • Heute mit Inpa Fehlerspeicher ausgelesen


    -- F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
    ---------------------------------------


    Hinweis: Die Ausstattung wird nicht berücksichtigt, daher werden immer alle SG´s angesprochen!


    Inpa-Script : E46.IPO
    Version : 0.02
    Datum : 13.03.2014, 16:15:05
    Baureihe : E46
    Fg-Nummer : WBABM11010JK00698 aus EWS ausgelesen


    Kurzübersicht Fehlerspeichereinträge
    -------------------------------------------------------------------------------
    SGBD/Gruppe Anzahl Bezeichnung
    -------------------------------------------------------------------------------
    MRS2 0 Airbag Steuergerät oder Sicherheits Info Modul
    KOMBI46 0 Instrumentenkombi
    IHKA46_2 0 Klimaautomatik
    LSZ 1 Lichtschaltzentrum
    AIC 0 Regen- Lichtsensor
    EWS3 0 Wegfahrsperre / Elektronische Wegfahrsperre EWS
    ZKE5 0 Zentrale Karosserie Elektronik
    D_009C * Cabrio Verdeck Modul
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0076 * CD-Wechsler I-Bus
    ### SYS-0008: Job nicht gefunden
    D_0056 * Dynamische Stabilitätskontrolle
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_ABSKWP * Dynamische Stabilitätskontrolle
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00F0 * Monitor
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_MOTOR * Motor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0012 * Motor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0065 * Elektronische Kraftstoffpumpe
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0032 * Getriebesteuergerät
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0048 * Japan Bit
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0057 * Lenkwinkelsensor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009A * Leuchtweitenregulierung
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0066 * Licht / Active Light Control
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_L * Licht Xenon links
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_XEN_R * Licht Xenon rechts
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0050 * Multifunktionslenkrad
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_MOTOR * Motor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0012 * Motor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00BB * Navigationssystem Japan
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_007F * Navigationssystem Japan
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_0060 * Park Distance Control
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0068 * Radio alle Typen ausser MOST-FZGe
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0070 * Reifen Druck Control
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0008 * Schiebehebedach
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SZM * Schaltzentrum Mittelkonsole
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_0072 * Sitzmodul oder Easy Entry Fahrer
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00DA * Sitzmodul oder Easy Entry Beifahrer
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_SPMFT * Spiegelmemory Fahrer
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_SPMBT * Spiegelmemory Beifahrer
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00B0 * Spracheingabesteuerung
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00C8 * Telefon oder Universelle Lade- und Freisprecheinrichtung
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_009E * Überrollsensor
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_00ED * Videomodul
    ### IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht
    D_003B * Videomodul Graphik-Teil
    ### SYS-0012: JOB 'IDENTIFICATION' in Gruppendatei fehlgeschlagen
    D_ZUHEIZ * Zuheizer
    ### IFH-0006: Interface akzeptiert nicht das Kommando
    ===============================================================================


    Variante : LSZ.PRG - Lichtschaltzentrum
    Version : 1.25 Lichtschaltzentrum E46
    ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher


    Fehlerort : 0x0019: Reserve Block 2
    Fehlerhäufigkeit: 2


    Fehler momentan nicht vorhanden
    Fehlercode: 19 02

    Verkaufe:


    Depo LED Blinker VFL Limo Vorne
    Dämpfer + Federn 80Tkm Coupe VFL VA und HA
    Orginal Coupe Rückleuchten
    M Seitenschweller VFL Coupe Neuware Orginal
    M Fußstütze Schwarz
    VFL Coupe Front


    Alles VB