2x "X 165 E46" in Kombination mit H&K Sub

• Okay,
    also Strom an die Endstufe ist ja kein problem, batterie ist ja direkt daneben fast.
    Weißt du vllt was damit gemeint ist:

"zusätzlich erforderlich: Verbindungskabel für den Fronteinbau (7607622010 /
    2,5 m) oder Heckbereich (7607622011 / 5,5 m)"

Also Leitungen zur Baterie legen ist klar, aber für was brauch ich das Verbindungskabel?? Kann ich nicht, das alte Verbinungskabel nutzen, was auch immer das sein soll?^^

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Blaupunkt Anleitung Figur 7

Das sind 2 unterschiedliche versionen von dem gleichen Kabel das eine ist 2,5m das andere 5m das eine Ende kommt in diesen ,ich nenne ihn mal " Bügelstecker/buchse" wie beim Radiomodul und das andere Ende in die Endstufe.

Wodurch dann, so wie schon beschrieben intigrierte High/Low Eingänge in der Endstufe das Signal umwandeln Remote brauchst du aus den vorher genannten Gründen dann nicht weils mit in dieses Steckern ist.

Also scheint das PnP zu sein.

Meine Meinung dazu....das Rad wurde nicht neu erfunden.

-Wer weiß wie qualitativ diese H/L Eingänge sind.
    -Im Prinzip kann man das auch selbst anschließen (hängt also vom Preis ab).
    -Ich würde wenn du alles Aktiv betreiben willst mir die Leistung der LS anschauen....und dann die Leistung deines Subs bzw was du vorhast.
    Und danach die Endstufe auswählen.
    (wenn du dir schon teure bsw einbaust sollte die Endstufe dazu auch gut passen so wie Alpine,Audio System,...finde ich)

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Hey,
    ah okay ich verstehe. ^^ Dann werde ich es so machen, erst di Boxen einzubauen und dann nach und nach zu upgraden. ;)

Aber ne Verständnisfrage hab ich noch. Du sagst ja, das Verbindungskabel braucht man um den Verstärker mit dem Radio zu verbinden.
    Ist denn da nicht schon ein Kabel vorhaben, mit dem der H&K Verstärker am Radio angeschlossen ist?
    Also warum muss ich ein neues Kabel bis zum Radio legen? ^^

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Kabel legen ist relativ^^.

Bei der Limo ist ja das Radiomodul bei HK im Kofferaum ich denke beim M3 ist es genauso...also must du quasi vom Radiomodul was dann zur alten HK Endstufe (bzw dann zur neuen)geht ein Kabel legen also vom Kofferaum in den Kofferraum...(Radiomodul zu Endstufe) (von mir aus kannst du das auch Adapter nennen, halt auf den Endstufen Stecker)

Wenn ein "normales" Radio in der Mittelkonsole sein würde müstest du von der Endstufe zum Radio ein Kabel legen.

Ist aber auch alles verwirrend mit den ausgelagerten Radiomodulen verschiedene Kabelbäume bei verschiedener Ausstattung etc...

Ich würde wenn ich dein Vorhaben so zusammenfasse:

1. Dämmen
    2.neue BSW LS einbauen
    3. gedanken über Sub machen
    4. Endstufe für Sub und LS kaufen/einbauen

Soweit alles klar?

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Ich muss da mal kurz mich einklinken. Ich habe in meiner Limo auch das H/K verbaut. leider bin ich nicht ganz zufrieden. Mit dem Serien Radio klingt das alles etwas schwach. Mit meinem Zubehörradio klingt es schon besser. Da aber das Serienradio drin bleiben soll muss ich was ändern und würde gerne den Blaupunkt Verstärker verbauen. Passt das aber wirklich einfach so beim H/K? Ich habe mal gelesen das sowas nur für den E46 ist die kein H/K verbaut haben. Da war irgendwas von Frequenzweichen die rede die ja im H/K Verstärker verbaut sind.

MFG Steffen

• Hey,
    jap so mach ich das, dämmen werd ich wenn dann die BSW/Bavsound LS da sind. Dann reden wir weiter. ^^

Ich muss da mal kurz mich einklinken. Ich habe in meiner Limo auch das H/K verbaut. leider bin ich nicht ganz zufrieden. Mit dem Serien Radio klingt das alles etwas schwach. Mit meinem Zubehörradio klingt es schon besser. Da aber das Serienradio drin bleiben soll muss ich was ändern und würde gerne den Blaupunkt Verstärker verbauen. Passt das aber wirklich einfach so beim H/K? Ich habe mal gelesen das sowas nur für den E46 ist die kein H/K verbaut haben. Da war irgendwas von Frequenzweichen die rede die ja im H/K Verstärker verbaut sind.

MFG Steffen

Hey,
    also das oben erwähnte Blaupunkt ist plug&play zu H&K Verstärker. Du brauchst nur noch 2 zusätzliche Kabel. Ein Adapter und ein Verbindundskabel. Dann musst nur noch ein Masse und Strom von der Batterie zum anderen Ende des Kofferraums legen, das ist eig kein problem.
    Das mit den Weichen im Verstärker stimmt, da die H&K LS aktiv angeschlossen sind. Aber anscheined klappt das mit der Blaupunkt Endstufe ganz gut, ich denke du kannst dort auch einiges noch an Parametern umstellen

Mit freundlichen Grüßen

Dany

• Hallo,

also wie schon gesagt ich kenne die Blaupunkt Endstufe nicht aber das was in der Beschreibung steht ist es lediglich eine Endstufe mit High Eingängen sowie ein "Adapter" auf den Stecker im BMW.

Ich würde mich nicht auf Blaupunkt versteifen und auch andere Hersteller in betracht ziehen.

(Ich selber hab eine Alpine PDX-V9) super kleine Abmessungen, Super Leistung (900Watt RMS),paßt selbst hinter die Kofferaumverkleidung, super Qualität.
    Oder Audio System Endstufen oder Eton oder sowas....
    Das einzige was man dann dazu braucht sind halt High/Low Adapter (aber wenn du ehh eine andere Headunit hast würde ich den Umweg garnicht gehen und direkt über RCA also "chinch" die leitung gehen)aber ich denke das man da mehr Einfluss auf die Qualität hat.

Die HK Endstufe steuert alle LS Aktiv an. dh auch Hochtöner etc...du must wenn du etwas anderes verbaust den Hochtönern auch nur die Hohen Töne geben bzw den Mittleren den Mittleren....entweder Über Frequenzweichen oder mit Hochpass und Tiefpassfiltern die du an den Endstufen einstellen kannst.
    Vorteil von Frequenzweichen ist das (wenn die in einem Set sind) mehrere LS zu einer Impedanz "zusammenfassen" also vereinacht ausgedrückt 4Ohm + 4Ohm + 4Ohm währen ja wenn alle parallel wäre 4/3 Ohm (Ohmsches Gesetz) durch die beschaltung werden aber einmal die frequenzen aufgeteilt..und nach außen wirkt es als eine gesamt Impedanz von 4Ohm....also brauchst du nicht mehr 3Kanäle also je einen für Hoch,Mittel und Tiefton sondern nur noch einen.

Zusammengefasst wenn du eine andere Endstufe ohne Frequenzweichen muss die Endstufe Hoch und Tiefpassfilter haben die du einstellen kannst und du brauchst für jeden LS einen Kanal (was recht teuer wird).
    Wenn du eine Endstufe mit Frequenzweichen einbaust must du "nur" verdrahten ...also hoch zu hoch, mittel zu mittel, tief zu tief.

wattn Dutton ?!

[size=14]