SMG und Kompressor

  • Hallo an diesem schönen Freitag, liebe Blinkersparer.
    Der Titel stellt die Frage schon. Kommt ein gut gewartetes 6Gang SMG mit einem Kompressorumbau klar, oder müsste da was an der ECU verändert werden, dass mit Mehrleistung ordentlich geschalten wird?

  • Moin,


    wenn man dem Motorsteuergerät beibringt die Drehmomentwerte richtig zu berechnen, und passend auf die Drehmomentanfragen des Getriebes zu reagieren, dann geht das schon.
    Ne Sachs Performance Kupplunge sollte aber meiner Meinung nach unabhängig davon rein.


    @jdimproved aka Johannes hat da glaube am meisten Erfahrung mit der Kombination Kompressor+SMG
    Frag mich aber nicht wie er hier im Forum heißt, ich dachte er wäre hier auch angemeldet :D

  • Moin,


    wenn man dem Motorsteuergerät beibringt die Drehmomentwerte richtig zu berechnen, und passend auf die Drehmomentanfragen des Getriebes zu reagieren, dann geht das schon.
    Ne Sachs Performance Kupplunge sollte aber meiner Meinung nach unabhängig davon rein.


    @jdimproved aka Johannes hat da glaube am meisten Erfahrung mit der Kombination Kompressor+SMG
    Frag mich aber nicht wie er hier im Forum heißt, ich dachte er wäre hier auch angemeldet :D

    Ah sowas in der Art dachte ich mir schon. Hab schon gesehen dass du Erfahrung damit hast. Ich hab zwar selbst schon Motorsteuergeräte programmiert, aber nur Freiprogrammierbare von Motec an nem Prüfstand und hab mit den BMW spezifischen dingen noch nicht viel gearbeitet. Weist du wie man die Drehmomentberechnung korrekt einstellt? Ich komme aus Ludwigsburg also nicht weil weg von Heilbronn.

  • Hallo, Kompressor und Hinterachsaufnahme ist auf jeden Fall auch mit einzuplanen falls nicht schon passiert. Verstärkung lohnt sich auf Dauer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, Kompressor und Hinterachsaufnahme ist auf jeden Fall auch mit einzuplanen falls nicht schon passiert. Verstärkung lohnt sich auf Dauer.

    Daran gedacht hab ich schon, was gibt es denn da für Lösungen. Meinst du Einschweißbleche oder verstärkte Buchsen?

  • Eher Bleche zur Verstärkung, das Hinterachsproblem ist zwar theoretisch ab FL besser aber nicht weg. Beim M3 ist´s auch recht präsent gerade bei Leistungssteigerungen auch fast schon obligatorisch. Das Alter der Fahrzeuge ist auch nicht gerade zuträglich. Touring und Limo sind zwar nicht so häufig betroffen was es aber nicht ausschließt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Eher Bleche zur Verstärkung, das Hinterachsproblem ist zwar theoretisch ab FL besser aber nicht weg. Beim M3 ist´s auch recht präsent gerade bei Leistungssteigerungen auch fast schon obligatorisch. Das Alter der Fahrzeuge ist auch nicht gerade zuträglich. Touring und Limo sind zwar nicht so häufig betroffen was es aber nicht ausschließt.

    also ich hab zumindest schon alle fahrwerks lager und gummis getauscht. von welchem hersteller kauft man sich die bleche denn am besten?

  • von welchem hersteller kauft man sich die bleche denn am besten?

    Hier mal ein paar Seiten zum Lesen dazu - kannst aber auch gerne ganz hinten anfangen - habe da grad was aktuelles auf YT zu gepostet ;)

  • Eher Bleche zur Verstärkung, das Hinterachsproblem ist zwar theoretisch ab FL besser aber nicht weg. Beim M3 ist´s auch recht präsent gerade bei Leistungssteigerungen auch fast schon obligatorisch. Das Alter der Fahrzeuge ist auch nicht gerade zuträglich. Touring und Limo sind zwar nicht so häufig betroffen was es aber nicht ausschließt.

    soweit ich weiß hat er noch nichts, ich denk ich schau ab und zu nach und drück mir selbst die daumen, dass mein nach fl touring n guter is :D vorallem wenn ich mir das youtube video zu dem korrekten umbau anschau, dann ist das eben nicht "zu meinem lackierer bringen und kurz machen lassen"