wirklich wirtschaftlicher Totalschaden??

• Moinsen,

Vorweg: ich habe leider nichts passendes über die SuFu gefunden und auch mit Googles Hilfe habe ich einiges gefunden, bin aber kein bisschen schlauer geworden.

Mein Problem:
    Meine Freundin wollte einen Spurwechsel in der Innenstadt machen und anschließend abbiegen, dabei hat sie einen Kleinstwagen übersehen. Dieser hat uns den Kotflügel leicht eingedrückt und die Alufelge erwischt. Dabei lösten sogar der Seiten- und der Kopfairbag aus. Dies verwunderte uns, da wir eigentlich bereits abbiegen wollten und somit auch sicher nicht mehr als knapp 30km/h schnell waren.
    Heute morgen war ich beim BMW Händler gewesen um zu den Schaden grob überschlagen zu lassen. Dieser von der DEKRA meinte gleich, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden sei, da die gusseisernen Teile wahrscheinlich Mikrorisse hätten und laut BMW bei einen Aufprall auf die Felge grundsätzlich gewisse Teile gewechselt werden müssten...Er selbst war jedoch auch überrascht, dass die Airbags gezündet haben. Wir konnten gestern von der Unfallstelle nach Hause und heute zum Händler hin und zurück fahren. Aufgrund der Tatsache, dass ein Stück vom Felgenkranz fehlt, bin ich sehr langsam gefahren, großartiges Spiel in der Lenkung ist mir nicht aufgefallen. Scheinwerfer sind auch unbeteiligt
    Nun meine Frage(ich kann auch gerne Fotos nachreichen):Welche Teile sind davon betroffen ( also wenn es eine Standardprozedur gibt?)? Sind es nur die Querlenker? Lohnt es sich noch, bzw. was kann/darf man ich Eigenregie machen (bin selbst nicht ungeschickt), oder sind es die Montagekosten, die das ganze ausufern lassen. Wie sieht es mit Airbags aus? Darf man diese lege artis selbst einbauen? Kennt ihr sonst ne gute freie Werkstatt in Hamburg?
    BTW es gibt keine Vollkasko.

Gestern dachte ich noch: Scheibe, die Airbags werden teuer...:-)

Der Gute Bayer ist bislang in seinen 11 Jahren 180t Km gelaufen...;-)

Ich hoffe, ich habe nicht einen ähnlichen Post übersehen, ansonsten würde ich mich über jeden Rat und Hinweis freuen!!
    In diesem Sinne: Gute Nacht ;)

• Guten Morgen!

Wenn man vom Wert Deines Fahrzeugs ausgeht, der zwischen 4 - 5 t€ liegen dürfte, ist man da schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Am besten ein paar Werkstattangebote sammeln und abwägen ob es Euch das Wert ist das Fahrzeug zu reparieren.

Am Airbag selber darf ein Laie nichts machen.

Ich gehe aber davon aus das hier der eine oder andere Hamburger eine faire Werkstatt kennt. ;)

• Bei einem entsprechendem Aufprall auf die Felge, was ja bei dir durch das fehlende Stück der Felge der Fall ist
    empfiehlt BMW den Austausch des Lenkgetriebes und der Spurstangen!
    Da sind schon mal grob fast 3000,-€ weg!
    Also ist hier ein wirtschaftlicher Totalschaden gut nach zu voll ziehen. ;(

• Wenn Airbags beteiligt sind, ist gleich ein Totalschaden beisammen. Darf und sollte auch nur die Fachwerkstatt ersetzen. Da sind 2000€ nicht viel. Dann kommen die Achsteile noch dazu, Querlenker, Spurstange, Felge, Reifen + Einbau, Achsvermessung....

• Danke schon mal für eure schnellen Antworten...
    Also läuft es wohl auf ausschlachten und/oder an einen Händler verkaufen hinaus.
    Kennt sonst noch jemand eine gute frei Werkstatt hier in HH oder in der Nähe?