Elektrolüfter läuft permanent mit voller Drehzahl

  • Hallo BMW-Freunde,



    ich bin ziemlich neu hier und brauche einen Rat von euch.



    Ich habe einen 330i Limo (Handschalter, BJ 10/2000, ca. 200Tkm) mit Motorschaden gekauft und Austauschmotor reingepflanzt (Motor[Blockierte Grafik: http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png]
    vom 530i (Handschalter) -> bis auf die Ölwanne und ein paar
    kleinigkeiten sind die gleich. Habe aber fast alle Anbauteile vom 330er
    angebaut. Dichtungen, KGE u.v.m erneuert. Der Motor stammt von einem
    fahrbarem Fahrzeug, mit dem ich auch einige Km ohne Probleme gefahren
    bin!) Das aber am Rande erwähnt.


    Anschliessend habe ich eine KME Gasanlage eingebaut-> eingestellt-> alles läuft
    sauber (Tank 520x225 = 66 L Brutto/63 L Netto, Verbrauch bis jetzt 11,3
    -12.8 L (Reichweite 460 - 550 km) Beim Einbau Unterboden neu mit
    Unterbodenschutz versehen und Hohlräume mit Wachs versiegelt. Bis auf
    Ölverbrauch und ein Paar kleinigkeiten bin ich sehr zufrieden, alles
    läuft gut [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/wink.gif]


    Nun zum PROBLEM


    Das Auto hat keinen Visco-Lüfter, sondern nur einen E-Lüfer. Dass der
    sich wie ein Visco verhalten soll und sich ständig drehen muss, ist mir
    klar, aber ich nehme an temperaturabhängig drehzahlgeregelt??? Doch der
    läuft sofort mit VOLLER Drehzahl bei ALLEN Aussen- und
    Betriebstemperaturen. Google hat ein paar Ergebnisse ausgespuckt. Bei
    einigen waren die Releaiskontakte verschweisst -> Lüfter ging auch
    nach Motorabstellen nicht aus (logisch) und bei anderen Verdacht auf
    defekten Lüftersteuergerät an der Zarge (Sitzt neben dem Lüf.Motor)
    -> user haben nichts zu den Ergebnissen gepostet. Ich habe die
    Lüfterzarge auch rausgenommen -> Ich habe kein Steuergerät da [Blockierte Grafik: http://www.e46fanatics.de/images/smilies/sad.gif]


    Soweit ich verfolgen konnte, gehen die Leitungen im Kabelbaum zum
    Sicherungskasten rechts im Fussraum. Ich komme nicht weiter... INPA hat
    nichts im Fehlerspeciher gefunden. Laut dem Vorbesitzer hatter er das
    Problem nicht.


    Zu Erwähnen ist, dass ich die Klima noch nicht mit Kältemitel befüllt habe, aber ob das eine Rolle spielt?



    Danke im Vorraus

  • Der Lüfter hat 3 Stufen
    Aus: Bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur
    Stufe1: Bei eingeschalteter Klimaanlage zur Kühlung des Kondensators
    Stufe2: Ab einer hohen Kühlmitteltemperatur


    Schon möglich das er spinnt wenn die Klima nicht befüllt ist.
    ( Ist übrigens schlecht für den Klimakompressor)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit