Hallo an alle E46-Profis!
Ich bin schon echt verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die einschlägigen Foren habe ich bereits durchgeschaut aber nix gefunden, was zu meinem Problem passt.
Eins vorweg: ich habe das Auto erst gekauft und das Problem trat etwa 20 km nach Übergabe schon auf. Deswegen kann ich nicht allzu viele Angaben zum Fahrzeug machen, da ich ihn bisher ja nicht wirklich fahren konnte.
Es geht um einen E46, 320i, Bj. 99, 6 Zylinder, knapp 2.000 Kubik:
Nach Erreichen der Betriebstemperatur (ein Test hat ergeben bei 97 Grad) fängt der Motor an zu stottern und das gelbe Warndreieck leuchtet auf, dass ASR wegen einer Störung ausgeschalten wurde. Wenn ich weiter Gas gebe, geht er nicht aus und das stottern hört erstmal auf aber die Leisung ist merklich gedrosselt. Stehe ich an einer Ampel oder so, dann geht er aus.
Die Heizung geht auch nicht richtig. Mal heizt er, mal kommt nur lauwarme Luft. Das wusste ich beim Kauf. Der Vorbesitzer hatte gemeint, dass er normal heizt, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser aufmacht keine Ahnung ob das irgendwie mit dem Problem zusammenhängen kann.
Fehlerspeicher auslesen hat folgendes ergeben (zu dem Zeitpunkt war die Störung allerdings nicht aufgetreten):
Motorelektronik:
[08] P0101 Signal Luftmassenmesser
[53] P0335 Signal Kurbelwellengeber
[F4] 244 Segemntzeitmessung Rundlauf gestört
Airbagelektronik:
[1A] Sitzblegungserkennung 1 (SBE1)
Bremsenelektronik:
[94] 148 CAN-Datenfehler von der DME/DDE
[A6] Drucksensor 2
[A5] Drucksensor 1
Einparkhilfe:
[FF] 255 Wandler hinten links
Kombiinstrument:
Thermischer Ölniveaugeber
Leitungsunterbrechung
Lichtschaltzentrum:
[1F] Ansteuerung Motor für Leuchtweitenregulierung 1
[20] Ansteuerung Motor für Leuchtweitenregulierung 2
[22] Leuchtweitenregulierung vorderer Beladungssensor Kurschluss nach Masse
Regenlichtsensor:
[01] interner Hardwarefehler
Zentrale Karosserieelektronik:
[33] 51 Wischer: Blockierschutz aktiv
[3D] 61 Antrieb für Heckklappenentriegelung
Bevor die Störung auftaucht, läuft der Motor ganz ruhig ohne Probleme.
Luftmengenmesser und Kurbelwellengeber (glaub ich, mein Mechaniker hat von 4 Sensoren geredet) wurden getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Es wurde auch geschaut, ob irgendwo ein Haarriss drinne ist aber gefunden wurde auch nix.
Als nächstes bleibt doch wohl nur, die Steuergeräte austauschen, oder?? Aber welches? Es soll wohl 7 Stück geben
Bitte, bitte: Hat vielleicht irgendjemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte oder wo ich bei der Fehlersuche weiter machen könnte? soll ich mal das Steuergerät für ASR/ABS austauschen? Oder was meint Ihr?
Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich hatte mich so gefreut endlich nen E46 zu haben und dann sowas. Seit zehn Jahren fahr ich nen E36 der mittlerweile stolze 310.000 km runter hat aber immer noch läuft wie eine eins
Ich wünsche euch schon mal schöne Ostern und hoffe auf Eure Hilfe und den entscheidenden Hinweis
Liebe Grüße
Jessy