Verzweifelt: Motor fängt an zu stottern dann leuchtet ASR

• Hallo an alle E46-Profis!

Ich bin schon echt verzweifelt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Die einschlägigen Foren habe ich bereits durchgeschaut aber nix gefunden, was zu meinem Problem passt.

Eins vorweg: ich habe das Auto erst gekauft und das Problem trat etwa 20 km nach Übergabe schon auf. Deswegen kann ich nicht allzu viele Angaben zum Fahrzeug machen, da ich ihn bisher ja nicht wirklich fahren konnte.

Es geht um einen E46, 320i, Bj. 99, 6 Zylinder, knapp 2.000 Kubik:

Nach Erreichen der Betriebstemperatur (ein Test hat ergeben bei 97 Grad) fängt der Motor an zu stottern und das gelbe Warndreieck leuchtet auf, dass ASR wegen einer Störung ausgeschalten wurde. Wenn ich weiter Gas gebe, geht er nicht aus und das stottern hört erstmal auf aber die Leisung ist merklich gedrosselt. Stehe ich an einer Ampel oder so, dann geht er aus.

Die Heizung geht auch nicht richtig. Mal heizt er, mal kommt nur lauwarme Luft. Das wusste ich beim Kauf. Der Vorbesitzer hatte gemeint, dass er normal heizt, wenn man den Deckel am Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser aufmacht ?( keine Ahnung ob das irgendwie mit dem Problem zusammenhängen kann.

Fehlerspeicher auslesen hat folgendes ergeben (zu dem Zeitpunkt war die Störung allerdings nicht aufgetreten):

Motorelektronik:
    [08] P0101 Signal Luftmassenmesser
    [53] P0335 Signal Kurbelwellengeber
    [F4] 244 Segemntzeitmessung Rundlauf gestört

Airbagelektronik:
    [1A] Sitzblegungserkennung 1 (SBE1)

Bremsenelektronik:
    [94] 148 CAN-Datenfehler von der DME/DDE
    [A6] Drucksensor 2
    [A5] Drucksensor 1

Einparkhilfe:
    [FF] 255 Wandler hinten links

Kombiinstrument:
    Thermischer Ölniveaugeber
    Leitungsunterbrechung

Lichtschaltzentrum:
    [1F] Ansteuerung Motor für Leuchtweitenregulierung 1
    [20] Ansteuerung Motor für Leuchtweitenregulierung 2
    [22] Leuchtweitenregulierung vorderer Beladungssensor Kurschluss nach Masse

Regenlichtsensor:
    [01] interner Hardwarefehler

Zentrale Karosserieelektronik:
    [33] 51 Wischer: Blockierschutz aktiv
    [3D] 61 Antrieb für Heckklappenentriegelung

Bevor die Störung auftaucht, läuft der Motor ganz ruhig ohne Probleme.

Luftmengenmesser und Kurbelwellengeber (glaub ich, mein Mechaniker hat von 4 Sensoren geredet) wurden getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Es wurde auch geschaut, ob irgendwo ein Haarriss drinne ist aber gefunden wurde auch nix.

Als nächstes bleibt doch wohl nur, die Steuergeräte austauschen, oder?? Aber welches? Es soll wohl 7 Stück geben ?(

Bitte, bitte: Hat vielleicht irgendjemand von euch schon mal so ein Problem gehabt oder hat eine Ahnung, woran es liegen könnte oder wo ich bei der Fehlersuche weiter machen könnte? soll ich mal das Steuergerät für ASR/ABS austauschen? Oder was meint Ihr?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich hatte mich so gefreut endlich nen E46 zu haben und dann sowas. Seit zehn Jahren fahr ich nen E36 der mittlerweile stolze 310.000 km runter hat aber immer noch läuft wie eine eins :thumbsup:

Ich wünsche euch schon mal schöne Ostern und hoffe auf Eure Hilfe und den entscheidenden Hinweis :)

Liebe Grüße
    Jessy

• Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser Baustelle, da weiß man doch gar nicht wo man anfangen soll.
    Hast du das Ding blind gekauft oder in Kauf genommen das dich Jemand über den Nuckel zieht?:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das Kind ist im Brunnen und der Kaufpreis kann schnell nochmal als Reparaturkosten auf dich zu kommen.
    Wurden denn die Fehler gelöscht und sind wieder gekommen oder wurde nur planlos angefangen Teile zu tauschen? Was für Teile wurden verbaut bei den Sensoren? EBay Schrott oder vernünftige Hersteller?:)

• Hatte eine optimistischere Antwort erhofft ;( Fehler wurden gelöscht und sind dann wieder gekommen. Also planlos wurden die Teile nicht getauscht. Solche, die halt etwas mit dem Problem zu haben könnten. Mein Mechaniker meldet sich momentan leider nicht bei mir, sonst könnte ich genauere Antworten geben. Es war ordentliche Ersatzteile und keine von Ebay das weiß ich sicher.
    Kann es denn am Steuergerät liegen? Kann man den das Problem nicht einkreisen, nachdem die Störung immer nur auftritt, wenn er warm ist?

• Ach du gott...
    Erstmal sollten wir sicher sein das KWS und LMM getauscht wurden gegen Markensensoren.
    Leuchtende ABS Lampe und deine genannten Probleme könnte für eine klemmende Drosselklappe sprechen.(Was im FS eigentlich abgelegt sein sollte)
    Du könntest diese mal Ausbauen und reinigen.(In diesem Zug gleich Leerlaufregelventil mit reinigen)

Sonst ist das auch eine ganzschöne Baustelle.
    Alleine die beiden Drucksensoren kosten 300€,PDC Sensor,TÖNS (Eventuell nur ein Marderschaden wegen Leistungsunterbrechung),LWR (Beladungssensor def.)

Ich hoffe du hast für den Bock maximal 3000€ bezahlt.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Mein Mechaniker verbaut nur ordentliche Teile. Die Drosselklappe wurde geprüft, ist in Ordnung. Auto hat 2000 € gekostet.
    Ist denn ein Steuergerät so temperaturabhänig, dass es bei exakten Temperaturen anfängt zu spinnen? Andererseits wenn er gestottert hat und ich weitergefahren bin war erstmal nix. Nur das die Leistung gedrosselt war.

• Die Leistungsreduzierung kann auch vom ASC kommen, da die Sensoren ja auch im Fehlerspeicher stehen.
    Ich glaube nicht das du jemals glücklich mit dem Karren wirst ohne mindestens den Kaufpreis nochmal zu investieren. Verkauf die Bude wieder und verbuche die Differenz als Lehrgeld. :meinung:

• Klar kann das Steuergerät einen weg haben, das wirst du so aber nicht herrausfinden können, außer du schickst es zu einem Fachmann der dieses Prüfen kann.

Bin da ganz der Meinung von niemand :thumbup:

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit