1. Wenn Du die Unterdruckschläuche noch nie getauscht hast, ist es höchste Zeit, das nachzuholen. Die Dinger sind für die Steuerung diverser Sachen wichtig, z.B. Drallklappen, AGR, Turbo VTG.
2. Bei der Gelegenheit am besten gleich die Drallklappen ausbauen falls noch drin und die Ansaugbrücke entkoken.
3. Ladeluftkühler ausbauen und den Dreck dahinter ausräumen, der gerne die Kühlung völlig blockiert. Kühlere Ansaugluft = mehr Luftmasse = weniger Ruß.
4. AGR versuchsweise mal stilllegen (Unterdruckschlauch am Ventil abziehen und verschließen). Das sollte den Ruß auf jeden Fall etwas reduzieren.
Wenn dann immer noch zuviel Ruß rauskommt, per INPA o.ä. den Ladedruck während der Fahrt beobachten. Falls der gut ist, muß es an der Einspritzung liegen oder am LMM.
Der Zyklonfilter ist eigentlich unproblematisch, außer daß er mehr Öl in den Ansaugtrakt durchläßt als die Klorollen-Variante. Der wird bei Dir sicher noch in Ordnung sein. Nofalls kannst Du ihn zerlegen und prüfen.