Zuerst mal ein freundliches Hallo ins Forum.
Ich habe mich gerade erst angemeldet und komme mit einem fetten Problem...
Ich habe einen 320td Compact, Baujahr 2001 und 130.000 km
Vor ca. 4 Wochen ist mir auf der Autobahn, bei ca. 130km/h der Turbo verreckt. Also plötzlicher Leistungsverlust und die letzten 4 km mit max 80 - 90 km/h nach Hause gefahren. Zum Glück ist der Daddy meiner Freundin KFZ-Meister mit viel Erfahrung auf BMW. Erste Diagnose: Turboschaden, das Auto am nächsten Tag zu BMW, dort noch mal vorgestellt, Diagnose dort: Turboschaden.
Soweit alles o.k., also neuen Turbo gekauft (beim alten hat es die Lamellen zerlegt) und eingebaut, dabei noch festgestellt, dass bei dem "Vorratsbehälter" ein Schlauchanschluss abgebrochen war, also auch ausgetauscht.
Kiste wieder zusammen gebaut und Abfahrt...
Da kam das nüchterne erwachen, Turbo im 1. und 2. Gang nicht da, im 3. viel zu spät - im 4. und 5. Gang völlig normal. Im 1. und 2. Gang konnte man den Turbo ansprechen wenn man astronomisch hoch gedreht hat, so dass er fast im Begrenzer war. So konnte es nicht bleiben.
Vorletzte Woche das Auto direkt zu BMW...die haben LMM, alle Druckdosen und was weiß ich nicht gewechselt (Kein Fehler bei der Diagnose) - es wurde immer schlimmer aber nie besser. Also haben wir letzten Samstag das Auto nach Hause geholt und beschlossen nochmal einen neuen Turbo zu holen...gesagt getan... Den haben wir am Donnerstag eingebaut und am Freitag habe ich das Auto bekommen, mit der Aussage der Turbo hätte 2x gezickt, aber nun würde er gehen und ich soll mal fahren. Also gesagt getan, ich bin über die Landtstraße und er hat einwandfrei funktioniert.
Gestern Abend bin ich auf die Autobahn und er lief super...bis auf...naja bis ich mich der 200km/h genähert habe, da hat der Turbo ausgesetzt, bis ich auf 180km/h war und dann ist er wieder eingesetzt. Es war unmöglich über 200km/h zu kommen, es hat nie funktioniert.
Als ich von der Autobahn runter bin, funktionierte der Turbo 10 Kilometer lang gar nicht mehr. Auf einmal war er wieder einwandfrei auf der Landstraße.
Heute Nacht bin ich dann zurück gefahren, wieder Autobahn und genau das Selbe, wie vorher nur das er bei 160km/h schlapp gemacht hat.
Hat einer eine Idee, oder ähnliche Erfahrungen gemacht, denn ich habe die Schnauze so voll, ewig viel Zeit und Geld und der Bock läuft nicht. Gestern habe ich gesagt, ich fahre ihn gegen den Baum, dann ist Ruhe. Schlimm ist dass ich beruflich viel fahre und im Moment nur meinen Zweitwagen habe, was eine Spritvernichter ist...
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!
Viele Grüße
Michael