320D FL - Fehlercodes und Gewissensberuhigung :)

• Hallo,

hatte ja letzte Woche Samstag nen Turboschaden. Der BMW qualmte beim beschleunigen wie ne Dampflock, musste aber meine Tochter heim bringen. Tochter heim gebracht und auf dem Rückweg 5km Richtung heimat ging dann die MKL an. Zum Glück war nach 20m rechts gleich ne Parkbucht, also raus, Motor aus und mitm Abschlepper heim.

Nun hat sich ein Bekannter meinem Heizölferrari angenommen und wieder fit gemacht und im gleichen Atemzug auch noch die Drallklappen rausgeworfen und AGR gereinigt.

Gestern wurde er dann fertig, allerdings war die MKL noch an. Auf der Autobahn wurd ich dann leicht bergauf auch noch von anderen Verkehrsteilnehmern versägt, da im 5. Gang (von 6)keine Leistung da war bei ca. 130km/h.

Heute hat sich dann mein Bekannter mit so nem Tragbaren Auslesekasten dran gemacht die Fehler auszulesen und gelöscht.
    Anbei ein Bild von den vier Fehlern die drin standen. Sind dann nur ne Runde in die nächste Ortschaft und zurück gefahren, aber irgendwie zieht er nicht so wie früher.

Irgendwie bin ich etwas beunruhigt, aber das ist bei mir normal ;) Wenn die MKL aus bleibt, reicht es dann demnächst mal die Glüchkerzen zu tauschen? Weil LMM, Raildruck und Lambda können ja mit dem Turbo zusammenhängen, viel Öl und Qualm usw.

Gruß
    Rainer

• Glühkerze würde ich erstmal nicht wechseln, solange der Bock immer gut anspringt.Die Gefahr des abreißens wäre mir zuhoch.

Verstehe dein Problem aber nicht so recht, hast du jetzt wieder volle Leistung oder wie ? ?(

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wie gesagt sind nur ne kleine Runde gefahren, insgesamt 6km. Kam mir etwas träger vor als vorher.

Muss da noch irgendwo was zurückgesetzt werden? Mein bekannter ist eigentlich VAG Schrauber, war sein erster BMW ;) Er hat nur ausgelesen und gelöscht.

Oder Kat noch etwas zugesetzt? Bin schon am überlegen ne Downpipe zu verbauen.

• Wie gesagt sind nur ne kleine Runde gefahren, insgesamt 6km. Kam mir etwas träger vor als vorher.

Muss da noch irgendwo was zurückgesetzt werden? Mein bekannter ist eigentlich VAG Schrauber, war sein erster BMW ;) Er hat nur ausgelesen und gelöscht.

Oder Kat noch etwas zugesetzt? Bin schon am überlegen ne Downpipe zu verbauen.

Ne da muss nichts gemacht werden, solange alles richtig zusammengebaut ist sollte die Leistung vorhanden sein.
    Den LMM würde ich aber mal prüfen, der könnte den Leistungsverlust verursachen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ok, also mal abstecken oder reinigen? Kommt man da überhaupt ran zum reinigen?

Reinigen würde ich den nicht da macht man nur mehr kaputt.
    Mit einem Diagnose gerät kann man sich die Livewerte anschauen und sehen ob die plausibel sind.

• Seit dem Turboschaden hängt meine Momentanverbrauchsanzeige die ersten Meter und schnellt dann hoch, woran kann das liegen?

Kann die verminderte Leistung im oberen Bereich an nem noch zugesetzten Kat liegen? Oder irgendwelche Schläuche?

• Komischerweise ging er heute normal, zumindest die 20km in die Stadt, auf dem Heimweg ging die MKL wieder an :(

Mir ist aufgefallen dass er im dritten bei gehaltener Geschwindigkeit leicht im Antrieb pulsiert, seit die MKL wieder an ist.

Mein Bekannter hat aber nicht vor Samstag Zeit den Fehler auszulesen und ich muss Fr wieder meine Tochter holen :(

Evtl. kommt Freitag früh dieses Kabel http://www.ebay.de/itm/2513834…_trksid=p3984.m1439.l2649

Muss man bei den BMW Tools 2.12 beim installieren auch irgendwas beachten unter Win7? Oder einfach setup und gut ist?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.