Beiträge von wenni

    Riemen runter und die Rollen und Bauteile prüfen.
    Oder mal während dem laufen mit einer langen Verlängerung ans Gehäuse von Lima und Servopumpe halten und mit dem anderen Ende ans ohr.
    So kann man oft auch gut herausbekommen ob Bauteile ein lagerschaden hat.


    Laut Verlängerung ist die Servopumpe leise und der Generator heult rum. Würde ja spontn auf nen Lagerschaden tippen, aber der Geruch macht mich stutzig.

    Hallo,


    gestern stand der 320d den ganzen Tag auf nem Parkplatz, heim gefahren (15km) nix.


    Heute früh, ab knapp über Standgas bis 1700 U/min, ein heulen, recht laut und es riecht eigenartig. Dachte erst, ok, Turbo endgültig durch, der pfeifft schon etwas. Aber wenn man über 1700 U/min kommt auf einmal heulen weg und der Turbo pfeifft gar leise vor sich hin.


    Motorhaube auf, der Geruch kommt aus der Ecke Servopumpe/Lima, also andere Motorenseite. Geräusch hab ich als Whatsapp Sprachnachricht, kriegt man die hier rein? Könnte was Lagermäßiges sein. Servoöl ist jedenfalls voll.


    Wie krieg ich raus was es ist? Und Kann man da auf Triscan gehen oder lieber ein Vermögen ausgeben?


    Gruß
    Wenni

    Also irgendwo hab ich mal gelesen dass jemand die Premium Diesel von Aral, Shell und OMV hat chemisch testen lassen und zu dem Schluss kam dass der von OMV der bessere sei was Schmierfähigkeit angeht. Habe den dann auch mal zwei Tankfüllungen gefahren, war ruhiger, eingebildet (sagt zumindest mein Arbeitskollege) etwas spritziger und der Durchschnittsverbrauch ging um 0,1L runter.


    Hab auch Mannol teilsynthetisches 2Taktöl im Keller, auch schon getestet, bis auf weniger Kaltstartnageln nix auffällig


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.

    Das Klacken ausm Sitzbereich bei der Laufleistung, entweder Hydrolager am Querlenker vorne oder Längslenkerlager hinten, hängen am gleichen Holm, deshalb nicht ganz so leicht auseinander zu halten. Bei der Laufleistung sicher mal beide genauer anschauen ;)

    Aber der Bremskraftverstärker teilt doch nix auf, da sitzt doch der Hauptbremszylinder dran, an dem die vier Leitungen dann dranhängen. Ergo wäre es dann ja eher der, oder nicht?


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.