Blow Off beim Diesel

  • Hallo !


    Bringt denn ein Offenens BlowOff / Pop Off Ventil bei meinem Diesel was ??


    Hab gehört das das Ansprechverhalten dadurch besser sein soll da der Gegendruck nicht wieder in den Ansaugtrackt geblaßen wird sondern ins Frei geht !!

  • Mehr als heiße Luft bringt solch ein Ventil nicht, genau so wie beim Benziner der versprochene Effekt nicht erreicht wird.

  • Zitat

    Original von Dom
    wird beim Diesel auch ned wirklich funsen!das beim Diesel keinen Überdruck im Ansaugsystem gibt!


    Moin!


    Is genau anders rum wie du sagst: Beim Diesel gibt es keinen Unterdruck im Ansaugsystem. Der Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe wird benötigt um das Blow-Off Ventil zu öffnen - und da ein Diesel keine Drosselklappe hat gibts da auch keinen Unterdruck der das Blow-Off "ansteuern" könnte.
    Ansonsten würd ich gern mal loswerden, das ein "Pop-Off" was anderes als ein Blow-Off Ventil ist. Das Blow-Off soll einen Druckstau bei geschlossener Drosselklappe verhindern und dadurch den Turbolader schonen, das es n besseres Ansprechverhalten bringt ist ein Märchen das vllt. in der Theorie möglich ist.
    Ein Pop-Off Ventil macht allein durch Überdruck im Ansaugsystem auf und soll lediglich vor zu hohem Ladedruck schützen, wenn z.B. das Wastegate am Turbo klemmt. Ab einem bestimmten eingestellten Überdruck macht das Ventil auf und lässt den Druck einfach ab. Das schützt einzig und allein den Motor.


    Ansonsten ist ein geschlossenes Blow-Off immer besser als ein Offenes. Streng genommen dürfte man ein offenes garnicht fahren, da es die Abgaswerte verändert. Das offene lässt Luft die angesaugt und bereits vom Luftmassenmesser gemessen wurde (und dementsprechend eine Spritmenge berechnet wurde) einfach in die Atmosphäre ab, dadurch ist das Gemisch anschliessend kurz zu fett, da die gemessene Luft einfach fehlt. Das geschlossene Blow-Off (oder auch Rezirkulationsventil genannt) lässt die Luft ins Ansaugsystem NACH dem Luftmassenmesser und VOR dem Turbo ab - dadurch bleibt die Luft weiterhin im Ansaugsystem und die berechnete Spritmenge passt.


    Ich kann dich beruhigen, abgesehn von dem Sound bringt ein Blow-Off garnix - bin selbst 3 Jahre eins in meinem Nissan gefahren. Und der Sound geht einem irgendwann auf die Nerven...


    Gruß - Frank