EG-Typgenehmigungsnummer nicht im BMW-Umrüstkatalog

• Hallo Gemeinde,

seit gestern bin ich frischgebackener Besitzer einer E46 Limousine 325i EZ01/2005.

Da mir die beim Kauf verbauten Räder (16" Felge mit 205/55R16 Bereifung - bäääh...) in keiner Weise zusagen, hab' ich mich im Netz nach würdigem Ersatz umgesehen, und ich bin in den eBay-Kleinanzeigen auf einen sehr schönen Satz Styling 71 VA 8x18 HA 8,5x18 gestoßen, den ich mir sehr gut an meiner neuen Errungenschaft vorstellen könnte.

Ebenfalls aus dem Netz hab' ich mir den BMW-Umrüstkatalog runtergeladen, der mich nun allerdings etwas verwirrt. Es ist nämlich so, dass die EG-Typgenehmigungsnummer aus der Zulassungsbescheinigung meines Exemplars dort überhaupt nicht aufgeführt wird. Nirgends!

Ich kann zwar mein Modell finden (3er Lim./Touring, Typ 346L), auch im Zusammenhang mit der Styling 71 Felge, aber im Umrüstkatalog steht dafür eine andere EG-Typgenehmigungsnummer (e1*97/27*0097*00) als ich sie meiner Zulassungsbescheinigung entnehmen kann (e1*98/14*0097*).

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich nun an die Info gelange, welche Felgen/Räder/Reifen ich an meinem E46 denn nun überhaupt fahren darf? Ich blick' da nicht durch...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen und Eure Hilfe.

• Hallo, Felgenkatalog BMW...Klick (E46 auswählen und gucken was dir angezeigt wird). Die Styling 71 gibt es auch für den E46, dabei aber auf die ET (IS) achten. Dann kannst sie montieren und brauchst sie nicht eintragen lassen, weil sie eine Werksfreigabe haben. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank für Deine Antwort.

Die bei eBay angebotenen Räder haben schon die richtige(n) Einpresstiefe(n) für 'nen E46, genau wie's halt auch im BMW-Umrüstkatalog unter der Kategorie E46 steht. Bei der "Werksfreigabe" (der Umrüstkatalog kommt für mich dem gleich) irritiert mich halt nur diese abweichende EG-Typgenehmigungsnummer.

Ich mein', ich hab' zwar keine Ahnung, aber wofür gibt's diese EG-Typgenehmigungsnummer, wenn sie am Ende dann doch keine Rolle spielen soll? Das ist doch nicht logisch...

Ich kapier' das alles nicht. Früher war das so einfach. Da stand im Fahrzeugschein drin, was man für Reifendimensionen fahren durfte, und für die Felgen gab's ABEs oder man ließ sie anhand des Gutachtens eintragen. Wie das heute gehandhabt wird, hinterlässt bei mir irgendwie ein mulmiges Gefühl, weil mir das alles nur so halbklar erscheint. Kann klappen, wenn mich die Trachtengruppe anhält, muss aber nicht. Kein schönes Gefühl.

• Mach Dir keinen Stress...da brauchts kein mulmiges Gefühl. Oder druck Dir diese Seite oder alternativ die Seite ausm orignalen BMW-ETK-Katalog aus und leg sie Dir ins Handschuhfach...spätestens daran sollte die Rennleitung sehen, dass diese Felge auch für dieses Auto vorgesehen ist.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Die Styling 71 waren doch die original Felgen vomo Clubsport, weiß nicht ob die auch bei anderen Modellen dazu bestellbar waren. Vielleicht resultiert daraus die Abweichung in der Typgenemigung.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.