Hallo Gemeinde,
seit gestern bin ich frischgebackener Besitzer einer E46 Limousine 325i EZ01/2005.
Da mir die beim Kauf verbauten Räder (16" Felge mit 205/55R16 Bereifung - bäääh...) in keiner Weise zusagen, hab' ich mich im Netz nach würdigem Ersatz umgesehen, und ich bin in den eBay-Kleinanzeigen auf einen sehr schönen Satz Styling 71 VA 8x18 HA 8,5x18 gestoßen, den ich mir sehr gut an meiner neuen Errungenschaft vorstellen könnte.
Ebenfalls aus dem Netz hab' ich mir den BMW-Umrüstkatalog runtergeladen, der mich nun allerdings etwas verwirrt. Es ist nämlich so, dass die EG-Typgenehmigungsnummer aus der Zulassungsbescheinigung meines Exemplars dort überhaupt nicht aufgeführt wird. Nirgends!
Ich kann zwar mein Modell finden (3er Lim./Touring, Typ 346L), auch im Zusammenhang mit der Styling 71 Felge, aber im Umrüstkatalog steht dafür eine andere EG-Typgenehmigungsnummer (e1*97/27*0097*00) als ich sie meiner Zulassungsbescheinigung entnehmen kann (e1*98/14*0097*).
Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich nun an die Info gelange, welche Felgen/Räder/Reifen ich an meinem E46 denn nun überhaupt fahren darf? Ich blick' da nicht durch...
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Bemühungen und Eure Hilfe.