Kalle's Touring - Better Than Every Woman -- Update: Bremsen vorne neu, Chromleisten (Halbfertig), Klarglasblinker hinten


  • So nun komm ich auch endlich mal dazu mein Liebling komplett vorzustellen :love: .


    Geholt habe ich ihn am 24.08.2013 mit rund 171000 KM.


    Doch wie kam es dazu? Hatte vorher von meinen Eltern den Citroen Berlingo übernommen, der für mich als erstes Auto auch super Dienste leistete, bis der Gaspedalsensor, Raildrucksensor und Flexrohr gleichzeitig kam, spätestens als ich von Citroen erfahren habe, das der kleine Hallsensor (alias Gaspedalsensor) 420 Flocken kosten sollte :thumbdown: , war mir klar, was neues muss her. Nach langem hin und her, ob Ford, VW, Volvo oder BMW, wurde es ein BMW, um genau zu sein ein 320 D Touring und diese Entscheidung habe ich in keinster Weise bereut :D .



    Nun mal die Fakten:


    Modellbezeichnung: 320D
    Typ-Schlüssel: AP71
    E-Code : E46 3FL
    Ausführung: Europa
    Karosserie: Touring
    Linkslenker
    Türen: 5
    Heckantrieb
    Getriebe: Mechanisch
    Farbe: Stahlblau Metallic
    Innenraum: Leder-Schwarz
    Motor: M47N - 1995 cm² - 150 PS
    Produktionsdatum: 25.03.2002



    Serienausstattung:
    S851 Sprachversion deutsch
    S548 Kilometertacho

    S832 Batterie im Kofferraum


    Sonderausstattung:
    S210 Dynamische Stabilitäts Controlle
    S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249 Multifunktionslenkrad
    S255 Sport-Lederlenkrad
    S279 LM Räder/Sternspeiche 45
    S320 Modellschriftzug entfall
    S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S423 Fußmatten in Velours
    S428 Warndreieck
    S473 Armauflage vorne
    S481 Sportledersitze für Fahrer/Beifahrer
    S493 Ablagenpaket
    S494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S534 Klimautomatik
    S550 Bordcomputer
    S609 Navigationssystem Professional
    S676 Hifi Lautsprechersystem





    Veränderungen vom Vorgänger:
    Standheizung Nachgerüstet
    MK 4 Nachgerüstet



    Veränderungen welche ich vorgenommen habe:
    Streuscheiben erneuert
    Zemex V3.1 nachgerüstet
    Dachreling nachgerüstet
    Klarglas Blinker vorne und seite nachgerüstet
    Stahlfelgen verkauft und LM Räder Styling 73 (17Zoll) geholt, als Sommerschlappen und 215/45 R 17 Reifen eingetragen
    Rußpartikelfilter nachgerüstet




    Was steht noch in Planung:
    - Drallklappen entfernen
    - Regenrinnenleisten in Chrom (Mit Kurhesse tauschen) -> Erledigt
    - Heckleuchten mit Klarglasblinkern -> Erledigt
    - Rückfahrlicht + Seitenblinker erneuern
    - Dachleisten von der Reling, Sandstrahlen lassen und neu lackieren
    - Interieurleisten wahrscheinlich mit Wassertransverdruck ändern oder Folieren --> Farbe weiss ich noch nicht, was sagt ihr? :D
    - M II Front nachrüsten
    - Angel Eyes
    - Chiptuning --> Wenn nur bei SKN (suche da noch wen der mitmacht, weil dann gibts Rabatt auf der Essenmotorshow)
    - LM Räder M 135
    - Kratzer und Steinschläge ausbessern
    - Öltemperatur nachrüsten
    - Fußraumbeleuchtung
    - Emblem Heckklappe erneuern
    - Sommerschlappen Pulverbeschichten lassen



    Reperaturen seit dem Kauf/was noch ansteht:
    Hydrolager (Febi) - Erledigt
    Klimaanlage Desinfiziert --> Muss ich wohl nochmal machen diese Scheiße, diesmal geht der nach BMW :thumbdown:
    Airbagkabel Fahrertür repariert - Erledigt
    Fensterheber mit Rep-Kit in der Fahrertür repariert - Erledigt
    Heckscheibenheizung mit Leitsilberlack repariert ---> Noch nicht vollständig, 2 Stränge sind noch hinne und Klarlack fehlt noch
    Thermostat erneuert - Erledigt
    Klimaservice - erledigt
    Ölwechsel + Alle Filter --> Kraftstofffilter muss noch
    KGE Neu gemacht --> Filzfilter - Erledigt
    Bremsbeläge Vorne (ATE Ceramic), Bremscheiben vorne (ATE), Bremsschlauch vorne - erledigt
    AGR reinigen --> Muss noch gemacht werden
    Wenn das Rußen nicht vom AGR kommt, weiter Fehlersuche betreiben :D




    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    6 Mal editiert, zuletzt von freakkalle ()

  • Schöner Touring...aber net nur vorn tiefer ;) Kurzer Schaltknauf wäre noch gut.


    Wann rußt er? Permanent? Und gib mal Infos zu dem Chiptuning.. ;)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Erstmal danke für die ersten Rückmeldungen :) ,


    Ja ich gebe zu habe vergessen zu erwähnen das der Ascher auch noch irgendwann getauscht wird oder aufbereitet, weiss ich noch nicht, je nachdem was was kostet ;)


    Ja über Tieferlegung habe ich auch schon nachgedacht, würde aber wenn erst an der Reihe sein wahrscheinlich, wenn die Teile dafür eh den geist aufgeben ;) , wird denke ich bei fast 200000 inzwischen nicht mehr lange auf sich warten lassen :whistling: , bin eh überrascht das das fahrwerk noch so wenig hatte :)


    @ RonZXR400


    Er rußt beim Gas geben, meinte vor ein paar Tagen ein Kumpel der hinter mir her gefahren ist, also schon unter stärkerer Last. Meine Hoffnung liegt da halt im AGR, weil sonst nichts im Fehlerspeicher steht und ich hoffe das die injektoren es nicht sind :whistling: . Er rußt jetzt aber nicht so extrem, das ich es im Rückspiegel selber sehe oder so


    Mal ab davon, war mein KGE vollkommen hinne und ich weiss nicht genau wie die verbindungen wohin sind, aber da auch das Rußen erst da ist, seitdem das KGE so hin war, denke ich mal ist das AGR einfach vollkommen verdreckt .. so meine überlegung, ob das sein kann, weiss ich allerdings nicht ;) .


    Und zum Chiptuning: Habe halt lange überlegt ob ich es machen soll oder nicht, ich würde es halt gerne, würde es aber niemals bei sonstewem machen, nichts gegen Chipping.de, aber zu viel schlechtes gehört, auch über andere Firmen die es billig anbieten. Bei SKN, welche ja nun eher doch eine namenhafte Firma in solchen Sachen ist, hat ein Freund von mir und dessen Vater den Wagen chippen lassen und sind voll zufrieden. Ich bin da auch mit und es wirkte alles so, wie man sich das wünscht, kostet halt nur ein wenig mehr. Für den E46 320D Touring rund 800 Euro. Nun ist es so, dass SKN eigentlich jedes Jahr auf der Essenmotorshow Rabatte anbietet, nämlich normaler weise rund 25%, wenn man allerdings zu zweit das dort dann anmeldet, bekommt man zum Teil bis zu 50% Rabatt ;)

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von freakkalle ()

  • Mach mal ne Reinigung mit Liqui Moly Diesel-Spülung 5170, danach alle 2-3.000km Liqui Moly Super Diesel Additiv 5120 zugeben. Meiner russt seitdem nur einmal beim ersten Vollgas, dann gar nimmer :)


    Mhh...also die Preise von SKN sind mal ne Hausnummer...das ja mal eben mehr als das doppelte wie chipping.de ?( Weiss net ob es mir des wirklich wert ist...na mal überlegen. Is ja noch was hin bis zur EMS.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Zitat

    Mach mal ne Reinigung mit Liqui Moly Diesel-Spülung 5170, danach alle 2-3.000km Liqui Moly Super Diesel Additiv 5120 zugeben. Meiner russt seitdem nur einmal beim ersten Vollgas, dann gar nimmer :)


    Mhh...also die Preise von SKN sind mal ne Hausnummer...das ja mal eben mehr als das doppelte wie chipping.de ?( Weiss net ob es mir des wirklich wert ist...na mal überlegen. Is ja noch was hin bis zur EMS.


    Oh, werd ich mal im Hinterkopf behalten ;).


    Ja das stimmt mit dem Preis, aber dafür wird es halt in meinen Augen da auch wirklich vernünftig gemacht ;). Bei sowas bezahle ich lieber mehr und bin mir sicher das da kein murks gemacht wird ;)


    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

  • So neues Update, kam dazu mal ein paar Dinge zu erledigen :D .


    - Vorne Bremsen neu (ATE Scheiben, ATE Ceramic Bremsbeläge, Bremsschläuche neu, Bremsflüssigkeit neu <-- War allerhöchste Eisenbahn, keine Ahnung wie lange das mein Vorgänger nicht mehr gemacht hatte :S) und ich habe noch nie eine so festgerostete Bremsscheibe erlebt ... --> Ergebnis, Ich will nie wieder ohne Ceramic Beläge :thumbup:


    - Klarglasblinker hinten --> Endlich keine Orangenen Blinker mehr, bin sonst echt ein Fan von denen aber in der Kombi so doch wesentlich besser :) --> Fehlen nur noch die Philipps Silver Vision als Birnen, allerdings hätte der von dem ich die erworben habe, doch mal die Verirrten Fliegen entfernen können :whistling: . Dabei viel mir auf, das das Rückfahrlicht doch ziemlich vergilbt ist, da soll also demnächst auch irgendwann was neues kommen. Genauso wie Seitenblinker.


    - Chrom leiste mit Kurhesse getauscht <-- Vielen dank dir nochmal Flo :thumbup: , ich liebe das Ergebnis.


    An alle die die Schachtleisten (also Zierleisten an den Fenstern) und die Regenrinnenleisten mal austauschen wollen, an und für sich geht das wirklich einfach, Regenrinnenleisten sind nur geclipst, bei allen Ausführungen des Tourings, muss man nur vorsichtig sein, besonders bei der hinteren, die Clipse sind genietet, ist blöd wenn die abbrechen. Die vorderen beiden Fensterzierleisten sind nur gesteckt, bissel Kraft brauch man, aber behutsam sonst sind die verbogen. Das Große Problem habe ich nun: Die Sonderausstattungsleisten in Chrom und Hochglanz Shadow Line sind hinten nur geclipst (Die Clipse sind geklebt), die Mattschwarze Ausführung ist hinten leider nur eine Gummileiste (Evt. auch ALU mit Gummi drüber), welche geklebt ist und ein Guss mit der Scheibendichtung (Geil ist ja, das die Clipse für die anderen Leisten, trotzdem darunter vorhanden sind) :gruebel: Keine Ahnung was sich BMW dabei dachte. Also was nun? Tja lackieren geht nicht, weil Gummioberfläche, Demontieren geht eigentlich nur mit Scheibenausbau bzw. Scheibentausch, Plastidip gibts nicht in Chrom Optik :thumbdown: . Also erster Versuch wird nun sein die beiden Leisten zu folieren, falls das nicht halten sollte (Da streiten sich die Experten Meinungen, ob das auf Gummi hält), werde ich unter äußerster Vorsicht die MAttschwarze Gummileiste mit einem Scalpell von der Fensterdichtung abtrennen und diese dann mit Kurhesse tauschen. Alles in einem, es wird ein Weg nach Rom bzw. zum Chrom geben :D , welcher es sein wird, werde ich noch berichten ;)


    Hier mal ein Foto mit den Blinkern und der unvollständen Chromleiste (Da unvollständig, habe ich mir jetzt mit dem Foto auch keine Mühe gegeben ;) )


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schatziundichtkv154pu7b.jpg]

    Gruß Kalle


    Kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen :!:

    Einmal editiert, zuletzt von freakkalle ()