Heyho liebe Forengemeinde,
Kumpel und ich sind so langsam ein wenig am verzweifeln mit meinem 320D BJ 2002, M47N Motor, 2200000 KM und nachgerüsteten Partikelfilter.
Ich fange mal von vorne an:
Ende letzten Jahres für ich auf ein Konzert nach Berlin und auf der hinfahrt fing es an. Erst beschleunigte mein Fahrzeug ganz normal und irgendwann viel mir auf, das wenn ich im 5. Gang von ca. 100 KM/H vollgas hochbeschleinigt (Vollgas) habe, er bei ca. 130-150km/h und ca. 2500 Umdrehungen eine Verzögerung hatte (als wenn ich den Fuß vom Gas nehmen würde), dies ging immer so 1-2 Sekunden, danach beschleinigte er wieder komplett normal durch.
Nachdem ersten auftreten des Problems, tauchte das oben beschriebene Problem immer dann auf, aber nur dann!
Daraufhin haben wir vor 1 1/2 Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen. Drinnen standen: Glühkerze Zylinder 3 & 4, Kupplungssensor(Schalter), Air Charge Control.
Mit Air Charge Control konnten wir nicht wirklich was anfangen, das Internet gab auch kein Aufschluss, nach mehreren Übersetzungsversuchen, haben wir auf den Ladedrucksensor getippt und jenen mit den Glühkerzen zusammen gleich getauscht. Den Kupplungssensor(Schalter) haben wir nicht angerührt. Der Fehlerspeicher wurde wegen privater Technischer Probleme nicht wieder ausgelesen.
Nach ca. einer Woche, also gestern bin ich dann nach Wolfsburg gefahren (ca. 80 KM von mir) und es trat das oben genannte Problem wieder auf und es wurde mit der Ankunft in Wolfsburg schlimmer, insofern das mein Auto sich sporadisch nur noch wie ein 60 PS Fahrzeug in jedem Gang fuhr (aber wie gesagt, kein Spezielles Schema). Nach 4 Stunden abstellzeit in Wolfsburg, tauchte der Fehler wieder nur noch bei ca. 130 - 150 KM/h im 5. Gang unter vollgas auf, wie oben beschrieben, aber ansonsten nicht mehr.
Also gestern Abend, nachdem wir wieder den Fehlerspeicher auslesen konnten, diesen ausgelesen und die Glühkerzen und den Rest gelöscht und Probefahrt gemacht. Bei dieser Probefahrt passierte genau jenes, was auf den Weg nach Wolfsburg passierte erst nur die Aussetzer bei ca. 150 und dann immer wieder sporafisch.
Fehlerspeicher sagte dann bei laufendem Motor (Ladedrucksensor, haben dann gemerkt das Air Charge Controll, nicht Ladedrucksensor heißt, dieser war aber laut PRogramm nicht akut und lies sich löschen und es stand wieder der Air Charge Control drinnen) also dachten wir, gut LMM ab und gucken was passiert, siehe da, der Wagen fuhr sich normal, es ist nichts aufgefallen (konnte nur leider das mit dem 150 KM/h nicht testen), aber das andere Sporadische war ohne den Wagen auszumachen wieder weg. Also heute morgen LMM getauscht (eins von Bosch ist jetzt drinnen), Fehler Air Charge Control ließ sich nun auch löschen.
Dann Wagen später getestet. Gleiche Problemematik wie oben beschrieben ist immer noch da. Wir haben nun keine Idee mehr was es sonst noch sein könnte, haben wir etwas übersehen? Irgendetwas noch da was diesen Fehler verursachen könnte? KGE, VDD oder so?
Habe mal irgendwo was von einem Update gelesen nach LMM tausch, gilt das nur für den VFL oder auch FL?
P.S.: Den Kupplungsschalter konnten wir beim ersten mal auslesen löschen und er kam nie wieder.
Sorry für den langen Text, wusste nicht wie ich es am besten Verständlich darstellen kann.