Beiträge von freakkalle

    Vielen dank noch für den Tipp BMWlenker und opaauto,


    aufgrund dessen das der Luftmassenmesser auch nach austauschen wieder drinnen steht, werde ich das KGE neu machen, habe daneben auch eine kleine ölpfütze entdeckt, werde gleichzeitig mal die Dichtung vom Ansaugrohr zum Turbolader neu machen, diese sieht auch nicht mehr so dolle aus und gleich mal das mit den Unterdruckschläuchen und AGR-testen, melde mich sobald ich mehr weiss.


    Vielen dank für eure Hilfe erstmal :thumbsup: ,
    falls noch wer eine andere Idee hat, kann er sie gerne posten, vllt. kann ich diese in der Zeit prüfen :thumbsup: , hoffe aber mla das es eines der Dinge ist.

    Also das KGE wurde vor ca. 35000 KM gewechselt (da hatte ich von Flies auf Zyklon gewechselt). Kann ich beim Zyklon KGE was erkennen, wenn das vllt. inzwischen doch wieder matsch ist?
    Der Luftfilter ist jetzt bissel älter als ein Jahr und (13000) Km alt.


    Bei der Vorförderpumpe, bzw. wenn man allgemein an die Kraftstoffförderung denkt, müsste da nicht was im Fehlerspeicher auftauchen? bzw. sollte es da nicht so sein, das es entweder immer oder gar nicht ist? und nicht so sporadisch?

    Heyho liebe Forengemeinde,


    Kumpel und ich sind so langsam ein wenig am verzweifeln mit meinem 320D BJ 2002, M47N Motor, 2200000 KM und nachgerüsteten Partikelfilter.


    Ich fange mal von vorne an:
    Ende letzten Jahres für ich auf ein Konzert nach Berlin und auf der hinfahrt fing es an. Erst beschleunigte mein Fahrzeug ganz normal und irgendwann viel mir auf, das wenn ich im 5. Gang von ca. 100 KM/H vollgas hochbeschleinigt (Vollgas) habe, er bei ca. 130-150km/h und ca. 2500 Umdrehungen eine Verzögerung hatte (als wenn ich den Fuß vom Gas nehmen würde), dies ging immer so 1-2 Sekunden, danach beschleinigte er wieder komplett normal durch.


    Nachdem ersten auftreten des Problems, tauchte das oben beschriebene Problem immer dann auf, aber nur dann!


    Daraufhin haben wir vor 1 1/2 Wochen den Fehlerspeicher ausgelesen. Drinnen standen: Glühkerze Zylinder 3 & 4, Kupplungssensor(Schalter), Air Charge Control.
    Mit Air Charge Control konnten wir nicht wirklich was anfangen, das Internet gab auch kein Aufschluss, nach mehreren Übersetzungsversuchen, haben wir auf den Ladedrucksensor getippt und jenen mit den Glühkerzen zusammen gleich getauscht. Den Kupplungssensor(Schalter) haben wir nicht angerührt. Der Fehlerspeicher wurde wegen privater Technischer Probleme nicht wieder ausgelesen.
    Nach ca. einer Woche, also gestern bin ich dann nach Wolfsburg gefahren (ca. 80 KM von mir) und es trat das oben genannte Problem wieder auf und es wurde mit der Ankunft in Wolfsburg schlimmer, insofern das mein Auto sich sporadisch nur noch wie ein 60 PS Fahrzeug in jedem Gang fuhr (aber wie gesagt, kein Spezielles Schema). Nach 4 Stunden abstellzeit in Wolfsburg, tauchte der Fehler wieder nur noch bei ca. 130 - 150 KM/h im 5. Gang unter vollgas auf, wie oben beschrieben, aber ansonsten nicht mehr.
    Also gestern Abend, nachdem wir wieder den Fehlerspeicher auslesen konnten, diesen ausgelesen und die Glühkerzen und den Rest gelöscht und Probefahrt gemacht. Bei dieser Probefahrt passierte genau jenes, was auf den Weg nach Wolfsburg passierte erst nur die Aussetzer bei ca. 150 und dann immer wieder sporafisch.


    Fehlerspeicher sagte dann bei laufendem Motor (Ladedrucksensor, haben dann gemerkt das Air Charge Controll, nicht Ladedrucksensor heißt, dieser war aber laut PRogramm nicht akut und lies sich löschen und es stand wieder der Air Charge Control drinnen) also dachten wir, gut LMM ab und gucken was passiert, siehe da, der Wagen fuhr sich normal, es ist nichts aufgefallen (konnte nur leider das mit dem 150 KM/h nicht testen), aber das andere Sporadische war ohne den Wagen auszumachen wieder weg. Also heute morgen LMM getauscht (eins von Bosch ist jetzt drinnen), Fehler Air Charge Control ließ sich nun auch löschen.
    Dann Wagen später getestet. Gleiche Problemematik wie oben beschrieben ist immer noch da. Wir haben nun keine Idee mehr was es sonst noch sein könnte, haben wir etwas übersehen? Irgendetwas noch da was diesen Fehler verursachen könnte? KGE, VDD oder so?
    Habe mal irgendwo was von einem Update gelesen nach LMM tausch, gilt das nur für den VFL oder auch FL?


    P.S.: Den Kupplungsschalter konnten wir beim ersten mal auslesen löschen und er kam nie wieder.


    Sorry für den langen Text, wusste nicht wie ich es am besten Verständlich darstellen kann.

    Heyho liebe Leute,


    habe eine kurze Frage.
    Nachdem ich vir 3 - 5 Tagen auf der Autobahn bei voller Beschleunigung einen kurzen Aussetzer hatte (also auf gut Deutsch, er hat kurz kein Gas genommen), habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kam der Fehler: "Air Charge Controll" zum Vorschein, nun also die Frage:


    Habe ich den Air Charge Controll mir mit Ladedrucksensor richtig übersetzt oder könnte damit auch z.b. der Luftmassenmesser gemeint sein oder etwas anderes?


    lg Kalle

    Heyho liebe Forengemeinde, falls es zu diesem Thema schon ein Thread gibt, verzeiht es mir bitte, ich bin extrem unter Zeitstress und kann es nicht nachsehen.


    Ich habe gestern bei mir einen Super Touring Stoßdämpfer Satz + Domlager von Sachs bei mir eingebaut (hinten), da mein Alter Dämpfer fast durch war und rumrostete. Ich hatte mir diesen Satz geholt:
    http://www.ebay.de/itm/3613222…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Einbau verlief Problemlos und mir ist da soweit auch nichts aufgefallen. Als ich dann von meiner Schrauberstätte nach Hause fuhr, hat es nach ca. 2 KM (während ich durch ein größeres Schlagloch fuhr) einen heftigen Knall von hinten gegeben und es hat nur noch geklappert, bin dann vorsichtig nach Hause und habe geschaut was passiert ist und siehe da, der Stoßdämpfer ließ sich in Domlager Richtung bewegen. Habe dann genauer nachgeschaut und gesehen, das zwar der Rahmen mit den beiden Schrauben vom Domlager noch dort saß wo er hingehörte, aber das Lager selbst sich (sauber!!) daraus getrennt (befreit hat) Richtung Straße.
    Dann habe ich mir den alten Satz genauer angesehen und gesehen das dort 2 Teller verbaut waren, siehe ETK:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_strut_mounting_parts/
    Und zwar die Nummer: 12 und Nummer: 6
    Nun ist die Frage, hätten die da rein gemusst? Oder müssen die bei diesem Nachrüstsatz nicht da mit verbaut werden und es ist ein Fabrikatsfehler?


    Bin um schnelle Hilfe sehr dankbar, würde gerne mein Fahrzeug heute wieder fahrtüchtig machen, ich danke euch schonmal :D


    P.S.: Nur die linke Seite ist Defekt, die rechte ich heile