320d M47N Überhitzung mit anschließend leerer Batterie, startet nun gar nicht mehr

  • Hallo,


    mir ist heute auf der Autobahn, gar keine lange Fahrt, vl so 10 km mit 180, plötzlich der Motor ausgegangen. Vorher stand die Temperaturanzeige etwa in der Mitte. Dann war die Anzeige im roten Bereich, bis die rote Lampe dort aufleuchtete und der Motor ging aus.


    Also etwas abkühlen lassen und noch einen Startversuch unternommen. Der Motor ging nicht an. Daher habe ich gewartet, bis der Motor fast ganz kalt ist und nochmal versucht zu starten. Nichts, die Batterie war plötzlich so gut wie leer.


    Später mit ganz kaltem Motor und nachgefülltem Kühlwasser mittels Starthilfe versucht zu starten, der Motor drehte zwar normal durch, aber startete nicht.



    Was könnte die Ursache sein? Eine undichte Zylinderkopfdichtung, so daß der Motor keinen ausreichenden Kompressionsdruck mehr aufbaut? Oder ist sogar noch mehr kaputt?


    Wie muß ich jetzt vorgehen bzw. was muß der Reihe nach gepfürt werden, um den Fehler zu finden?

  • Hallo, als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen, das könnte Anhaltspunkte zum Fehler liefern. Hat denn viel Wasser gefehlt?:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Schau mal ob dein Keilriemen noch ganz ist .Der treibt deine Lichtmaschine und Wasserpumpe an.

  • In welchem Zeitraum ist denn das Wasser verschwunden? Also wann hat der Stand noch gestimmt? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Chiptuning ist da keins drin, alles Werkstandard.


    Das Wasser mußte ich schon einmal nachfüllen, wann genau ist schwer zu sagen, aber min 3000 km bin ich dann gefahren, hatte zwischendurch allerdings mal wieder Wasser nachgefüllt.


    Nur ist für ich sehr verwunderlich, wenn schon die Kopfdichtung durch ist oder nen Riß irgendwo im Zylinderkopf ist, wieso springt der nicht an bzw. zündet wenigstens so nen bisschen?