E46 verliert Wasser am Eckrohr (Name des Ersatzteils wird benötigt)

  • Hallo liebe E46-Gemeinde,


    bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines E46 Touring 318i BJ 2000.


    Hatte vor ca. einer Woche einen Liter Wasser nachkippen müssen und habe heute morgen festgestellt, das wieder eine Menge fehlt. Also bin ich gründlich auf Fehlersuche gegangen und habe gesehen, dass der Kühlwasserbehälter nass war.


    Dabei habe ich dann irgendwann gesehen, dass dieses Rohr (siehe Anhang) einen Haarriss hat und ständig Wasser rausdrückt.


    Ich weiß leider nicht, wie das Teil genau heißt, was äußerst schlecht ist, wenn man es bestellen möchte :)


    Ich würde mich daher freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann und bedanke mich im Voraus!

  • Ich hatte jetzt mal spaßeshalber nach einem kühler geguckt und bin etwas verwirrt.


    Ich habe mit der vin bei BMW die Teilenummer ermittelt.


    Auf daparto und co werden aber zu dieser Nummer immer kühler angezeigt, wo immer "für Fahrzeuge ohne Klimaanlage" beisteht.


    Ich bin aber der festen Überzeugung, dass meiner eine Klimaanlage hat.


    Die letzten 7 Ziffern der vin sind JLO3439


    Vom Smartphone gesendet

  • Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Die VIN ist nicht JLO-3439, sonder JL03439 :)


    Dann schau mal hier: <http://realoem.com/bmw/showpar…&btnr=17_0145&hg=17&fg=05> und such Dir die richtige Nummer raus. Wahrscheinlich streubt sich Dapato und Co beim "oder":
    01 Kühlmittelkühler 1 17119071517 $321.43
    Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe oder Klimaanlage oder Klimaautomatik oder Heissland-Ausführung.


    Du hast die SA534 drin <http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html> und somit sollte die Teilenummer passen. Solltest Du bis jetzt die ...1518 gehabt haben, dann wars die Falsche :D


    EDIT: daparto schmeisst den gleichen Kühler bei unterschiedlichen BMW Teilenummern raus. BMW wird sich wohl was bei den unterschiedlichen Kühlern gedacht haben (Volumen?). Man müsste also vielmehr rausfinden, ob der Ersatzkühler der Einfachheit halber immer der große ist.

    Einmal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

  • Ich bin jetzt irgendwie kein Stück schlauer :D


    Werde heute Abend mal in Ruhe nachgucken.


    Im Notfall fahre ich mal bei BMW vorbei.


    Vom Smartphone gesendet