Getriebeinstandsetzung NRW

• Hallo Leute. Ich suche einen guten Getriebebauer, der mein Verteilergetriebe überholen bzw. reparieren kann. Habt ihr Erfahrungsberichte?

Oder hat jemand ein Verteilergetriebe liegen und kann es günstig abgeben? Fahrzeug ist ein 2000er 330 xi Touring Automatik. VTG aus einem Schalter passt auch.. Für die Allradvarianten gab es nur ein VTG. Demnach passt auch eins vom 325 ix.

Gruß aus Essen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Vor noch kurzer zeit hättest Du meines haben können, samt der Automatik.
    Ich wollte eigentlich auf Schalter umbauen und auf reinen Heckantrieb.

Was ist mit deinem Verteilergetriebe ?

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Der Flansch der Kardanwelle nach vorn hat viel Spiel und das Auto schüttelt sich beim Beschleunigen ab etwa 70 km/h extrem. Hatte zunächst das Mittellager der Kardanwelle im Verdacht, das scheint aber iO zu sein. Allerdings ist es auch so, dass der Flansch im VTG nicht verschraubt ist, sondern nur gesteckt. Von den xDrive VTGs kenne ich dieses Spiel im Flansch nicht (mir ist klar, dass die VTGs unterschiedlich sind ;)
    Begleitend als Phänomen kam dazu, dass das Auto im Leerlauf und in Fahrstufe D oder R extrem vibriert.

...wir leben BMW

• Begleitend als Phänomen kam dazu, dass das Auto im Leerlauf und in Fahrstufe D oder R extrem vibriert.

Der Flansch hat gefühlt immer relativ viel Spiel, ich glaube nicht das es daran liegt.
    Wichtig ist, das die Verzahnung im Flansch noch in ordnung ist.

Versuch mal die Anzeichen genauer zubeschreiben... 70Km/h ? wie ? unter Last ?

.

• Ja unter Last. Im Schiebebetrieb ist es ruhig. Sobald ich Gas gebe schüttelt sich das Auto. Teillast wie Volllast.

Die Verzahnung ist okay. Auch sind keine Späne oder Abrieb zu sehen wenn ich den Flansch raus ziehe

...wir leben BMW

• Bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h ist nicht wahrnehmbar

...wir leben BMW

• Ja unter Last. Im Schiebebetrieb ist es ruhig. Sobald ich Gas gebe schüttelt sich das Auto. Teillast wie Volllast.

Warum bist Du Dir so sicher das es nicht das Mittellager ist ?

.

• Weil das eigentlich okay aussieht. Die Hardyscheibe ebenfalls. Werde beides als erstes ersetzen. Mich irritiert das Spiel am Flansch vom VTG zu sehr

...wir leben BMW

• Weil das eigentlich okay aussieht. Die Hardyscheibe ebenfalls. Werde beides als erstes ersetzen. Mich irritiert das Spiel am Flansch vom VTG zu sehr

Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, aber mach mal das Mittellager.
    Das passt irgendwie zu Deinen Symptomen und zum iX, wenn auch nicht ausschlieslich....
    75% sag ich mal.... habe es halt bei Dir nicht gehört....

Der Flansch hat quasi immer Spiel, das fühlt sich auch so an.... ungewöhnlich ist aber nichts ausergewöhnliches.

.