Umbau auf S54B32 Schalter, einpaar abschließende fragen vor dem Umbau

  • Juten Tag,


    es ist nun beschlossen, mein cab wird ein wolf im Schafspelz, die Optik wird so bleiben wie ihr es kennt nur mit der FL Haube und M2 Front mit Flaps.


    Nun habe ich mir letzte Woche einen S54B32 Motor geholt.
    Werde nächste Woche das 6 Gang Schaltgetriebe, Kardanwelle und differential abholen.
    Bremse usw werde ich noch holen.
    Folgende frage, die Basis ist wie ihr kennt ein E46 Cabrio mit M54B25 Automatik.
    Der Wagen soll ne optische verarsche werden, sprich kein 4 rohr, keine Kiemen in den Kotis. einfach ein gemachtes Cabrio mit M-Paket.


    Was ich alles für teile brauche ist mir bewusst, habe nur eine Frage, passt mein Hauptkabelbaum den ich gerade im Fahrzeug habe damit zusammen, oder wird die Elektronik da nicht mitspielen, ansonsten tausche ich auch den hauptkabelbaum gegen einen M aus, möchte es nur wissen damit ich alle teile habe und der Umbau an einem Wochenende machbar ist.


    Danke für eure tipps.

  • Hi Filipe,


    ich würde mir für sowas unbedingt das WDS besorgen, sonst ist es fast nicht machbar.


    Wichtig ist auch , das alle Kabel vom Motor auch irgendwie durchgehen bzw. durchgehend belegt sind.


    Wie willst Du das mit der EWS und dem DSC machen ?
    Bei der DME muß ja die ISN und VIN angepasst werden.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
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    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ews besorg ich nen schliesssatz, dann gibt es keine probleme.
    Dsc is ja die frage mit dem hauptkabelbaum.
    Eigentlich ist alles dscIII und sollte so funktionieren, das einzige was ich nicht hätte ist die sport taste, aber laut diversen foren ist die sport taste eine art sprint booster und das brauch ich nicht, die M merkmale sollen nur unter der haube sichtbar sein ;)

  • Das DSC hat beim M ne andere Software...


    Bist Du Dir sicher das Du bei der EWS den Emu reinbauen willst bei so einem Auto ?


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  • Haben das beim 330 umbau von kollegen genauso gemacht, ecu ews und zünschloss vom 330 rein und motor läuft ;)


    Wegen dem dsc bist also der meinung dass ich definitiv auch den hauptkabelbaum vom M3 brauchen werde?

  • Das DSC ist an sich nur etwas anders.
    Ich meine das nicht nur Stecker an sich passen, sondern das auch die Leitungen an sich vorhanden sind, also in ihrer Belegung stimmen/ voll belegt sind.
    Speziell weil Du auch Automatik hast.

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  • Hmm...


    Das gibt zum grübeln, normalerweise dsc ist dsc, ich glaube ich bau einfach um auf gut glück, hab ja noch paar monate zeit bis ich beginne.

  • Besorg Dir das WDS.
    Ich sitze auch oft da und geh die ganzen Belegungen von den DME´s durch.
    Dann kontrollierst Du es quer mit der Belegung vom DSC.


    In wie weit die DME mit dem Standart-DCS Frieden schliest kann ich Dir nicht 100% sagen.
    Nimmst Du die Sperre vom M3 ? also das Diff ?

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  • Klar technik kommt alles wie ab werk.

  • Das DSC kannst Du nicht mit dazu bekommen ?

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