Umrüsten auf AGM Batterie?

• Hallo zusammen,

meine originale 70AH Batterie in der E46 320i Limo mit 170PS ist leider hinüber und hat nach vollem laden nur noch eine Ruhespannung von 12,1V.

Was macht im Budgetrahmen bis 200€ mehr Sinn?
    Wieder eine Standardbatterie oder umrüsten auf AGM?

Kann die Lima und Bordelektrik mit einer AGM überhaupt richtig umgehen und sie auch voll aufladen oder gibt es da Probleme?

AGM wäre mir wegen einer umfangreichen HiFi-Anlage deutlich lieber, aber nur wenn sie auch ordnungsgemäß funktioniert...

Danke für jegliche Hilfe! :thumbsup:

• Probleme gibt es keine das passt alles so.
    Eine orginale AGM Batterie kostet allerdings 300€ das würde ich mir überlegen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Aber deine Lima arbeitet richtig ?
    Hast du das mal geprüft ?

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ich bin nicht sicher ob ich das korrekt gemacht habe, aber bei laufendem Motor habe ich so circa 14,2V an der Bat im Stand. Während der Fahrt schwankt es zwischen 13,9 - 14,3 V laut Autoradio-Anzeige

• also LIMA funktioniert bei den Werten!

Ich würde mir eine normale kaufen da hast du mehr von.

AGM sind für Startvorgänge oder für sehr hohe Ströme sind aber nicht Zyklenfest deshalb halten sie kaum länger als normale was man bei den Preisen ja erwarten könnte.

In Bezug zur Anlage ergibt es auch kein Sinn eine AGM zu verbauen bzw mehr Geld auszugeben als die normale 70er in deinem Fall.
    Es sei denn du hast Probleme mit Spannungsschwankungen was bei lauterer Musik der fall sein müsste mit besonders viel Bass.

Aber auch in dem Fall setzt sich der Spannungsfall und damit der Widerstand aus Leitungswiderstand zur Endstufe + Innenwiderstand der Spannungsquelle zusammen.
    Was heißt ...wenn Probleme mit der Anlage ....dann Kabel überprüfen....richtiger Querschnitt verlegt?Wenn ja dann eine Batterie mit geringeren Innenwiderstand (bzw höheren Kurzschlussstrom kaufen)

Kurz gesagt:
    nach meiner Meinung...wenn vorher alles inordnung war,spar dein Geld und kauf dir max. eine normale Batterie mit bischen mehr Ah.
    (PS und am besten vorher Testberichte der Batterie lesen die du kaufen möchtest)
    (PPS wenn deine alte Batterie extrem schwer ist lohnt es sich unter umständen sogar zum Altmetalhändler zu bringen Pfand ist ja bekanntlich 7,5€ beim Metalhändler hab ich schon mal 13€ bekommen)

Gruß

"kein Ding, für den King!"

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• Danke für die ausführliche Antwort!!
    Meine Verkabelung ist in Ordnung und ob ich Schwankungen dank der Anlage habe weiß ich nicht, da der Umbau erst in ein paar Tagen fertig sein wird. Fakt ist, das es sich um circa 100-115A handelt die wohl von Zeit zu Zeit fließen werden und ich bei einem Neukauf nicht auf 50€ gucken möchte um mich nachher zu ärgern.
    Wenn ich sie allerdings OHNE Probleme einsparen könnte wäre es natürlich klasse :thumbsup:

Hoher Kaltstartstrom ist klar und die andere Sache mit dem Innenwiderstand der Bat hast du ja schon angesprochen.

Ist nicht der Innenwiderstand einer AGM - und damit auch die Geschwindigkeit der Stromabgabe - besser als bei einer normalen?

Ich schwanke derzeit zwischen folgenden beiden:

http://www.batterie-industrie-germany.de/batterien/auto/varta/varta-start-stop-agm-f21-12-v-80-ah-800-a-en/a-1338/

http://www.batterie-industrie-germany.de/batterien/auto/varta/varta-silver-dynamic-f18-12-v-85-ah-800-a-en/a-1326/

Der Laden ist direkt bei mir um die Ecke :)

Kommentare und Hinweise ausdrücklich erwünscht

• Was hast du denn bitte für eine Anlage?^^

Also ich habe 1100 RMS und eine 90Ah Varta Silver,
    1F (echte Kapazität) Powercap und 20mm2 Zuleitung für Masse und +

keine Probleme und keine Schwankungen.

Innenwiderstand ist bei den AGM besser aber halt nicht Zyklenfest.
    Ich meinte bei meiner Aussage zum Innenwiderstand: eine andere "normale" Batterie mit besseren Innenwiderstand bzw Kurzschlussstrom. ;)

wattn Dutton ?!

ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

• So viel RMS habe ich eigentlich gar nicht, aber die Stromaufnahme meiner Amps ist schon solide...

Andrians A25G & A165G @Steg K4.02 66A
    ARC Audio ARC 10 @ Steg K2.02 81A

Brax IPC 1F, 25er OFC Kabel und Gesamtkabelweg 1,8m

• P = U * I

in meinem Fall:

I=P/U
    I=1100W/12V
    I=91A

und das ist nur der Fall wenn wirklich 1100Watt benötigt werden.
    Maximal für den Bruchteil einer Sekunde kann das natürlich höher sein oder auch das doppelte...aber das Fängt der Cap Problemlos ab.

Aber schicke Anlage!
    Schicke Komponenten.

wattn Dutton ?!

[size=14]