La Bestia Negra /// UPDATE Verkauft

  • Der Übeltäter:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_2706qcs0z.jpg]


    servus,


    Glückwunsch zum Dieselflitzer.
    Habe das Problem, daß der linke PDC-Sensor definitiv ne Macke hat. Bei mir ist die M1-Heckschürze verbaut mit abnehmbarer PDC-Leiste am Diffusor. Wohin geht denn das Kabel im Innenraum bzw. wo kommt es raus, wenn ich im Außenbereich, i.e. unterhalb der Schürze bzw. Fahrzeugboden, keinen Kabelbruch entdecken kann und also weitersuchen muß?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Habe das Problem, daß der linke PDC-Sensor definitiv ne Macke hat. Bei mir ist die M1-Heckschürze verbaut mit abnehmbarer PDC-Leiste am Diffusor. Wohin geht denn das Kabel im Innenraum bzw. wo kommt es raus, wenn ich im Außenbereich, i.e. unterhalb der Schürze bzw. Fahrzeugboden, keinen Kabelbruch entdecken kann und also weitersuchen muß?


    Also es kommt Beifahrerseitig raus. geht dann über der Batterie - Am Wischwasserbehälter- lang und dann in den Kabelbaum für die ganzen Steuergeräte, dann am Dom entlang und hinten ins PDC Steuergerät rein.


    Alles was sich im Auto befindet würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschließen. D.h. Die Stoßstange abnehmen oder in deinem Fall die Leiste abmachen und alle Sensoren abstecken und dann mal nach Beschädigungen schauen. Bei mir fiel mir gleich der Kabelbruch in die Hände. Falls du erstmal nichts findest hilft nur Durchmessen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • besten Dank, habe alle Sensoren getauscht, auch untereinander. Es ist immer der linke, der nicht tickert. Lt. FS war es auch immer dieser. Schiele ich am ESD vorbei, sehe ich das PDC-Kabel nach oben wandern, allerdings mit rotem Isolierband verkleidet. Da das Ding mal einen leichten Heckrempler vor Jahren hatte, könnte es damit zu tun haben, daß es nicht richtig repariert wurde. Zuweilen findet man noch den Rep.kabelbaum im ETK, lt. Freundlichem aber nciht mehr zu bestellen.
    Deshalb dachte ich einfach an Kabeltausch des linken Sensors, oder ist das zu aufwendig?

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • besten Dank, habe alle Sensoren getauscht, auch untereinander. Es ist immer der linke, der nicht tickert. Lt. FS war es auch immer dieser. Schiele ich am ESD vorbei, sehe ich das PDC-Kabel nach oben wandern, allerdings mit rotem Isolierband verkleidet. Da das Ding mal einen leichten Heckrempler vor Jahren hatte, könnte es damit zu tun haben, daß es nicht richtig repariert wurde. Zuweilen findet man noch den Rep.kabelbaum im ETK, lt. Freundlichem aber nciht mehr zu bestellen.
    Deshalb dachte ich einfach an Kabeltausch des linken Sensors, oder ist das zu aufwendig?


    Also beim Touring ist es sau umständlich, da der PDC Kabelbaum am Ende in einen großen Kabelbaum zusammengeht und du dafür die Seitenverkleidung ausbauen musst, sonst kommst echt garnet hin. Ich war froh dass der Fehler "außerhalb" lag. Mach dir Platz, dass du den Kabelbaum ab Kofferraumausgang vor dir hast und dann suche den Fehler. Ich hab dann einfach ein passendes Kabel mit Quetschverbindern und Schrumpfschläuchen eingebaut.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • also verfolge ich mal den Kabelverlauf hinter der rechten LS-Verkleidung/Batterieabdeckung/Wischwasserbehälter, oder? Da ich momentan eh innen wieder alles zerlegt habe (neue Antenne aufs Dach) will ich eben einen Aufwasch machen.
    Apropos: Mir fiel eine Schraube hinter die Batterie. Diese also ausgebaut, wie will man sonst dran kommen. Da fällt mir ein herrenloses Schläuchlein auf, das aus der Seitenwand kommt und einen gewinkelten Aufsatz hat, der einfach so im Batteriekasten liegt. Kann auch nirgends dran, habe alles abgesucht, für was ist der denn???

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Batterieüberlauf sicherlich.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • richtig, da war ja was; lange die Batterie nicht mehr gewechselt :)

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand