Also ich hätte da aufjedenfall kein gutes Gefühl bei dem Drehmoment.
Aber muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.
Wie schaut die Drehmomentkurve aus?
Hast doch bestimmt ein Protokoll bekommen, würde mich mal interessieren.
Wow! Schicke Folie und heftiges Ergebnis vom Kennfeld. Aber bei 550nm hätte ich etwas bedenken.
Wenn neco die downpipe fertig hat werde ich auch wohl nochmal auf die Rolle und ein neues Kennfeld raufspielen. Bei der eingangsmessung kann man dann auch sehen was das chipping.de Kennfeld kann.
Bin gespannt!
Ja was soll denn passieren? Wenns Getriebe mit 550Nm abraucht oder mit 500. An sich ist es doch Latte. Vielleicht sind wir auch nur bei 500Nm effektiv.
Ja habe natürlich ein Diagramm, aber der Prüfstand hat bei der Ausgangsmessung sage und schreibe 880Nm ausgeworfen.
Das ganze liegt an dem Schleppmoment. Ein Schalter kuppelt man aus und geht in Leerlauf. Das ging beim Automatik nicht, deshalb der immens hohe wert;)
Wass passieren kann weißt du doch am besten
Ich kann beruhigt voll durchtreten auch bei Ampelstarts
Bei mir gab es am Prüfstand keine Probleme..
Wass passieren kann weißt du doch am besten
![]()
Ich kann beruhigt voll durchtreten auch bei Ampelstarts
Bei mir gab es am Prüfstand keine Probleme..
Bei mir gab es halt welche..
Beruhigt durchtreten? Wie viel NM haste denn, sicherlich mehr als 390. Also kannst du genau genommen auch nicht beruhigt durchtreten.
Mein Fahrzeug sieht keine Ampelstarts und auch keinen Kickdown, noch dazu werde ich alle 20tkm das Öl und den Filter wechseln.
Ich denke das passt dann schon. Im Syndikat gibts auch einen der annähernd die gleichen Leistungswerte fährt und das seit 60tkm;)
450NM fahre ich und das auch gewollt.
Mehr traue ich dem Getriebe auch nicht zu und mein Kennfeldoptimierer auch nicht.
Was andere fahren, ist uninteressant.
Wenn ich den Wagen nur mit Tempomat 120Km/h jeden Tag bewege, kann ich es auch auf 700Nm chippen.
Ölwechsel mit Filter ist aufjedenfall das beste für das Getriebe
Ich habe mein Intervall auf alle 50.000 KM gesetzt dafür.
Hoffe es hält auch lange
Alles anzeigen450NM fahre ich und das auch gewollt.
Mehr traue ich dem Getriebe auch nicht zu und mein Kennfeldoptimierer auch nicht.
Was andere fahren, ist uninteressant.
Wenn ich den Wagen nur mit Tempomat 120Km/h jeden Tag bewege, kann ich es auch auf 700Nm chippen.
Ölwechsel mit Filter ist aufjedenfall das beste für das Getriebe
![]()
Ich habe mein Intervall auf alle 50.000 KM gesetzt dafür.
Hoffe es hält auch lange
da gibts aber auch unterschiedliche Meinungen zu, was dem Getriebe zugetraut werden kann und was nicht.
Ich denke das kann keiner aufs Newtonmeter genau sagen. Vieles sind da Prognosen.
Der User ausm Syndikat hat z.B. einen Tuner der des öfteren die Motoren auf +500Nm optimiert und es gab bisher keine Probleme.
Auch muss man dazu sagen, dass mein Getriebe zur Zeit erst 12tkm gelaufen hat und nicht mehr der Serie entspricht, da einige Modifikationen am Wandler, Ölpumpenmodul und Schaltschieber durchgeführt wurden.
Und wieso ist es uninteressant was andere fahren? Weil alle die mehr NM fahren keine Ahnung haben?
Weil ja keiner genau sagen, ob er die Leistung abruft oder nicht.
Was nützt mir übertrieben gesagt 700Nm wenn ich nur halbgas fahre,
weil ich weiß dass es schädlich für das Getriebe ist.
Für mich heißt "haltbar" dass ich jeden Tag drauftreten kann wie ich lust habe, nicht mehr nicht weniger.
Meins hält bis jetzt, und ich verlange auch ab und zu alles dem Getriebe ab.
Natürlich hoffe ich für dich, dass dein Getriebe lange durch hält
War nur meine Bedenken zum Drehmoment, mehr nicht..
Alles anzeigenWeil ja keiner genau sagen, ob er die Leistung abruft oder nicht.
Was nützt mir übertrieben gesagt 700Nm wenn ich nur halbgas fahre,
weil ich weiß dass es schädlich für das Getriebe ist.
Für mich heißt "haltbar" dass ich jeden Tag drauftreten kann wie ich lust habe, nicht mehr nicht weniger.
Meins hält bis jetzt, und ich verlange auch ab und zu alles dem Getriebe ab.
Natürlich hoffe ich für dich, dass dein Getriebe lange durch hält
![]()
War nur meine Bedenken zum Drehmoment, mehr nicht..
gut, aber eine Garantie gibt dir auch bei deinem Drehmoment niemand. Das Nenndrehmoment ist überschritten, hin oder her:P
Ich denke aber das es mein Getriebe aushält. Und falls es einen defekt gibt kann ich immer noch sagen: ja war ne scheiß Idee :D:D
Naja man muss auch sehen was man will. Wenn du eh sagst du gibst dem Auto eher selten die Sporen ist es eh egal.
Kennfeldoptimieren wird dir auf Dauer auch den Turbo eher töten als er gehalten hätte ohne Optimierung und trotzdem machen wir das alle.
Man muss es im Endeffekt eh selber wissen hauptsache man ist sich den eventuellen Folgen bewusst und heult nich rum wenn was kaputt geht aber so schätzt dich hier wohl keiner ein.
Finde auf jedenfall mit den Leistungsangaben muss man sich nicht verstecken. Mich würde mal ein 0-100 wert interessieren falls du doch mal Lust auf einen kickdown hast
eigentlich ist´s ja ein Präsentationsthread, weswegen ich nicht zusätzlich Futter beisteuern möchte :), aber kann die Argumentation aller Beteiligten nachvollziehen; Necos Definition von Haltbarkeit unterstütze ich ebenso wie Philipps Aspekt: Wenn schon zu viel, dann viel zu viel
Nur das mit dem Heiligenschein kann ich nicht so ganz glauben: Jeder, der über die hier genannten Leistungen verfügt, will sie auch abrufen, sonst hätte er sie sich nicht besorgt. Ich fahre eigentlich immer 120-130 auf der Autobahn. Aber natürlich will man es dann auch mal wissen, wenn etwas vermeintlich Gleichwertiges hins. Leistung im Rückspiegel erscheint - wenn ein 1er Lichthupe gibt, wird´s wohl kein 116i sein Und wenn man ihn dann vorbei läßt und ließt 123d, kann ich mich auch nicht mehr zurückhalten.