Schiebedach in Hubstellung schließt nur widerwillig

• Guten Abend!

Da ich in der Suche nichts gefunden habe, erstelle ich mal ein neues Thema.
    Bei meiner Limo schließt das Schiebedach, wenn ich die Tippfunktion nutze nur zur Hälfte, stoppt und fährt wieder ein Stück zurück. Das wird ja die "Anti-Einklemm-Funktion" sein.
    Halte ich die Taste gedrückt, schließt es ohne außergewöhnliche Geräusche.
    Öffnen tut es einwandfrei.
    Muss das Schiebedach geölt werden oder kündigt sich da ein Defekt an?

Schonmal Danke!

Gruß Jhonny

• Hatten wir letztens erst das Thema, aber ohne genauen Suchbegriff findet man sowas immer schlecht.

Also hier nochmal für dich :P

Einfach oben die Führung vorallem auf der Fahrerseite mit Silikonspray einsprühen und es flutscht wieder. Auf dieser Seite sitzt der mitnehmer des Dachhimmels und wenn dieses nicht Gleiten kann, klemmts ;)

• Hab es mal mit einem der bestehenden Themen zusammengefügt. Also von vorn lesen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hatten wir letztens erst das Thema, aber ohne genauen Suchbegriff findet man sowas immer schlecht.

Also hier nochmal für dich :P

Einfach oben die Führung vorallem auf der Fahrerseite mit Silikonspray einsprühen und es flutscht wieder. Auf dieser Seite sitzt der mitnehmer des Dachhimmels und wenn dieses nicht Gleiten kann, klemmts ;)

Das hatte ich noch vergessen...der Dachhimmel lässt sich ab der Hälfte auch sehr schwer zu ziehen.
    Aber dann bin ich ja beruhigt, dass es mal eine kostengünstige Lösung gibt. :)

Bei den ganzen Fehlern (E46 typisch) und nach zwei Parkschäden am Heck (Fremdverschulden mit Fahrerflucht) und am WE geklauten Kennzeichen verliere ich so langsam die Lust an meinem Auto.

• Zitat

Das hatte ich noch vergessen...der Dachhimmel lässt sich ab der Hälfte auch sehr schwer zu ziehen.
    Aber dann bin ich ja beruhigt, dass es mal eine kostengünstige Lösung gibt. :)

Bei den ganzen Fehlern (E46 typisch) und nach zwei Parkschäden am Heck (Fremdverschulden mit Fahrerflucht) und am WE geklauten Kennzeichen verliere ich so langsam die Lust an meinem Auto.

Wenns in der mitte auch klemmt mit dem Dachhimmel kanns auch sein, dass du neue Führungen brauchst, die brechen gerne.

Schiebedach runter, Dachhimmel raus, neue Führungen dran, mitnehmer zwischen die beiden Führungen positionieren, Dachhimmel drauf und Schiebedach wieder drauf, danach noch einrichten, Silikonspray drauf und Spaß haben :P

Sache dauert ca. 2-3h.

• Zitat

Also richtig klemmen tut es nicht. Es sind ca. die letzten 20cm in denen es recht schwer zu zuschieben ist.

Schau einfach nach ob die Führungen in den Schienen sind und ob er "stramm" sitzt und man ihn nicht links rechts und oben unten großartig verschieben kann.

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/26/yveryve4.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/06/26/bahamuhe.jpg]

So sehen die Führungen aus, beim 2. Bild sieht man dass bei mir sogar der Federstahl gebrochen ist. Neu gebogen und verklebt, hält es wieder top ;)

• Nachdem ich die Schienen mit Silikonspray eingesprüht habe fährt das Dach deutlich leichter auf und zu.
    Auch der Dachhimmel lässt sich ganz einfach schließen. Trotzdem hält das Schiebedach kurz vorm Ende an und fährt wieder ein Stück zurück. Jetzt aber ohne, dass es vorher langsam wird. (Nur beim automatischen schließen mit Tippfunktion.)
    Es macht auch keinerlei außergewöhnliche Geräusche.
    Was könnte das Problem dafür sein?

• Zitat

Nachdem ich die Schienen mit Silikonspray eingesprüht habe fährt das Dach deutlich leichter auf und zu.
    Auch der Dachhimmel lässt sich ganz einfach schließen. Trotzdem hält das Schiebedach kurz vorm Ende an und fährt wieder ein Stück zurück. Jetzt aber ohne, dass es vorher langsam wird. (Nur beim automatischen schließen mit Tippfunktion.)
    Es macht auch keinerlei außergewöhnliche Geräusche.
    Was könnte das Problem dafür sein?

Ist der Dachhimmel sicher in den Führungen ?

Lässt er sich hochdrücken ?

Bin mir sicher das da sich i.was sperrt unf der Widerstand zu groß wird.
    Ansonsten Schiebedach ausbauen (6 Schrauben) und Dachhimmel nach vorne ziehen, dann müsste der Mitnehmer zum vorschein kommen und du siehst ob was an den Führungen gebrochen ist.

Alles andere ist raterei.