320d während der Fahrt abgebrannt

  • Moin,
    habe im Forum dazu nichts gefunden und wollte deshalb mal kurz fragen ob Ihr schonmal ein ähnliches Problem hattet?


    Gestern ist uns der 320d touring FL BJ. 2001 150PS, komplett Original (keine Musikanlage, Umbauten o.Ä.) meiner Eltern im Anhängerbetrieb um die
    Ohren geflogen.
    Während der Fahrt kurz nach dem Ortseingang bei ~50km/h kommt plötzlich ohne Vorwarnung eine Hitzeblase in der Motorhaube zum Vorschein, Rauchentwicklung durch die Lüftung,
    also schnell rechts ran, Wohnwagen mit Gasflasche abgehängt und weggeschoben und die Feuerwehr gerufen.


    Das Resultat könnt ihr im Anhang begutachten !
    Zu allem Überfluß haben meine Eltern aufgrund des Alters und höherer
    Laufleistung die Teilkasko letztes Jahr natürlich auf Haftpflicht
    runtergestuft, somit: kein Schadensersatz über Versicherung. :wacko:


    Habedann per google einen Artikel der Autobild gefunden der Motorbrände
    beim E46 und E39 als bekannt deklariert und das Lüftersteuergerät dafür
    verantwortlich macht. Allerdings sollen nur Fhzg. von 2002-2004
    betroffen sein?


    Habe nun schon eine Mail an die BMW Kundenbetreuung geschrieben, da Ich ja dasselbe Modell (E46 was sonst ;) ), als 330d
    204PS BJ 2004 habe und keine Lust habe, das meiner auch in Flammen aufgeht. ;(


    Für mich sieht es auch so aus, als wäre der Brand Fahrzeugseitig vorne rechts entstanden, also Richtung Turbolader und nicht am Lüfter, oder was meint ihr?


    Gruß Jonas

  • Man weiß natürlich nicht was da zum Brand geführt hat.
    Das müsste man mal genauer rausfinden, z.b. mit Hilfe eines Gutachters.
    Die meisten Fahrzeugbrände entstehen nicht durch werksseitige "Fehler".
    Man kennt natürlich auch nicht den Zustand des Fahrzeugs.
    Wenn z.B. eine kleine Öl Leckage vorhanden war... Das Öl entzündet sich und los gehts.
    Oder durch Kurzschluss, Kabelbruch, unsachgemäße Reparatur, etc.


    Ich habe z.B. auch schon mehrfach beim Passat 3C TDI das Problem gesehen, das eine Daumendickes Pluskabel durchgescheuert ist.
    Es führt direkt von der Lichtmaschine auf der Beifahrerseite zum Relaiskasten an der Fahrerseite vorne, vorm Motor her. Da geht bei einer Reparatur schnell mal der Kabelbinder kaputt oder man reißt ihn aus versehen ab und das Kabel scheuert dann am Kühlerlüfter. Der ist zwar aus Plastik, aber irgednwann trifft das durchgeschuerte Kabel mal auf etwas Metall, oder es ist schon soweit durchgescheuert das sich der Querschnitt massiv verringert hat und es einfach heiß wird.


    Mal abgehen davon, das eine Teilkasko eigentlich immer sinnvoll ist (Wildschaden z.B.), kann man ja noch die ein oder andere Mark aus dem BMW raus holen.
    Innenausstattung sieht noch gut aus. Muss man nur säubern. Das komplette Heck ist intakt, die AHK, drei Türen, drei Felgen, paar Steuergeräte, Lenkrad, evtl das Armaturenbrett, Hinterachse, Differential, Kardanwelle, Getriebe...
    Ausschlachten und die Teile verscheuern. 1800-2000€ kannste damit noch machen.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

    Einmal editiert, zuletzt von ParadoX ()

  • Nur anhand der Bilder zu raten woher der Brand gekommen ist, ist unmöglich. Das kann nur ein Gutachter feststellen.
    Ich finde wenn ein Auto einen höheren Marktwert als 2000 Euro hat, ist eine Teilkasko fast immer sinnvoller.
    Es kann immer jederzeit Wild vors Auto laufen. Dann ist das Auto auch schnell mal Schrott.
    Das es nun abgebrannt ist, ist da ja noch wesentlich seltener.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: