Pflanzenöl

  • Tach zusammen,


    die Tage war ein Bericht auf N24 Wissen, wo ein Diesel-Golf auf Pflanzenöl umgebaut wurde.
    Kosten: ca. 1800 Euro, Verbrauch bleibt gleich, Schadstoffausstoß sinkt, Preis ca. 70Cent/Liter, man hat's laut deren Rechnung nach 85tkm wieder raus.
    Das würde für mich an und für sich in Frage kommen.


    Es muss wohl auch ein "Do it yourself"-Kit geben. Der Umbau muss zwar zeitaufwändig, aber nicht kompliziert sein.


    Hat da schon irgendjemand Erfahrung mit gemacht (egal ob selbst umgebaut oder machen lassen)?


    By the way, hab einen 320d, Bj. 98.


    Vielen Dank
    Tobias

  • Dazu kann ich nur mal folgendes sagen.
    Der Kaufland bei uns in Hildesheim verkauft p.P. nur noch 2l Pflanzenöl.
    Verbindlich kann ich das jetzt nur von Kaufland behaupten. Aber man sollte sich doch vorher mal darüber informieren.
    Wäre also viel mehr die Frage, woher bekommt man denn den guten Saft???

  • Es gibt mittlerweile Tankstellen, die das anbieten. Die Versorgung ist kein Problem, teils fahren ja auch LKWs damit.


    Es gibt übrigens verschiedene Lösungen: Einmal das 2-Tank-System, bei dem eben ein zweiter Tank verbaut wird und das Fahrzeug am Anfang (bis Pflanzenöl auf Temperatur) und am Ende (Durchspülen) jeder Fahrt mit normalem Diesel betrieben werden muss. Diese Variante ist ziemlich verrufen, da es u.a. auch umständlich ist.


    Bei der "Profi-Variante" wird Elektronik und der ganze Verbrennungsvorgang so verändert, dass auch ein Kaltstart mit Pflanzenöl funktioniert. Zudem kann man mischen und das Pflanzenöl direkt mit in dem normalen Tank kippen. Mir ist diese Variante aber bisher nur für VW und eventuell Audi bekannt. Daher die Frage, ob jemand da was für den E46 kennt.


    Grüße
    Tobias