Schlechter Radio Empfang mit Business CD in Limousine

• Hallo,

die Überschrift sagt leider schon alles, mein Radio Empfang ist wirklich schlecht. Die Sender sind kurzzeitig gut verfügbar, im nächsten Moment fängt dann schon das Rauschen an. Im Golf3 von meiner Mutter krieg ich sämtliche Sender besser rein als bei mir.
    Ursprünglich war das BMW Kassetten Radio verbaut (Auto ist BJ 2003). Da ich auch CDs mit MP3 Funktion abspielen wollte, habe ich dann das neue Business CD verbaut.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass der Empfang mit dem Kassetten Radio auch schon schlecht war.

Im Kofferraum ist kein CD Wechsler verbaut. Gegen Nachmittag bzw. Abend werde ich mal noch ein Foto von der Rückseite des Radios nachreichen.

Die Board Sufu ist relativ leer - also kein allzu häufiges Problem? :|

Edit: Durch mein abgespecktes Radio verfüge ich wohl nicht über Diversity? Heute morgen umgeben von Häusern war der Empfang extrem schwach, Diversity bügelt das wohl aus. Kann man das nachrüsten?

• "Soweit ich weiß haben die BMW-Radios keine spezielle AF-Funktion, die ist schon aktiviert wenn man RDS aktiviert, das heißt statt Frequenz wird der Sendernamen angezeigt.
    Technisch gibt es 3 unterschiedliche Systeme im e46. Das Reverse hat einen einfachen Single-Tuner und eine Antenne, die Business Modelle haben Single Tuner und eine Diversity-Antenne und die Professional-Radios haben 2 Tuner und die Diversity-Antenne."

Da ich von Kassette Reverse auf Business CD umgerüstet habe, erwartet das Business CD wohl eine Diversity Antenne? Ist es möglich diese mit wenig Aufwand nachzurüsten? (Antennenverstärker?)

• Das kannst du ganz einfach im WDS und im Teileprogramm nachsehen (Google).

Bei Fahrzeugen mit Diversity gehen mehr Leitungen zur Heckscheibe und es ist eine Heckscheibe mit 3 FM Antennen verbaut, die müsstest du wechseln.

Es haben aber schon viele das Radio gewechselt, du findest sicher eine Lösung per Suche.

• Wenn Du (wie ich) ab Werk das einfache Cassetten Reverse Radio hattest, hast Du KEINE Antennen-Diversity. Bei Business Cassette schon. Solltest Du jetzt ein Business CD verbauen wollen (wie ich) brauchst Du ebenfalls eines OHNE Antennen diversity (das hängt vom Baujahr ab) sonst funzt das nicht. Dein ursprüngliches Radio (2003) hatte vermutlich nur diesen kleinen Antennen Anschluss.

Es gibt den "normalen" grossen und den kleinen Fakra Stecker, oder beide. Sorry, aber es ist ein mysterium

Lies Dir diesen Fred von Anfang an durch und Du weisst was Du brauchst, sonst gerne eine PN

Probleme nach Umrüstung von BMW Business Kassette auf Business CD :(