Kurbelgehäuseentlüftung n 42

• Hallo Leute

Ich habe ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung.

Am anfang das übliche hoher Ölverbrauch Drehzahlschwankungen.

Daraufhin habe ich den Ölabscheider inkl., aller dazugehörigen Leitungen ersetzt.

Das Problem Ölverbrauch besteht nach wie vor, allerdings weniger.

Das Öl wird über die Ansaugbrücke angesaugt und verbrannt.

Hat mir da jemand ein Tipp

MfG

Jürgen

• Meiner scheint jetzt wohl auch anzufangen Öl zu verbrennen. Habe einen Verbrauch von ca. 0,7 - 1,0 Liter / 1.000km. Dazu muss ich sagen das aktuell auch etwas an der Dichtung des Rohrs für den Ölmessstab rausläuft.

N46, 96.000km, noch erste KGE verbaut, bei Leerlauf stottert der Motor wenn Öldeckel oder Messstab gezogen wird (Falschluft).

Beobachte folgendes:

Motor kalt: Kein Rauch hinten zu beobachten beim Start. Lasse ich ihn etwa 30 sek. laufen und drücke ein paar mal auf's Gas, kommt ebenfalls nix sichtbar hinten raus.
    Motor warm: Weißer Rauch hinten beim Start. Wieder 30 sek. laufen lassen ebenfalls gut sichtbar.

Da ich vor einiger Zeit im Entlüftungsschlauch der KGE und auch in der Ansaugbrücke etwas Öl meine gesehen zu haben, habe ich folgendes ausprobiert:

Gleiches Spiel bei warmen Motor wie oben, jedoch den Schlauch (KGE -> Ansaugbrücke) abgezogen und Teil zur Ansaugbrücke abgedichtet, damit keine Falschluft gezogen wird. Aus dem Teil von der KGE kam dann deutlich sichtbarer weißer Rauch raus. 30 sek. Leerlauf und ein paar Mal auf's Gas. Diesmal kam nix aus dem Auspuff hinten, sondern nur aus der KGE.

Zum schluss wieder alles zusammengesteckt und wieder das ursprüngliche Ergebnis (weißer Rauch aus dem Auspuff) bekommen.

Jetzt meine Frage:
    • Was muss ich daraus schließen? Wenn die typischen Ventilschaftdichtungen hin sind, dürfte das Öl doch über den Brennraum trotzdem in's Abgassystem gelangen, auch wenn der Schlauch der KGE ab ist, oder?
    • Ist die KGE undicht und scheidet das Öl nicht korrekt ab?

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung