Ich hab natürlich schon gegoogled und letzten Endes ist immer die Exzenterwelle Schuld, aber wieso ist dann immer nur Zylinder 2 das Problem?
Zur Erklärung, warum eine Exzenterwelle theoretisch dafür verantwortlich sein könnte. Diese ist ja (je nach Stellung) für den Hub den Einlassventile zuständig. Ist sie nun an der Stelle für die zwei Ventile für Zylinder 2 eingelaufen, führt das zu einem Hub der geringer ist der Minimalhub ist. Dann bekommt dieser Zylinder zu wenig Luft -> Fehlzündung.
Was jedoch generell schon mal dagegen spricht, in deinem Fall
- Dies tritt eigentlich nur im Leerlauf auf. Sobald man normal fährt macht sich das praktisch nicht mehr bemerkbar.
- Du hattest ja den Exzenterwellensensor schon abgesteckt. Dann hast du immer maximalen Hub und eine evntuell eingelaufene Welle kann dann ebenfalls nicht mehr die Ursache sein
Ich weiß jetzt nicht, für wie lange der Sensor ab war, aber lass den doch mal für 1-2 Tage weg, damit du ein sauberes Ergebnis bekommst.