Motorraum Abdeckungen vom N42 in einem M43TÜ

  • Ich habe den Motorraum meiner E46 Limo (M43TÜ) durch Blenden (Ansaugstütze + Luftfilterkasten + Wischwasserbehälter + Motorblende) von einem Coupe (N42) aufgewertet. 8)


    [gallery]8732[/gallery]
    Diese Bidler stammen nicht von mir, sie sind eine Zusammenstellung aus dem Internet. Von mir gibts demnächst die Bilder.
    Was meint Ihr dazu?


    MfG

  • Ich finde das ja gerade geil am M43, dass der nackte Motor noch zu sehen ist!
    Steh nicht so auf das Plastikgedöns, was heute jeden Motor in übertrieben großer Menge ziert...


    Aber es muss ja dir gefallen ;)

  • hehe, danke soweit für den Feedback, wie bereits "Flieger" erwähnt hat, sieht der Motorraum moderner aus, das war auch mein Argument. Jedenfalls sind diese leicht abbaubar falls man irgendwo hin muss... :) und Ästethik gegen geringe Mehrarbeit, habe ich in kauf genommen... :D ich habs hier gepostet weil ich selber lange im forum nach solchen infos gesucht habe, obs passt, etc, bis ich mich entschlossen habe, die sache selbst in die Hand zu nehmen.


    Vieleicht hilft das dem einen oder anderem ... :D


    Viele Grüße !

  • Hallo Flieger!
    Dir Halterungen stellten nur bei der eigentlichen Motorblende ein Problem dar; daher habe ich mir eine Provisorische Lösung ausgedacht, für die ich mich selber steinigen würde :D (*wegen_Pfutschgefahr*) alles andere wie Folgt:


    zum Umbau==========================>


    Damit alles sein Platz hat,habe ich folgende Teile von einem N42er besorgt;


    - Ansaugstütze (Mit BMW Logo)
    - Luftfilterkasten mit Gummihalterung (wird draufgesteckt)
    - Zusätzlichen Ansaugschlauch (Durchmesser 60mm wie der Rest, Länge 5 - 10 cm)
    - Wischwasserbehälter (vom N42, mit Schwarzer Abdeckung und Halterpunkt für die Ansaugstütze)
    - OPTIONAL und Irrelevant für mich: Hydrostößel - Plastikabdeckung - Schwarz mit Schriftzug


    1. ANSAUGSTÜTZE


    die Ansaugstütze passt problemlos in den alten Halterungen vorne am Grill (zwei Plastikpins); hinten wird diese einmal durch den Luftfilterkasten (Steckverbindung) festgehalten, und auf der anderen Seite (links) am neuen Wasserbehälter (diesen habe ich auch ersetzt);


    2. LUFTFILTERKASTEN


    Der Luftfilterkasten wird auf ein Gummi aufgesetzt; Dieses muss vom Spenderfahrzeug übernomen werden. Die restlichen Befestigungspunkte auf seiner rechten Seite (zwei Schrauben) passen in den Halterungen des alten Behälters;


    Zum Luftfilterkasten vom N42 gehört noch ein Resonator; dieser wird durch den Luftmassenmesser des N42 mit dem Luftfilterkasten verschraubt; Diesen konnte ich nicht einbauen, weil ein Hydraulikbehälter im Weg stand; ich musste leider darauf verzichten. Der Abstand zwischen dem Luftfilterkasten und meinem eigentlichen Luftmassenmesser habe ich mit einem zusätzlichen stück Ansaugschlauch überbrückt (natürlich so luftdicht wie möglich am Luftfilterkasten und Luftmassenmesser angeschlossen); Die Ansaugstütze wurde dann natürlich am Luftfilterkasten angeschlossen;


    3. WISCHWASSERBEHÄLTER


    Der Wischwasserbehälter war einfach einzubauen, er erforderte keine Umbauten; Ledliglich die Pumpe habe ich vom alten übernommen; Nun kann die Ansaugstütze am Befestigungspunkt auf der linken Seite des Wischwasserbehälters Verschraubt, eingeklipst oder wie auch immer befestigt werden; ich habe ihn noch nicht befestigt;


    4. MOTORBLENDE mit Schriftzug


    Diese passt eigenltlich garnicht, mann kann diese dennoch so einbauen dass Sie einigermaßen den Gesamteindruck abrundet: *** Verkleideter Motorraum *** Wow ... was für'n Luxus nicht war ? :D
    Wie ich diese befestigt habe, werde ich nicht sagen, denn ich selber damit unzufrieden bin... das werdet Ihr auf den Bilder erkennen.


    So und nun die Bilder von meinem verkleideten Motorraum (Das erste Bild dient nur zum Vergleich, stammt nicht von meinem Auto, das zweite jedoch schon):


    [gallery]8735[/gallery] ==> [gallery]8733[/gallery]


    Hier das "Problem mit der Motorabdeckung (Bitte nicht gleich steinigen !!! Ich mag auch kein pfutsch am BMW ! )
    [gallery]8734[/gallery]

  • Hier noch die Teilennummer, ich habe nun endlich mehr Zeit mich im ETK schlau zu machen:


    - Ansaugstützen (Mit BMW Logo) 13 71 7 508 711
    - Luftfilterkasten (für Deutschland: 13 71 7 508 710 oder Heissland-Ausführung(S823A): 13 71 7 509 543 ) mit Gummihalterung (nennt sich Schlauchhalter: 13717502564)
    - Zusätzlichen Ansaugschlauch (Durchmesser 60mm wie der Rest, Länge 5 - 10 cm)
    - Wischwasserbehälter (vom N42, mit Schwarzer Abdeckung und Halterpunkt für die Ansaugstütze 61 66 7 007 970 -> laut ETK Online )
    - OPTIONAL und Irrelevant für mich: Hydrostößel - Plastikabdeckung - Schwarz mit Schriftzug (nennt sich Zündspulenabdeckung: 11127530742 )


    Hier ein Link zu dem Luftfiltersystem (wird Ansauggeräuschdämpfer/Filtereinsatz genannt):
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ilencer_filter_cartridge/


    *Natürlich übernehme ich keine Haftung für die Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen. Sie sollen nur als grobe Unterstützung dienen.


    Falls Ihr noch Fragen habt, dann gerne her damit.