Der Bremsassistent nervt!

  • Heute musste ich auf der AB mal schnell vom Gas runter auf die Bremse, wobei die Situation
    noch absolut beherrschbar war, es musste halt nur schnell gehen.
    Da durfte ich die Bekanntschaft mit dem Bremsassistenten machen, der hat voll den Anker geworfen,
    dass ich gleich im Gurt gehängt bin.
    So einen Unfug kann ich echt nicht brauchen, ich bin mit der Bremse nicht zimperlich wenns drauf ankommt.
    Kann man den wegprogrammieren?


    Peter

  • Ja natürlich hat der das.
    Sobald er das Steuergerät merkt dass verhältnismäßig schnell von Gas auf Bremse gewechselt wird, haut er die Bremse komplett zu für die gefahrenbremsung. Das geht aber erst ab 50 km/h glaube ich.


    Wenn du das wegprogrammierst erlischt mit 10000%iger Sicherheit deine BE.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ja natürlich hat der das.
    Sobald er das Steuergerät merkt dass verhältnismäßig schnell von Gas auf Bremse gewechselt wird, haut er die Bremse komplett zu für die gefahrenbremsung. Das geht aber erst ab 50 km/h glaube ich.


    Wenn du das wegprogrammierst erlischt mit 10000%iger Sicherheit deine BE.


    Wäre aber schon traurig, wenn BMW grundsätzlich davon ausgeht dass ihre Kunden alle nicht richtig bremsen können.
    Wenn da heute einer hinter mir gewesen wäre hätte das dumm ausgehen können.


    Peter

  • Ist mir bisher noch nie passiert. Und das ist das erste mal dass ich davon was höre.


    Trotzdem wird deine Be erlischen wenn du da in die sicherheitssysteme eingreifst.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Muss noch nicht mal zwingend sein, das die BE dadurch erlischt.
    Meines Wissens hat der M3 nämlich keinen Bremsassistenten, wäre ja auch ziemlich hinderlich
    für ein Auto das sportlich gefahren wird.
    Vielleicht kann man von BMW ja auch ein Unbedenklichkeitserklärung dazu bekommen.


    Peter

  • Dann viel erfolg dabei.


    Wenn er DSC III hat dann hat er den auch. Wieso sollte so ein Auto keinen bremsassistent haben ?
    Hier geht man von gefahrenbremsungen aus, nicht vom
    Sportlichen fahren. So schlau ist das Steuergerät.
    Wie gesagt: so ein Problem wie deines hab ich noch nie gehört.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Na wieder was gelernt. Hab ich noch nie so wahr genommen und noch nie gebraucht... zum Glück.

    Könnte aber auch sein, dass es deiner nicht drin hat, kommt aufs Bj. und die Motorisierung an.
    Soweit ich das bis jetzt nachlesen konnte ist es beim VFL nur im 328i drin gewesen, ab dem FL
    war es dann in Verbindung mit dem DSCIII dabei.


    Peter