Sporadisches Schalten in Notlaufprogramm bei Kaltstart

• [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/avatars/placeholders/avatar_placeholder_70x70.gif]

Jackgold

Themenstarter

E46 320i Automatik

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit schaltet mein Fahrzeug beim Kaltstart sporadisch ins Notlaufprogramm. Erst nach

Neustart kann ich normal weiterfahren und das Symbol verschwindet wieder.

Fehlerspeicher: Fehlercode 60 - Wählhebelstellung unplausibel

In BMW Werkstatt wurde Fahrzeugtest, Fahrzeugdiagniose, Testmodul durchgeführt. Laut deren

Aussage kein Systemfehler.

Ein befreundeter Mechaniker meint sich zu erinnern, es hätte speziell im Zusammenhang mit diesem
    oder ähnlichen Fehlern ein Softwareupdate seitens BMW gegeben. Weiß jemand was darüber???

Der Fehler muss ja irgendwo im System liegen.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2003 und hat knapp 80000 Km runter.

Kann mir jemand in dieser Situation weiterhelfen? Steuergerät Softwareupdate??

Vielen Dank

Schwieriges Thema - vielleicht kann man mir jemand diese Fragen beantworten:

Was kostet round about ein Softwareupdate?
    Wieviel müsste man für einen Getriebeölwechsel hinlegen bzw. für ein neues Steuergerät?

• Wie du gesagt hast, versuchs mal mit einem Softwareupdate. Wenn das nicht hilft dann such mal nach einer Werkstatt die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert hat, ich kann dir leider nicht weiterhelfen da ich mich mit Automatikgetrieben überhaupt nicht auskenne.

• Vielen Dank,

Nochmals kurz die Problembeschreibung, wenn es zuletzt azfgetreten ist:

Morgens: Start - Notlauf leuchtet auf - Getriebe schaltet hart in Rückfahrstufe mit einem Ruck - Symbol leuchtet weiter;
    Neustart - kein Aufleuchten des Notlaufsymbols - Fahrzeug fährt normal R dann D
    Im laufenden Betrieb keine Probleme

Könnte das charakteristisch für einen Sensorfehler sein? - oder auch lockerer Schalter? (Hinweis aus einem anderen Forum)

Kann man die TIS-Nummer für das Software-Update irgendwie finden?

PS: Seit drei Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. (Selbstheilung???)