Welche Teile für H&R Cup Kit / Problem Ausbau alter Dämpfer

• Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen ein H&R Cup Kit Komfort für mein Coupé gekauft und wollte dies gestern (zum zweiten Mal) einbauen.
    Nachdem ich vorige Woche schon am fehlenden Werkzeug (Domlager entfernen) gescheitert bin habe ich gestern mein Glück nochmals versucht. Allerdings habe ich es wieder nicht geschafft das Domlager vom Dämpfer zum entfernen.
    Die Mutter ist so fest, dass sich mein neu gekauftes Werkzeug verbogen hat :rolleyes:

Deshalb möchte ich jetzt die alten Dämpfer einfach entsorgen und sämtliche Ersatzteile neu kaufen (macht teilweise eh Sinn, da das ein oder andere doch ersetzt werden sollte). Leider blick ich nicht ganz durch, was ich alles noch bestellen muss, vielleicht könntet ihr mir da kurz helfen.

330 Ci / 2002

Was ich habe:
    - H&R Cup Kit (also Stoßdämpfer VA/HA + entsprechende Federn)
    - 2x Lemförder Domlager

Was ich auf jedenfall noch bestelle:
    - Sachs Stoßdämpfer Service Kit (-> http://www.ebay.de/itm/SACHS-S…3AE46&hash=item1e7dd0a754 )
    - neue Schrauben für Stoßdämpfer + Koppelstange (Koppelstange ist soweit noch in Ordnung)

Welche Teile brauche ich jetzt noch, damit ich ein "vollständiges" Fahrwerk für die VA habe und ich keine Teile mehr von den alten Dämpfern übernehmen muss? Wie gesagt, die alten Dämpfer werden ausgebaut und dann direkt inkl. Domlager entsorgt (der Vorbesitzer hatte mal Federn eingebaut und meiner Meinung nach die Mutter im Unverstand angezogen - daher bekomm ich das Ding nicht auf. Und jetzt hab ich die Nase voll und mach einfach alles komplett neu.)

Hier der Teilekatalog:
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=31_0408&grafikid=293186

Was ich auf jedenfall brauche sind folgende Teile:
    - Nr. 3 / 31106774714
    - Nr. 5 / 31331110196
    - Nr. 6 / 31336776760
    - Nr. 7 / 31326769667
    - Nr. 8 / 31331091867

Unklar sind mir die Nummer 14 (Blindniete) und die Nr. 11 (Federunterlage unten - für Fahrzeuge mit Schlechtwegepaket). Ich habe kein Schlechtwegepaket, aber bei meinen alten Dämpfern ist unten noch ein Gummiring als Federunterlage vorhanden. Brauch ich das Teil also? Wenn die Feder direkt auf dem Dämpfer aufliegt macht das doch Geräusche, oder?

Hab ich sonst noch was vergessen (wie gesagt, die Schrauben für Koppelstange, Dämpfer und Domlager mach ich eh alle neu).

Vielen Dank für eure Unterstützung. :thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

• Hat denn niemand eine Idee? Das wäre wirklich schade :S

• Mir stellt sich halt die Frage warum du die Schraube vom Domlager nicht auf bekommst. Was war das für ein Werkzeug das sich verbogen hat ? Einfach ganz knapp unterm Domlager mit einem Tuch und Rohrzange gegenhalten und oben aufmachen ? etwas Rostlöser rein da muss schon was aufgehen ;)

• Es hat sich die neu gekaufte "Hohlnuss" innen rund gedreht - die hat der Kraft meiner Rätsche nicht standgehalten :thumbdown:

Danach habe ich noch versucht die Kolbenstange mit einer Zange zu kontern, aber auch damit hab ich nicht genug Kraft auf die Kolbenstange bekommen, sodaß diese sich mitgedreht hat. Hatte allerdings keinen Lappen zwischen Kolbenstange und Zange gewickelt, vielleicht hätte ich damit noch ein wenig mehr Kraft drauf bekommen.

Ich nehme an, dass der Vorbesitzer die selbstsichernde Mutter viel zu fest angezogen hat (evtl. Schlagschrauber?).

Achja, WD40 + Rostlöser hatte ich sogar schon einige Tage vorher drauf gesprüht (wie auf sämtliche anderen Muttern die geöffnet werden müssen auch) - hat aber leider am Dom oben nichts genutzt. Rost war/ist da auch kein sichtbarer...

Ich bin jetzt eben an dem Punkt angekommen, wo mir die Lust fehlt, weiter mich an so einer blöden Mutter abzukämpfen. Zwei mal den Dämpfer raus und wieder rein ist einfach genug. Wenn ich sämtliche Ersatzteile neu bestelle hat das ja dann auch den Vorteil, dass alles rund um das Federbein neu ist. So kann ich bequem die neuen Dämpfer zusammenbauen und die alten dann direkt entsorgen.

Kann mir denn jemand was zu den Nummern 11 und 14 sagen? Brauche ich diese?

EDIT:
    Nummer 14 brauch ich wohl nicht, Nummer 11 schon :)

Einmal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

• Dann war die Nuss wohl so ein Billigteil, für solche Arbeiten sind etwas bessere Sachen zu gebrauchen ^^

Ansonsten wenn du das Domlager eh neu kommt dann mach es kurz mit nem Brenner heiß und mit ner ordentlichen Nuss dann auf, dann kannst nämlich auch bei den alten Dämpfern nachschauen was du brauchst und was du ggfs. wiederverwenden kannst ;)

Am besten ne 2. Person zum Gegenhalten, das muss gehen ^^

• Dann war die Nuss wohl so ein Billigteil, für solche Arbeiten sind etwas bessere Sachen zu gebrauchen ^^

Ansonsten wenn du das Domlager eh neu kommt dann mach es kurz mit nem Brenner heiß und mit ner ordentlichen Nuss dann auf, dann kannst nämlich auch bei den alten Dämpfern nachschauen was du brauchst und was du ggfs. wiederverwenden kannst ;)

Am besten ne 2. Person zum Gegenhalten, das muss gehen ^^

Ich achte schon auf brauchbares Werkzeug, aber leider hast du in der Sache mit der Nuss recht. Im Baumarkt gabs leider nur ein recht billiges Teil, bei dem ich aber trotzdem gedacht hätte, dass es für meine Zwecke ausreicht. Aber das war wohl nix.
    Hab nun sämtliche Teile bestellt und werde dann nächste Woche die Sache nochmal angehen.

• Ich achte schon auf brauchbares Werkzeug, aber leider hast du in der Sache mit der Nuss recht. Im Baumarkt gabs leider nur ein recht billiges Teil, bei dem ich aber trotzdem gedacht hätte, dass es für meine Zwecke ausreicht. Aber das war wohl nix.
    Hab nun sämtliche Teile bestellt und werde dann nächste Woche die Sache nochmal angehen.

So mag ich das nicht aufgeben ! :)