Motor geht aus - einparken, langsam um die Kurve, Steigung / Neigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern Abend folgendes Problem mit meinem BMW 320ci Coupé:


    Beim normalen fahren auf der Landstraße oder im Dorf fährt er. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das Gaß geben nicht so reagiert wie es soll. Er "hinkt" irgendwie hinter... keine volle Power.
    Ich wohne an einem Berg und als ich in die Parkeinfahrt einfahre.. *zack* Motor ausgegeangen.. (Batterie-Licht und alles an / Lenkung schwer) Konnte sofort danach wieder starten..


    Habe mir gleich gedacht da stimmt doch etwas nicht.. Rückwärts wieder rausgefahren, in dem Moment als ich langsam wurde und in den 1. Gang geschaltet habe ging er wieder aus...
    Wieder angemacht und losgefahren. wie gesagt im Dorf etc. alles okay bis auf diesen Leistungsverlust bzw. er nimmt mein Gaß nicht richtig an. ;(


    Einen Buckel hochgefahren, scharf in die Kurve gelenkt und geschaltet *zack* wieder aus. ;( Ne weile gerade aus gefahren, eingeparkt - ausgeparkt - weiter gefahren.. Buckel nach unten, gebremst und auf die Kupplung getreten.. *zack* Motor aus.


    Mir kommt es so vor, als wäre dieses Problem wenn ich sehr langsam unterwegs bin bzw. Schalte oder ausrollen lasse.. MKL is nicht an oder irgendeine andere Warnung. Wird dann überhaupt etwas in den Fehlerspeicher geschrieben?
    Habe schon viele Foren durchgelesen und oft war das Problem der Nockenwellensensor. Jedoch ist dies bei anderen auch auf gerader Strecke passiert - bei mir bisher nur bei Neigung / Steigung.


    Will heute Abend zur Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen, aber würde mich gerne vorher informieren was ihr davon haltet.


    Echt komisch, dass es bei mir eigentlich nur am Buckel passiert.Naja okay, das Gasgebenproblem zeigt ja, dass auch während der fahrt irgendetwas nicht stimmt.


    Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    BMW_Power!

  • Hm, spontan würde ich sagen les den Fehlerspeicher aus, da steht bestimmt was drin.
    Ich denke irgendein Sensor will da nicht mehr richtig.

  • FS einmal auslesen bitte..
    Hatte sowas ähnliches und FS sagte Fehler 65 NW_E...
    Fenke das ist der Nockenwellensensor Einlass

  • Aha okay.. bei dir stand also im FS was drinnen. Ich bin mir unsicher ob bei mir was drin stehen wird, weil während fahrt etc. ja keine MKL oderso leuchtet. Er geht einfach aus.. also registriert das Auto sozusagen, dass das "ausschalten" ungewollt ist ? :D (Sorry für die blöde Formulierung^^)

  • Aha okay.. bei dir stand also im FS was drinnen. Ich bin mir unsicher ob bei mir was drin stehen wird, weil während fahrt etc. ja keine MKL oderso leuchtet. Er geht einfach aus.. also registriert das Auto sozusagen, dass das "ausschalten" ungewollt ist ? :D (Sorry für die blöde Formulierung^^)


    Unter umständen ja.
    Ich hatte mal etwas ähnliches, da ist er aber immer mal während der fahrt ausgegangen, geleuchtet hat da auch nichts und der Kurbelwellensensor war schuld. (Stand auch im Speicher).

  • Bei mir hat im Kombiinstrument auch nichts geleuchtet... Aber im FS war dennoch dieser Eintrag drinnen...
    Habe jetzt nen Nockenwellensensor Einlasseite bestellt...
    Wobei das nur ein sporadischer Fehler ist bei mir.. Also tritt ganz selten vor