320D FL BJ2003 Injektoren nsind fällig, was noch?

  • AGR Ventil kannst du auch gut im Ultraschallbad reinigen...


    Die AGR Menge kann man soweit ich weiß über das Steuergerät reduzieren bzw. ganz raus nehmen.
    Hat aber auch einige Nachteile...


    -Höhere Verbrennungs und Brennraumtemperatur
    -Dadurch bildung von mehr Stickoxiden
    -AU wird nicht bestanden
    -Steuerhinterziehung und erlöschen der Betriebserlaubnis

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kannst du mir erklären, warum die AU dann nicht bestanden wird?

  • Deswegen werde ich die AGR Werte soweit wie möglich reduzieren. Dadurch wird der Ansaugrtakt geschont.

  • Kannst du mir erklären, warum die AU dann nicht bestanden wird?

    Die AGR reduziert den Ausstoß der Schadstoffe. Die AU kann dennoch bestanden werden, da sich das ganze erst im Lastberich stark bemerkbar macht. Wenn man aber die AGR ausschaltet ist es Steuerhinterziehung... aber wenn man die Werte reduziert und die AU besteht ist alles ok

  • Die AGR reduziert den Ausstoß der Schadstoffe. Die ASU kann dennoch bestanden werden, da sich das ganze erst im Lastbeeich stark bemerkbar macht. Wenn man aber die AGR ausschaltet ist es Steuerhinterziehung... aber wenn man die Werte reduziert und die ASU besteht ist alles ok

    Falsch!
    Beim M47 und M57 besteht man ohne weiteres die AU. (Egal ob stillgelegt oder Frischluftanteil erhöht)
    Wenn du denn Frischluftanteil auf +40Mg erhöhst, ist es sogar noch nicht mal Steuerhinterziehung ;)

  • Falsch!
    Beim M47 und M57 besteht man ohne weiteres die AU. (Egal ob stillgelegt oder Frischluftanteil erhöht)
    Wenn du denn Frischluftanteil auf +40Mg erhöhst, ist es sogar noch nicht mal Steuerhinterziehung ;)

    Genau! Den AGR Wert reduzieren ist ohne weiteres möglich und auch keine Steuerhinterziehung, deshalb will ich es auch machen. Komplett abschalten ist aber Steuerhinterziehung, in etwa so als würde man einen Kaltlaufregler stilllegen oder so.


    Wie gesagt, die AU wird meist trozdem bestanden, da sich der Spaß erst im Lastbereich bemerkbar macht (wenn viele Abgase produziert werden)

  • Wenn die AU richtig gemacht wird also im Leerlauf und Abregeldrehzahl gibt es jedenfalls große Abweichungen bei den NOx werten.


    Neco woher hast du die Aussage was man die AU zu 100% besteht ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Der Trübungswert hat mit dem NOx nichts zutun, der gibt nach meinen Infos nur den austoß an Rußpartikeln an.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit