320D FL BJ2003 Injektoren nsind fällig, was noch?

  • Hallo Leute




    Da bei meinem 320d FL nach 190TKM die Injektoren fällig werden und
    ich diese generalüberholen lasse (von BOSCH) möchte ich bei der
    Gelegenheit all das machen, was ohne großen Mehraufwand möglich ist.




    Auf meiner TO-DO-LIST steht bisher:




    - Injektoren


    - Glühkerzen


    - Ölabscheider


    - AGR Ventil und Ansaugbrücke reinigen


    - AGR Wert reduzieren (sofern das möglich ist)






    Fällt einem von euch noch ein, was man dem Motor guten tun könnte,
    wenn man alles schonmal soweit offen hat (Ansaugbrücke abgebaut)? Ich
    hab mich schon durch das ein oder andere Forum gelesen, die schreiben
    man sollte unbedingt die Kopfdichtung wechseln, den Zylinderkopf planen
    und Hohnen, diverse Lager tauschen, Turbo erneuern etc. aber das ist mir
    dann doch alles zuviel vorallem, da das alles ja soweit in ordnung ist.
    "Never touch a running system".




    Aber was mit wenig Mehraufwand/ Mehrkosten möglich ist will ich gerne tun.




    Vielen Dank schonmal für eure Infos.




    LG




    Tom

  • Was ein Geschwätz.
    Wieso sollte man das alles neu machen wenn's nicht Defekt ist ?!
    Mach mal eben so kopfdichtung an dem Ding. Wird wohl nicht so einfach sein ohne spezialwerkzeug für die Kette.


    Außerdem bin ich der Meinung dass beim Diesel nicht geplant werden darf.
    Desweitern brauchste übermaßkolben wenn du die Zylinder hohnen willst.


    Eine Anmerkung von mir : vielleicht kaufst du dir ein neues Auto :D


    Völliger Stuss sowas zu machen ohne Defekt. Hab ich ja noch nie gehört.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================





  • Wie ich geschrieben habe, wurde von einigen geraten Kopfdichtung neu, hohnen lassen etc. ABER das will ich ja gernicht. Ich will die Injektoren aufbereiten lassen und dann noch Kleinigkeiten die wenig Mehraufwand/ Mehrkosten bedeuten wie eben Glühkerzen, Ölabscheider etc. (Erst gründlich lesen, dann meckern xD)


    Aber danke trotzdem.

  • Ich amüsiere mich eher über das Geschwätz von manchen Leuten;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich amüsiere mich eher über das Geschwätz von manchen Leuten;)


    Naja das kannst du schon machen, ich habe es auch für völligen Stuss gehalten. Fakt ist, dass die Injektoren fällig sind aber nach 190TKM ist das auch okay... es sind definitiv noch die ersten drinnen - Ein wunder, dass sie so lange gehalten haben- aber es war immerschon ein Langstreckenfahrzeug. Und wenn die ASB unten ist... naja die Glühkerzen haben auch schon über 80TKM runter und kosten ja nicht so viel... Ölabscheiderlohnt sich auch immer ... aber was noch? gibt es noch was oder hab ich schon alles aufgezählt?


    Vielen Dank

  • Dichtungen von der ansaugbrücke.
    Was kostet es denn die injektoren instandsetzen zu lassen?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dichtungen von der ansaugbrücke.
    Was kostet es denn die injektoren instandsetzen zu lassen?

    Kommt drauf an... ;) es gibt in einem großen Internetauktionshaus mit bunten Buchstaben schon für ~100€ überarbeitete, allerdings mit 50€Pfand also erstmal 150€ und wenn du deine dann abgibst bekommste 50€ wieder. Ich lasse es von einer Firma mit jahrelanger Erfahrung machen da kostet es mich zwar 130€ aber dafür machen die den Aus- und Einbau günstig und geben 1 Jahr Garantie auf die Arbeit außerdem haben die auch die Möglichkeit die neunen Werte zu bestimmen und eintragen zu lassen und ich behalte meine Injektoren.


    Dichtungen ist natürlich immer ne gute Idee, wenn man die schon draußen hat. ist ja dann auch kein Mehraufwand und sollte auch recht günstig sein :) Danke

  • Ein Injektor kann nicht kaputt gehen, er kann nur verkoken und dadurch undicht werden...


    Injektoren kannst selbst machen, wenn du nicht zwei linke Hände hast...hatte bei 220.000km übelst schlechte selektive Mengenkorrekturwerte und einen sehr schlechten Leerlauf deswegen.
    Alle Injektoren raus --> zerlegt --> Ultraschallbad mit Backofenreiniger --> zusammengebaut --> Mengenkorrektur bei allen sechs Injektoren unter 0,3.
    Leerlauf ist wieder super und er rußt nicht mehr so arg.
    Bin derzeit auf der Suche nach einem gescheiten Ultraschallreinigungsgerät um das ganze nochmal ein wenig gründlicher zu machen. Ich bin mir sicher, dass bei der Mengenkorrektur noch einiges besser geht.


    Was anderes macht der Injektorenüberarbeiter auch nicht.
    Ansaugbrücke abbauen: 20Minuten, Injektoren ausbauen: 30min, gründliches Reinigen: 1-2h, Rückbau: 30-40min ...


    PS: Gibt hier im Forum auch einen Injektorenthread wo alles genau beschrieben ist :)


    PPS: Für die Hälfte vom Geld was du zahlen würdest, würd ich dir deine Injektoren sogar reinigen!

  • Naja ein ultraschallgerät habe ich leider nicht aber danke für den
    Hinweis, da ich schon einiges selber gemacht habe werde ich mich evtl.
    doch dazu entscheiden es selber zu machen. Vielen dank. Werde mich noch genauer Informieren