Kauftipps Xenon-Brenner

• Hallo Zusammen

Mein E46 Touring LCI braucht neue Xenon-Brenner. Der Brenner auf der Fahrerseite wurde vor ein paar Jahren ausgewechselt, der Brenner auf der Beifahrerseite hingegen stammt noch aus 2002.

Mir ist aufgefallen, dass das Licht nicht (mehr) wirklich stark ist, beziehungsweise verglichen mit anderen Bi-Xenon-Lichtanlagen (namentlich E91 und Cooper R56) nicht wirklich der Hit ist. Zudem hat der Brenner aus 2002 einen deutlichen "Rotstich". Daher möchte ich gerne neue Brenner einbauen lassen - brauche nun aber ein paar Tipps, welche der zahlreichen am Markt erhältlichen D2S-Brenner für die Lichtanlage des E46 empfehlenswert ist.

Laut Auskunft eines BMW-Mitarbeiters sind die Brenner bei BMW selber ziemlich teuer. In diversen Online-Versandhandel und Auktionshäusern habe ich Brenner der Marken Philips und Osram zu meiner Meinung nach vertretbaren Preisen gefunden. Hat jemand von Euch mit solchen, im Internet erworbenen, Xenon-Brennern Erfahrungen sammeln können?

Für mich persönlich ist natürlich eine optimale Ausleuchtung der Strasse sehr wichtig, aber auch, dass die Brenner eine möglichst lange Haltedauer haben (Licht am Tag obligatorisch in CH) und selbstverständlich, dass es sich um ein Markenprodukt handelt. Ob die Brennerfarbe nun eher blau oder doch weiss ist, ist mir ziemlich egal - Hauptsache ist - gutes Licht!

Ich habe mir zwei Produkte von Osram, die Xenarc Cool Blue Intense mit 5'500 K und die Xenarc Night Breaker Unlimited mit 4'350 K, näher angeschaut. Beide Typen überzeugen mich persönlich - hat jemand von Euch Erfahrungen zu speziell diesen beiden Brennermodellen (vorzüglich natürlich im E46) sammeln können?

Ach ja: Welche Halogen-Birnen für das "normale" Fernlicht könnt ihr empfehlen? Würde ich natürlich auch direkt mitwechseln lassen...

Ich danke für Eure Antworten!

Viele Grüsse

• Einfach mal die SUFU-Quälen gibt genug dazu ;)

Aber Alpha Light glaub ich sind ganz gut. Und als Halogen Phillips X-Treme Vison.. Oder Osram Nightbreaker.