Heyho,
bin ganz neu hier. Daniel ist mein Name und ich bin jahrelanger BMW E36 Fahrer. Unteranderem 320i, 323ti, 328i, 328i Kompressor und M3 3.2.
Mein jetziger Wagen ist ein E36 328i Touring, allerdings ist der arg "vergammelt", bzw. verkommen. Es haben sich so viele Defekte angesammelt, sodass ich keine Lust mehr auf dem Wagen habe. Zudem ist das 1. Kind unterwegs und daher suche ich was anderes. Eigentlich wollte ich auf einen BMW E91 335i oder 335d sparen, allerdings habe ich gerade nicht das passende Budget, da ich mir einen neuen Motor für mein Boot gegönnt habe
Tendenziell neige ich momentan sehr zum Diesel. Selber hatte ich noch nie einen, aber da ich jährlich um die 15000 bis 22000km fahre lohnt es sich für mich schon. Gerade, da ich oft auch mal weitere Autobahnstrecken zurücklege. Mein jetziger 328i nimmt gerne um die 11Liter Benzin/Super im Schnitt.
BMW E46 mäßig habe ich leider noch nicht viel Ahnung. Habe bisher 5 E36 gehabt und 3 davon geschlachtet, aber der E46 dürfte ja bisschen anders sein. Habe mich schon etwas eingelesen, bezüglich der normalen Probleme, sprich Fensterheberprobleme und co.
Der Thread geht nun vor allem darum, dass ich mich auf einen 330d oder 330xd eingeschossen habe. Die Facelift Variante mit 204PS. Darüber habe ich gelesen, dass man unbedingt die Drallklappen entfernen sollte. Für mich stellt sich auch die Frage, ob sich ein 330xd überhaupt lohnt. Hatte bisher nur heckgetriebene Wagen, für den Bootsport wäre Allrad sicherlich nicht verkehrt, aber ich bin da auch bisschen bedacht auf eventuelle Probleme mit diesem System. Gerade da ich den Wagen bestimmt Leistungstechnisch verändern möchte. So wie ich gelesen habe sind ~260PS mit ~570Nm relativ leicht möglich. Bzw. an der Grenze des zumutbaren.
Eine andere Frage ist es, wo sich ein potenzieller preislich bewegt. Habe schon ein wenig bei Mobile und co geguckt, da merkt man schon, dass die preislich wohl noch relativ hoch angesiedelt sind.
Meine Erwartungen/Wünsche (Je nachdem wie Aufwendig es ist, etwas nachzurüsten):
- M Paket
- Dunkle Farbe, sprich Dunkles Blau oder Schwarz, oder auch gerne das etwas hellere Blau
- 330d Facelift, 204PS
- Schaltwagen
- Dachrehling
- Vollleder mit Sitzheizung (Schwarze Ausstattung)
- Großes Navi (Gibts dafür CD's mit aktuellen Stand und co?, Rückfahrkamera möglich?)
- Klimaanlage
- Nichts verbasteltes
Schön Wäre:
- M Technik Lenkrad
- Anhängerkupplung
- Xenon
- PDC
Das wäre so das, was mir spontan einfällt. Achja, bis maximal 150tkm wären schön, aber bis 200tkm wäre es noch in Ordnung. Aber viel mehr nicht.
Was darf man für so einen ca. ausgeben, bzw. was muss man einplanen. Auch gerne Vorschläge machen.
Gruß,
Daniel