Im Auto ist bei mir meist Stille bzw. 6-Zylinder-Sound angesagt. Aber irgendwann hatte ich mich schon gewundert warum das Radio so mies klingt. Eingebaut ist 609 Navigationssystem Professional mit CD-Wechsler im Kofferraum. Als dafür endlich ein CD-Magazin organisiert war klangen mir bekannte Songs ziemlich übel: die linken Lautsprecher ganz stumm, und rechts quäkt nur einer. Mit den Balance-Einstellungen kann sogar ich das mit zwei linken Ohren raushören.
Laut freier Werkstatt seien nicht die Lautsprecher oder die Kabel das Problem, sondern die meisten Verstärkerausgänge seien hinüber. Die Werkstatt ist da nicht sonderlich kompetent so dass ich mich selber drum kümmern soll. Habe aber keinerlei Plan von Soundsystemen ... ist das ein typischer Defekt und gibt es passenden Ersatz? Laut Forumssuche wurde Verstärker Hifi-System 65 12 8 383 870 für 315 Euro erwähnt, bei meinem Compact von 2003/09 wäre das dann aber die Nummer 65 12 8 380 626 denke ich. Oder nimmt man da gleich was ganz anderes als Ersatz?
Oder, am einfachsten: gibt es in Nürnberg eine Werkstatt die derlei Audio-Sachen macht?
Update: die Firma elektronik-idee.com bietet Reparaturen an für "BMW E38 E39 E46 E53 E83 E85 Reparatur Tonausfall Radio Modul BM54 TMC Bordradio (Marke Becker)". Werde mich mal dort erkundigen. Wenn das klappt dürfen sie mir auch ein CP600 verkaufen.