E46 318i Kaufberatung

• Vorbesitzer weis ich leider nicht, werde ich morgen dann erfragen!
    Da mein letztes Auto nur rund 70PS hatte, sollte der BMW für meine Verhältnisse trotz der Automatik relativ schnell beschleunigen.

Die Checkliste habe ich mir bereits ausgedruckt!
    Lohnt sich denn so ein Dekra Check? Ich habe von vielen gelesen, dass diese oft nicht so zuverlässig sind?

• Also jetzt mal ganz praktisch.
    Der Händler wird Dir bestimmt die Möglichkeit für eine ausgiebige Pobefahrt geben. Such Dir eine kleine, feie Werkstatt und laß die Karre auf die Hebebühne hoch. Dann kannst Du mal kräftig an den Räden wackeln. Ist da zu viel Spiel wäre ich sehr vorsichtig. Dann hat er wahrscheinlich mehr, als die angegebenen km.
    Meiner, allerdings mit 200tkm, brauchte da auch eine Überholung, was Du aber bis 140 km/h nicht gemerkt hast. Also von wegen Zittern im Lenkrad, meiner lief wie 'ne eins.

Auch gleich in diversen Ecken nach Rost gucken.

Ärgerlich sind auch kleine Leckagen, also der Verlust von Öl, bzw Kühlwasser, was Du unter Umständen erst nach ein paar Wochen merkst. Hau den Händler darauf an, und laß es auch im Vertrag vermerken. Dann kannst Du dich später darauf berufen. Macht der Händler da Zicken, würde ich zur Voricht raten, denn bei 83tkm sollte alles noch dicht sein.

Das gleich gilt für Lüftung bzw Klimaanlage. Kommt da nur ein schwaches Lüftchen raus oder es riecht schimmelig, dann ist das zumindest ein Grund den Preis zu drücken.

Ansonsten viel Glück beim Autokauf

• Falls Zweifel am KM Stand bestehen nach dem Manipulationspunkt ausschau halten. Ansonsten (falls einer vorhanden) mit allen Schlüsseln die es beim kauf gibt zum BMW Händler und einmal kurz auslesen lassen um den gespeicherten KM Stand zu erfahren. Machen die eig kostenlos ;)

Sonst wurde eigentlich alles gesagt was man sagen muss. Ansich istd er N42 ein solider Motor und die Automatik nicht wirklich Fehleranfällig. Was jedoch deutlich spürbar ist, wäre ein Update der Getriebesoftware. Dies bietet der User KGB (wenn ich mich nicht irre) an. Alle die es haben machen lassen waren zufrieden :)

• Ist ja interessant.
    Wie kommt man denn an den "Manipulationspunkt" ran? Und die aktuellen km sind auf dem Schlüssel gespeichert?
    Wäre nett, wenn Du noch den ein ode anderen Satz dazu schreiben könntest.

Im Voraus vielen Dank!

• Ist ja interessant.
    Wie kommt man denn an den "Manipulationspunkt" ran? Und die aktuellen km sind auf dem Schlüssel gespeichert?
    Wäre nett, wenn Du noch den ein ode anderen Satz dazu schreiben könntest.

Im Voraus vielen Dank!

Der Manipulationspunkt erscheint im Kombiinstrument wenn zB. Steuergeräte gegen andere gebrauchte getauscht, und der KM Stand nicht angepasst wurde. Oder es wurde einfach der KM Stand manipuliert und das nicht richtig..mehr dazu sagen muss und darf man nicht :D Also wenn zwischen der Gesamtkilometer-, und Tageskilometeranzeige ein Punkt auf Leuchtet bedeutet dies das in mindestens einem der Steuergeräte der KM Stand nicht zusammenpasst. Das kann bedeuten das dort gedreht wurde.

Hier ein Bild vom KI-Test. Der Manipulationspunkt ist der kleine Punkt links vom tageskilometerzähler:

[Blockierte Grafik: http://i.ytimg.com/vi/llxSYxI0nGE/maxresdefault.jpg]

Die Kilometerstände sind auch im Schlüssel gespeichert. Einfach mal zu BMW fahren, schlüssel auslesen lassen (dauert nur paar Sekunden) und von allen Schlüsseln die KM Stände abfragen.

• Automatik beim 4Zylinder sehr träge.

Damit meint er dass du von 143PS in Verbindung mit einer Wandlerautomatik und 1,5T Leergewicht nicht gerade viel erwarten darfst was den Durchzug und die Beschleunigung angeht.

Diese Aussagen kann _ich_ nicht nachvollziehen :no:

Mein 318i M43 war lediglich im kalten Zustand bei Minustemperaturen den ersten Kilometer etwas hart beim hochschalten - ansonsten butterweich ;)
    Und das mit 200Tkm aufm Tacho

Und mein jetziger E91 mit N43 ist ein Traum - das er schaltet merke ich meistens nur an der Bewegung der Nadel des DZM... :super:
    Hat aber auch erst 69Tkm ;)

lapunta: Eddy Gpunkt war zwar schneller :P aber ich habe auch ein Bild gefunden:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/captainfuture01/Tachopunkt01.jpg]

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Buetti: Es war ja nie die Rede dass die Schaltvorgänge nicht butterweich seien bzw. dass die Automatik allgemein schlecht wäre, sondern einfach dass 143PS in Verbindung mit der Automatik träger sind als der gleiche Wagen mit Handschaltung. Und viele sehen den 318i ja selbst als Schalter schon in sachen Durchzug als Grenzwertig an.

• Als träge kann ich den eigentlich nicht bezeichnen... :meinung:
    Müsste mal einen Schalter fahren :whistling:

Aber klar ist, mein E34 525i Touring handgerissen ging besser mit seinen 192 Lasagnestärken :thumbsup:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• ch würde das Auto nicht kaufen!
    Gerade bei Limos gibts doch ne gute Auswahl an FL 320 mit 170 PS und Handschaltung. BMW schaltet sich doch so schön.... :rolleyes:
    Und bei deinem Budget findest du auf jeden Fall was gutes!
    http://suchen.mobile.de/auto-i…eft-gornau/192641038.html

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer: