Bmw e46 323i klackern

• Guten abend,
    habe mir vor ein paar Wochen einen e46 323i von 1998 mit 200.000 km gekauft und bin soweit auch echt zufrieden.
    Nun zum Problem der Wagen hat beim Kauf stark geklackert, in jedem Drehzahlbereich, dass Geräusch kam vom Motor vorne genauer kann ich es leider nicht definieren.
    Ein befreundeter Mechaniker meinte dann, dass es am Ölstand liegt da der am unteren Minimum war. Als er dann gekauft war wurde ein großer Service gemacht und auch das Öl gewechselt.
    Das Geräusch war dann auch so gut wie weg, jetzt tritt es nur noch im Drehzahlbereich von 800-1300 u/min auf und auch nur wenn er warm ist, z.B. beim Anfahren oder untertourigen beschleunigen.
    Der Motor läuft sonst wirklich gut und macht auch keine anderen Geräusche.
    Ich habe schon überprüft ob irgend etwas lose ist und in dem Drehzahlbereich anfängt zu schwingen aber ohne erfolg, dass DISA hat auch kein spiel. Könnte es vllt. am Kettenspanner liegen ?

Da ich jetzt etwas ratlos bin wollte ich mal hier um Rat fragen, vllt. hatte ja schon jemand ein solches Problem und kann mir weiterhelfen :)

Viele Grüße und schon mal danke x40

• Kettenspanner wäre möglich, verursacht aber kein Klappern sondern ehr Rasseln bei Resonanzschwinunge.

Würde ehr zu den Hydros oder Pleuellager tendieren, aber ohne es selber gehört zuhaben sehr schwer.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ok danke schon mal für deine antwort :)
    Ich weiß sowas aus ser ferne zu beurteilen ist immer schwer, ich würde ja ein video machen aber im auto ist es fast zu leise da hört man es nicht und wenn man nicht fährt tritt es ja nicht auf...
    Vllt. Weiß ja noch jemand was oder sollte ich direkt mal bei bmw nachfragen ?

Gruß x40

• Du kannst ja mal bei BMW anrufen und mal NETT ! fragen ob sich ein Meister aus der Werkstatt das Geräusch mal anhören könnte, sowas sollte bei jedem BMW Händler möglich sein.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Guten morgen,

mein 323 klackert ebenfalls aus dem Motorraum. Es ist ein ziemlich heller, eher quitschiger Ton. Mir ist aufgefallen, dass er das nur im Stand macht. Egal ob N oder D, allerdings wirds auf D lauter. Sobald ich losfahre verschwindet es aber komplett. Vom hören her behaupte ich, dass es im Bereich des Riemens herkommt. Ein Freund, der Mechaniker ist, sagte, dass es der Riemen ist. Aber drauf verlassen solle ich mich nicht. Hm...