Beiträge von S3BY

    Servus Leute,

    lange ist es her, dass ich hier aktiv war. Da ich aber in letzter Zeit mal wieder ab und an hier reingeschaut habe (der E46 ist nach wie vor einfach ein zeitlos schönes Auto), wollte ich einfach mal berichten, wie es mit meinem Yaris weiter- bzw. zu Ende ging und was danach folgte. Zum Yaris. Im Mai 2019 hatte er leider einen Getriebeschaden. Ich schreibe leider, weil es ein echt gutes Auto war. Quirlig und hat einfach nur Spaß gemacht bei 6,9l Verbrauch. Ich glaube, dass ihm das kurz übersetzte Getriebe nicht zu Gute kam. Wenn ich mal weite Strecken über die Autobahn fuhr, dann gerne auch schnell und da ist er eben permanent in hohen Drehzahlen unterwegs und fuhr ohne Probleme bei 190kmh in den Begrenzer.


    Im August 2019 habe ich mir dann einen Hyundai i30N gekauft, den ich auch heute noch fahre. Ich habe mich für diesen Wagen entschieden, weil ich ihn optisch sehr schick finde und fünf Jahre Garantie eine Ansage waren. Ich habe mich für die Farbe Performance Blue entschieden, die für mich einzig wahre Farbe. An Ausstattung gibt es für mich, nach wie vor, wenig zu bemängeln. Für mich hat er alles was ich brauche. Panorama Dach, Navi, Sitz- und Lenkradheizung, Soundsystem kann ein wenig, wenn auch nicht all zu viel, die Sitze sind schick und bieten guten Halt. Das Lenkrad hat Stil.


    Was die Leistung angeht. Joa der kann was, aber auch nicht zu viel. Es ist eher so, dass der Wagen zu jeder Zeit, egal in welchem Gang oder Drehzahl, immer genug Power hat. Das ist sehr angenehm. Wenn es aber wirklich um "Performance" geht, sehe ich das so: 1. Gang unfahrbar, 2. Gang brutal, 3. gut, 4. gut, 5. Gang ok, 6. zu wenig. Für mich ist das ok. Er fährt ohne Probleme bis 230, darüber wird es dann lahm. Was den Verbrauch angeht naja. So lange der Turbo nicht viel zu tun hat, sind zwischen 7 und 8 Litern möglich. Mein Schnitt sind 9,5 Liter. Auf der Autobahn bei konstant schneller Fahrt zwischen 20 und 30 Litern. Der Yaris brachte es da aber auch auf 17 Liter.


    Allgemein zum Fahrzeug. Er hat jetzt 68000km runter. Das Ding ist schon rustikal, gleichzeitig aber auch lustig. Die Lenkung ist auf "Sport" sehr "BMW like" für mich, aber trotzdem nicht so direkt. Die Lenkübersetzung ist beim i30 und i30N dieselbe, zumindest für meine Begriffe. Reifen und Bremsen sind noch die Ersten. Das Getriebe ist für mein Verständnis sehr gewöhnungsbedürftig. Es macht bei normaler Fahrt keinen Spaß zu schalten. Erst wenn man ihn hochdreht fühlt es sich gut an. Das macht wiederum sehr viel Spaß. Den Sound vom Auspuff finde ich unter bestimmten Bedingungen gut. Je höher man den Gang ausdreht, desto heftiger bollert er hinten raus. Viel krasser geht es eigentlich nicht, wenn man es mal mit eigenen Ohren gehört hat. Ansonsten ist der Auspuffsound von Außen eher nicht gut. Im Inneren dafür aber schon. Da fügt sich alles mit dem Soundgenerator zusammen, ich finds geil ^^


    Anbei noch zwei (schlechte) Bilder. Ich mache halt nie Bilder :whistling:


    IMG_20191120_161635.jpgIMG_20190119_191006.jpg

    Servus Leute,
    bei meinem Yaris steht bald ein Ölwechsel an. Er verbraucht bislang etwa 1l auf 5000km. Ist es da überhaupt sinnvoll einen kompl. Ölwechsel zu machen, oder reicht es nur den Filter zu erneuern? Schließlich kriegt er regelmäßig frisches Öl. Danke.

    Mal sehen wie du mit den Meyle HL zurecht kommst. Bei mir flogen sie nach 2000km wieder raus. Wenn deine Vorderachsteile sonst in alle in Ordnung sind, hast du evtl. Glück und er fährt sich nicht wie auf rohen Eiern. Manchen gefällt das ja. Für den normalen Alltag würde ich jedoch die gedämpften Lemförder Lager jederzeit bevorzugen.