e46 Cabrio Verdeck macht Probleme

• Hallo Leute,
    habe gerade eben feststellen müssen, dass mein Verdeck (e46 Cabrio 07/2001) nicht mehr ordentlich schließt. Dazu kommen noch böse Geräusche aus der Rückbank Region. Es ist ein sehr lautes rattern (wie bei defekten Zahnrädern). Zum schließen fehlen nur ein paar cm. Das Geräusch kam beim öffnen auch, aber nur kurz bevor das Verdeck ganz eingefahren ist. Dazwischen lief es einwandfrei. Nun bekomme ich es aber nicht mehr richtig zu und möchte auch nicht den Knopf länger gedrückt halten da sich die Geschichte echt übel anhört.

habe ein video dazu hochgeladen: r http://youtu.be/ZzWzgpmxzxw

Hatte jemand von euch schon ein solches Problem oder weiß, woher das kommt?

Grüße

Suedwestkap

• Mach mal die Sitzfläche ab. Dann siehst du einen schwarzen Kasten. Schau / höre, ob das Knattern da raus kommt.

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Huhu,

also ich würde auf den Verdeckmotor tippen - das hört sich ähnlich an, wie
    bei einem Bekannten, der das gleich Problem hatte.
    Allerdings schaffte er es durch einen Bedienungsfehler :whistling:
    Bei ihm waren Zähne eines Zahnrads ausgebrochen - neuer Motor rein, der
    wohl nicht die Welt kostet und gut war´s ;)

• ich danke vielmals für eure schnellen Antworten. Werde das gleich mal ausprobieren mit dem schwarzen Kasten. Weißt du noch in etwa wie viel das gekostet hat und ob man das evtl. selbst wechseln könnte? also der Motor

mfg

suedwestkap

• Das Geräusch kommt eindeutig von dem schwarzen Kasten so wie du es gesagt hast.

http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-M3-Cabrio-Motor-Verdeck-Verdeckmotor-Verdeckmotor-Antrieb-Klappe-8248308-/181554157827?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE46&hash=item2a45789903

Kann ich dieses Teil bestellen? sind in dem Motor dann auch die Zahnräder schon drin oder ist das noch ein extra "Getriebe" das ich bestellen muss.

MfG

Suedwestkap

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Moin
    In dem schwarzen Kasten ist der Seilzugmechanismus für die Verriegelung des Verdeckkastendeckels.
    Solltest du mal öffnen und schauen ob da ein Zug ausgehangen ist
    Grüße
    Uwe

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Mit dem Preis von um die € 80,00 - 90,00 solltest gut hinkommen ;)

Bei technischen Fragen bin ich leider überfragt - habe den Motor noch
    nie zerlegt, aber nach dem Austausch funzte alles wieder.

Muss dazu sagen, mein Bekannter hatte versucht die Abdeckung von
    Hand runter zu drücken - das war keine gute Idee :D

• habe das Problem gefunden. Beim öffnen des schwarzen Kastens ist mir aufgefallen dass das mittlere Ritzel am unteren Bereich etwas verschlissen ist. Das liegt daran dass nicht genug Druck auf das Ritzel ausgeübt wird und es dadurch beim betätigen des Getriebes nach oben gedrückt wird (schrägverzahnung) und durchdreht. Also kann ich, wenn ich genug Druck auf den Gehäusekasten ausübe, mein Verdeck einwandfrei öffnen und schließen. Früher oder später werde ich wohl an einem neuen Motor nicht vorbeikommen ;(

ich danke euch für eure Ratschläge!

Grüße

suedwestkap