große Probleme mit Spritverbrauch....

  • 325i M54, 168000 km.
    Eigentlich schnurrt er wunderbar, aber seit Anfang des Sommers verbraucht er auf einmal innerstädtisch um die 16-17 Liter. Ansonsten waren das immer so um die 11-12 Liter. Nix hat sich geändert, nicht die Fahrstrecken, nicht die Kurzstrecken, nicht die Fahrerin.
    Naja, dachte ich ok, LMM ist alt, holste nen neuen bei BMW. Denkste, Verbrauch gleich hoch. Interessanterweise verbraucht er bei konstant 100 auf der Bab um die 6 Liter, bei 130-140 um die 7-8,5 Liter, also absolut perfekt. Nur in der Standt, wenn er an der Ampel steht oder wenn man beschleunigt, dann geht sofort der Verbrauch exorbitant hoch. Kerzen sind 20000 alt, Lufti auch. Nix im Fehlerspeicher, alles laut Diagnose im grünen Breeich. Mit Bosch Diagnose kann man die Lambdaregelung perfekt prüfen, auch alles wunderbar, keine Falschluft. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
    Was mir auch noch auffiel, er hat innerhalb eines Jahres wohl etwas viel Kühlwasser verloren, und wenn er kalt ist, also richtig kalt so nach 2 Tagen, dann kommt in der Warmlaufphase ein etwas mahlendes Geräusch aus dem Bereich der Lima. Und die Ventildeckeldichtung ist an der Stirnseite und an der Krümmerseite etwas stark schwitzend.


    Hat nicht jemand nen Tipp wo ich mich da auf die Suche machen kann?


    Grüße Kurti

  • Mit Bosch Diagnose kann man die Lambdaregelung perfekt prüfen, auch alles wunderbar...

    .
    In wie fern ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die Lambdawerte lassen sich da einfach umfangreicher auslesen als mit der BMW Diagnose, man sieht die Werte besser pendeln und kann die Anpassung besser auslesen.


    Leider hat hier aber scheinbar niemand einen Hinweis wo der Fehler liegen könnte??





    Grüße Kurti
    Sent from my iDings with Tapatalk

  • Wie hast du den erhöten verbrauch festgestellt?


    Dass die Momentanverbrauchsanzeige beim Beschleunigen fast aus dem Beifahrerfenster fliegt ist ja normal ..


    Gleiches gilt für den Wert im BC, wenn er frisch zurückgesetzt wurde.

  • .
    Zwischen lambdawerten anzeigen und Lambdawerten Prüfen ist ein Unterschied.
    Deshalb frage ich ja was man darunter verstehen kann das man Deine Lambdawerte geprüft hat.
    Mit einem Mehrverbrauch von gut 50% muß man an einer funktionierenden Lambdasonde auch erstmal vorbei kommen ;)


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die Werte sind durch Nachtanken ermittelt.
    Die Lambdasonden kann man doch nur richtig im eingebauten Zustand prüfen, ob und wie sie regeln und in welchen Spannungsbereichen. DAs wurde gemacht. Auch erkennt man an Hand der Lambdawerte ob er Falschluft zieht, oder ist mir da total was entgangen?


    Grüeß Kurti

  • Messinstrumente kann man Prüfen mit einem Referenzprüfmittel.
    Was machst Du wenn Du einen Zollstock hast und willst wissen ob er stimmt ?


    Wenn die Sonden einen regulären und nachvollziehbaren Fehler hätten , dann hättest Du bereits einen Fehlereintrag.


    Du kannst Dich Etwas orientieren in dem Du die Bank 1 und Bank 2 vergleichst ebenso Vor- und Nachkatsonden.
    Etwas richtig eindeutiges wirst Du mit den Sprungsonden aber nicht bekommen.


    Alternative Möglichkeiten sind , das Dein Motor nicht effektiv arbeitet, durch Zündverstellung ,falsche Steuerzeite usw.
    Dann verbrennt er zwar von der Sache her richtig, bringt aber aus dem richtigen Gemisch zuweing Leistung hervor, was Du als Fahrer mit mehr Gasgeben ausgleichst.
    Das ganze ist aus der ferne eben schwer nachvollziehbar weil keine eindeutigen Werte vorliegen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS