Hallo geschätzte Forenmitglieder.
Ich wollte euch meine Erfahrungen mitteilen die ich beim Wechsel der Ölwannendichtung gemacht habe.
Evtl. kann man sie ja verwerten und man erleichtert sich die Arbeit beim eigenen Wechsel der Dichtung.
Gewechselt wurde die Dichtung bei meinem BMW E 46,318 i,Bj. 5/2004 mit einem
Motor N46 B 20 A.
An Ersatzteilen habe ich beim „freundlichen“ besorgt:
- 1 x Ölwannendichtung anhand der Fahrgestellnummer, Teilenummer 11137511224
- 20 x neue selbstsichernde Ölwannenschrauben M8X28,5 Teilenummer 11137551825,
- 1 x Ölablassschraube M12X1,5 Teilenummer 11131742994,
- 1 x Dichtring für Ölablassschraube A12X17-CU Teilenummer 07119963151,
- 1 x Dichtring für den Ölniveausensor Teilenummer 12611744292,
- 1 x O-Ring für das Führungsrohr des Peilstabes 14,5X3,0 Teilenummer 11437529257,
- 8 x Sechskantschrauben für Versteifungsplatte M10X35-10.9ZNS3 Teilenummer 31106772199,
- 2 x Sechskantmutter selbstsichernd M14X1,5-05 ZNS3 Teilenummer 31106774714,
zusätzlich
- 5 Liter LL04 5W30,
- 1 x Ölfilter inkl. Dichtungen
Die 8 Sechskantschrauben und die 20 Ölwannenschrauben werden laut Auskunft BMW immer mit gewechselt (Dehnungsschrauben).
Auch sollten/müssen? die 2 selbstsichernden Sechskantmuttern für die Querlenker gewechselt werden.
Zuerst habe ich versucht die Dichtung bei mir auf der Grube zu wechseln---vergesst es.
Ich habe dann eine Mietwerkstatt in der näheren Umgebung gefunden.
Meine Vorgehensweise:
- Motor mit einer Traverse in Einbaulage fixiert.Heißt nichts Anderes als den Motor mit einer dickeren Rundeisenstange und einem Spanngurt an der Motoraufhängöse fixieren.
- Führungsrohr vom Ölpeilstab abschrauben
- Öl abgelassen,Ölfilter raus,Ölpeilstab entfernt,Ölablassschraube wieder rein (ist noch Restöl in der Wanne),
- Zündschlüssel abgezogen und Lenkrad eingerastet (wegen Abbau der Lenkspindel—bringt Platz)
- Auto hoch und
- Versteifungsplatte mit den 8 Schrauben entfernen,
- Motorlager links und rechts unten abschrauben
- Vorderachsträger mit den 4 Schrauben entfernen,(Getriebeheber zur Sicherheit drunter-passiert aber nichts)
- Abdeckblech zum Getriebe (3 Schrauben) entfernen,
- Die 2 Schrauben die die beiden Querlenker mit dem Vorderachsträger verbinden entfernen,
- Torxschraube an der Lenkspindel entfernen und Lenkspindel herausziehen (vorher Markieren)
Jetzt hat man schon mal ordentlich Platz.
- Schrauben der Ölwanne entfernen,Führungsrohr vom Peilstab und Stecker vom Niveausensor entfernen und die Ölwanne nach hinten herausziehen.
Bei mir hat es nicht geklappt und ich habe viel Zeit damit verbracht alles zu drehen und zu verwinden aber das Führungsrohr blieb immer 2-3 Fingerbreit in der Ölwanne.
Deshalb habe ich dann noch
- Das Querlenkergummilager mit den 2 Schrauben auf der Fahrerseite abgebaut,
- Hydrolenkgetriebe mit den 2 Schrauben abgebaut und herausgezogen.
- Verbindungsleitung von der Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut damit ich das Führungsrohr aus der Ölwanne entfernen konnte.
Jetzt muss man nur noch die Ölwanne an dem Keilrippenriemen und am Getriebegehäuse vorbeifriemeln und die Wanne herausziehen.
- Wanne säubern,Dichtung vom Niveausensor erneuern,Ölablassschraube und Dichtung erneuern,Ölwannendichtung trocken auflegen und von unten am Motorblock fixieren.........etc.etc.etc.
!!!Anzugsdrehmomente aller Schrauben beachten!!!
Insgesamt ist der Wechsel der Ölwannendichtung,wenn man alleine ist,für das erste Mal in 3 Stunden gut zu schaffen.
Ich bin kein “Schrauber“ und ich hatte richtig Bammel vor der Arbeit aber im Nachhinein gesehen war es ein Klacks.
Bisher habe ich an meinem Prinzen die Ölwechsel,die Dichtungen an den Magnetventilen und der Verschlussplatte gewechselt,die Vakuumpumpe mit neuen Dichtungen versehen den Kühler-Ausgleichsbehälter und die Kurbelgehäuseentlüftung erneuert.
Als Hilfsmittel hatte ich dieses wunderbare Forum und das Buch -So wird’s gemacht- da darin u.A.der Anzugsdrehmoment aller Schrauben beschrieben ist.
Ob meine Vorgehensweise insgesamt richtig war weiß ich nicht aber bei mir hat es halt so funktioniert.
Ich hoffe,dass euch meine Erfahrungen helfen euren Dichtungswechsel durchzuführen.(Es ist wirklich nichts dabei)
Wünsche euch viel Spass mit der Anleitung - allerdings übernehme ich auch keine Garantie ob es bei euch genau so funktioniert.
dogge88
P.S.An die Moderatoren,ich hoffe,dass ich im richtigen Forenbereich bin-ansonsten bitte ich euch um Verschiebung in den richtigen Bereich.
Vielen Dank