Ölwannendichtung wechseln-Beschreibung N46 B20 A

  • Sorry, aber das ist genauso bescheuert wie das Räder mitm Schlagschrauber festgeschraubt werden und dann pseudomäßig nochmal mit nem Drehmomentschlüssel ran. Ich hab in KFZ Werkstätten noch nie gesehen, dass mit nem Drehmomentschlüssel wirklich nachgezogen wurde. Das Ding knackt immer sofort! :wall:


    Naja...wird Zeit mal zurück zum Thema zu kommen.

  • Sorry, aber das ist genauso bescheuert wie das Räder mitm Schlagschrauber festgeschraubt werden und dann pseudomäßig nochmal mit nem Drehmomentschlüssel ran. Ich hab in KFZ Werkstätten noch nie gesehen, dass mit nem Drehmomentschlüssel wirklich nachgezogen wurde. Das Ding knackt immer sofort! :wall:


    Naja...wird Zeit mal zurück zum Thema zu kommen.


    Die Räder zieh ich immer mim Drehmoment nach 140NM passt..
    aber jetzt Back to Topic ;)

    Gruß,
    Tobi

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  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich persönlich bin ja nur Laie und kein Fachmann und deshalb habe ich mich an die vorgegeben Anzugsdrehmomente gehalten.
    Schon wegen der Sicherheit.
    Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist,daß bei steigenden Preisen die Qualität trotzdem auf der Strecke bleiben könnte.
    Früher konnte man eine Schraube ordentlich "festknallen" aber heute kommt nach dem --fest-- zu schnell --ab.


    Meine verwendeten Anzugsdrehmomente waren:
    Ölwannenschrauben 10Nm
    Klemmschraube Lenksäule 20Nm
    Motorlager Schraube M10 47Nm
    Vorderachsträger 110Nm
    Lenkgetriebe 42Nm
    Kugelgelenk Querlenker 80Nm
    Querlenkerhalter 60Nm
    Versteifungsplatte 60Nm


    Hoffe,ich konnte euch helfen.
    P.S.Bei einem erneutem Abbau der Versteifungsplatte würde --ich persönlich-- ein paar Nm drauflegen.

  • Sorry, aber das ist genauso bescheuert wie das Räder mitm Schlagschrauber festgeschraubt werden und dann pseudomäßig nochmal mit nem Drehmomentschlüssel ran. Ich hab in KFZ Werkstätten noch nie gesehen, dass mit nem Drehmomentschlüssel wirklich nachgezogen wurde. Das Ding knackt immer sofort! :wall:


    Naja...wird Zeit mal zurück zum Thema zu kommen.


    Musste mal zu mir an die Arbeit kommen.
    Da gibts Abmahnungen wenn die Radschrauben nicht mit Der Ratsche sondern Mitm Schlagschrauber beigezogen werden.
    Wenn man die mit der Ratsche beizieht und dann mit dem Drehmoment nachzieht löst dieser in der Regel so nach 90 Grad sein Drehmoment aus. Und so soll es beim Gebrauch mit dem Drehmoment auch sein.

    Gruß
    Philipp



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  • Musste mal zu mir an die Arbeit kommen.
    Da gibts Abmahnungen wenn die Radschrauben nicht mit Der Ratsche sondern Mitm Schlagschrauber beigezogen werden.
    Wenn man die mit der Ratsche beizieht und dann mit dem Drehmoment nachzieht löst dieser in der Regel so nach 90 Grad sein Drehmoment aus. Und so soll es beim Gebrauch mit dem Drehmoment auch sein.


    So sollte es sein...das hab ich bisher aber noch in keiner Werkstatt gesehen!
    Meistens mach ich den Radwechsel selbst...dann gehen die Schrauben nachm Winter auch wieder auf. Wenn Autos in der Zwischenzeit in ner Werkstatt waren steh ich mit einem Fuß aufm Radkreuz und ziehe an der anderen Seite. Selbst dann ist es noch schwer!