Kabelstärke Powerkabel

  • [gallery][/gallery]Hey Leute,


    habe mir erst relativ günstig ne Endstufe und nen Sub besorgt für meinen E46.
    Soll beides in Kofferraum.
    Nun die Frage bzw. Bitte:


    Könnt ihr mir helfen dad passende Powerkabel (Querschnitt und Sicherung) von der Batterie zur Endstufe zu finden.
    Außerdem fehlt in der Endstufe die "Steck" Sicherung. Wie hoch müsste die denn sein? Ich meine auf Bildern im Internet steht da immer 80A...kann das sein?


    Die Daten vom Sub und Endstufe habe ich als Bild angehängt :)


    Vielen Dank schon mal im vorraus :)


    Gruß Matze

  • .
    600Watt
    ---------- = 50 Ampere
    12 Volt


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • okay... alles klar! Vielen dank :)
    dann ne 50A rein also :)
    Interessehalber....was passiert wenn man zu hoch absichert und was wenn zu nieder?
    Zu hoch -> evtl Kabelbrand?
    zu nieder -> immer sicherung raus?


    Und das Stromkabel...wie müsste da der Querschnitt sein?


  • Zu hoch -> evtl Kabelbrand?
    zu nieder -> immer sicherung raus?

    .
    So in etwa..... zu hoch- Endstufenbrand.
    Das Kabel brennt wenn die Sicherung vorne zugroß ist.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Man sichert mit der vorderen Sicherung die Leitung ab und nicht die Überlast, dafür gibt's am Amp noch ne Sicherung. Sonst würde ja jedes mal wenn man die volle Leistung abruft die Sicherung fliegen ;)


    Je nach Geldbeutel würd ich 16mm² oder größer als Leitung nehmen, mit entprechender Sicherung kurz nach der Batterie. Die Größe der Sicherung richtet sich dann nach Leiterquerschnitt und Länge. Dafür gibt's in Google irgendwo Tabellen.


    Meist gibt's aber komplette Sets, da ist dann Leitung, Sicherungshalter, Sicherung und evtl. noch ne Cinch-Leitung dabei.


    Wow, gleich das Richtige gefunden ;) http://www.carhifinews.de/help/Stromversorgung.pdf


    Und nein, das war kein nachgeplappere ;) Hab früher selbst viel gemacht, bin Elektroniker und bilde mich sogar nebenher grad auf dem Gebiet weiter ;) Und die 12V kannst in der Berechnung auch durch die Limaspannung ersetzen, die liefert immer Ladespannung und schwankt etwas je nach Last, hier dann Stichwort PowerCap wenn mans durchexerzieren will ;) Komme bei 640W und 13,8V auf 46,4A, ergo ware sogar min. 25mm² Pflicht...