Fehlercode 73 e46 320i Drosselklappensensor; wo sitzt der und wie ausbauen ?

• Hallo zusammen,

bin neu hier und vom e36 320i auf einen e46 320i BJ 2002, 100 tkm, umgestiegen. Mit meinem e36 hatte ich 100 tkm kein einziges Problem und bei dem "neuen" geht´s nach 100 km schon los :wacko: Beim Starten (Motor noch warm) ging die Drehzahl hoch und runter und die Motorlampe an. Beim Anfahren ebenso. Ich habe das Auto wieder ausgemacht und gewartet, nochmal gestartet. Drehzahl ok, Lampe an. WIeder ausgemacht und neu gestartet. Lampe immer noch an, Drehzahl ok. Erst beim nä. Versuch (mit Zweitschlüssel) war die Lampe aus. Ich dachte es könnte was mit der Wegfahrsperre sein, weswegen ich den 2. Schlüssel probiert habe,

Hab den Fehler auslesen lassen.: 73 Anpassung Motordrossel

87 Motor Drosselklappensensor Starttest, Anpassungshilfe wurde ausgelöst

Der Fehler ist seitdem (ca, 150 km gefahren) nicht mehr aufgetreten.

Kennt jemand das Thema ?

• So, hab das Problem, nachdem die EML-Lampe und die ASC-Lampe anging nochmal bei BMW auslesen lassen. War die Drossel. Wurde jetzt bei BMW auf Garantie (GW-Garantie) gemacht, hätte 580 Euronen gekostet....

• Der Drosselklappensensor sitzt ja mit an der Drosselklappeneinheit. Son Sensor kann ja nicht einzeln getauscht werden, nur komplette Drosselklappe...daher wohl der Preis :cursing: