Beiträge von Estorilblauer

    Vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Zündung an / Zündung aus werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftreten sollte.
    Das mit dem sofort losfahren wird schwierig, da ich immer rückwärts parken muss. Ja, den Motor dann bei Laune zu halten, ist wirklich schwierig, aber wenn es nur sporadisch auftritt, ist es ja nicht so wild.


    Mein Nachbar hat den gleichen Motor. Bei ihm ist es aufgetreten, als er bei niedriger Außentemperatur mit kaltem Motor den Parkplatz gewechselt hat(Motor ist nur eine Minute gelaufen). Am nächsten Tag hat der Mann vom ADAC ewig georgelt, bis der Ofen gelaufen ist.

    Hallo, mein E46 320i BJ 2004 (170 PS), 145 TKM springt schlecht an. Er stand jetzt länger als eine Woche. Ich habe nach dem er beim ersten Versuch nicht gleich angesprungen ist überbrückt und bis zum Erbrechen georgelt. Er lief dann mit ca. 400 Touren auf gefühlten 3 Pötten und ging sofort wieder aus. Habe es dann nochmal versucht und solange georgelt, bis der Motor schneller lief als der Anlasser. Kam ne riesen schwarze Wolke aus dem Auspuff und er ist erstmal gelaufen wie ein Sack voll Nüsse.


    Warmgefahren und läuft wie ne Eins und springt auch tadellos wieder an.


    Normalerweise berühre ich den Zündschlüssel und das Schätzchen läuft.



    Neu sind:
    Zündkerzen, Batterie, Anlasser.


    Fehlerspeicher (für Laienanwendung) hat keinen Fehler angezeigt.


    Gibt es eine Art Druckspeicher im Einspritzsystem, der schwach geworden ist ?

    Ich haben den Luftmengenmesser getauscht. Den konnte ich ausschließen, da das Problem weiterhin bestand. Es war vermutlich der abgegammelte Blindstopfen am Ende der Ansaugbrücke. Ich habe ihn erst mal mit Klebeband gedichtet. Danke nochmal für die gute Anleitung aus dem E39-Forum ! "Vermutlich" deshalb, weil sich der Ansaugstutzen an der Drossel auch leicht gelöst hat.


    Ich werde demnächst noch das Leerlaufventil reinigen.
    Auf YouTube gibt es eine brauchbare Anleitung für den E39: M54 Idle Control Valve Removal and Cleaning E39 E46 E53 E85

    Super, vielen Dank :thumbsup: Dann mache ich mich mal auf die Suche. Werde als erstes mal sporadisch den LMM tauschen, aus einem anderen 320i.
    War es bei dir auch so, dass das nur in den ersten beiden Gängen aufgetreten ist ? War bei dir auch kein Fehler abgelegt ? In der Anleitung steht,
    dass die Lambdasonden einen Fehler melden und ablegen, wenn Falschluft gezogen wird, was bei meinem defekten Ansaugschlauch auch so war...

    Müsste dann nicht etwas im Fehlerspeicher stehen ? Der Schlauch an der Drosselklappe war vor einiger Zeit undicht (Verbindung zum Leerlaufsteller). Es ging die Motorkontrolleuchte an und es war ein Fehler abgelegt. Welche Verbindung kann es außer der genannten sein ?
    Ist es dann plausibel, dass er ab dem 3. Gang einwandfrei läuft ?

    Hallo zusammen,


    mein E46 320i (170 PS) macht Mucken. Wenn ich im 1. oder 2. Gang anfahre, nimmt er erst sehr spät Gas an und ruckelt wie wild Ab dem 3. Gang läuft
    er ohne Probleme, auch wenn ich ihn bis knapp über 1.000 U/min mit eingelegtem Gang abfallen lasse und dann wieder beschleunige (egal ob gleich Vollgas oder langsam Gas)


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag. Was auffällig ist: Wenn ich das Gaspedal im Leerlauf sanft trete und halte, fällt die Drehzahl etwas ab um dann wieder auf Standgas
    zu gehen (Gaspedalstellung bleibt konstant, sodass es eigentlich 2.000 U/min oder mehr sein müssten).
    Wenn ich das Auslesegerät dran habe, kann ich sehen, dass das Gaspedal meldet, dass es 13 Grad gedrückt wird, allerdings fällt die Drehzahl ab und die Drossel bleibt bei Null Grad Öffnungswinkel


    Gebe ich mehr Gas, kommt der Motor auf Touren.


    Was kann das sein ??.

    Supi, danke !!


    Da die Drosselklapp aus meiner Sicht als Ursache ausfällt, werde ich mal den Stecker abziehen und mir diesen mal anschauen. Vielleicht ist er ja korrodiert und man kann mit einer Reinigung schon Abhilfe schaffen. Das heißt aber, dass die Meldung "Signal 2" kein separates Bauteil ist, sondern Teil der Drossel und somit auf den Kabelbaum bzw. die Steckverbindung gehen kann.

    Danke für die Antwort ! 8o


    Ich hatte beim ersten Problem eine Fehlermeldung mit dem Text " 73 Anpassung Motordrossel" und "Drosselklappensensor". Daraufhin wurde die Funktion der DK geprüft und festgestellt, dass bei Pos. 1 und Pos. 2 der Öffnungswinkel nicht in Ordnung sei und die Klappe getauscht. Das wäre ja echt ärgerlich, wenn die DK noch in Ordnung war... :motz:


    Gibt es außer einem Stecker noch irgendwo ein Bauteil (Sensor/Fühler o.ä.), das in Frage kommt.


    Muss der Kabelbaum getauscht werden ? Kann man das Problem (wenn nicht noch ein anderes Bauteil in Frage kommt) auch ohne Kabelbaum Wechsel lösen ? Wie kann ich strukturiert vorgehen, um den tatsächlichen Auslöser herauszufinden ? :fechten:


    Danke !

    Hallo Leute,


    habe ein Problem bei meinem e46 320i Tour BJ 2002.


    Vor ungefähr 10.000 km hat sich bei km-Stand 100.000 die Drosselklappe verabschiedet. Ich habe sie wechseln lassen und alles war gut. Heute ging die DSC-Lampe, die eml-Lampe und die gelbe Motorkontrolllampe an und die Drehzahl schwankte stark.


    Nach dem 3. Startversuch war nur noch die gelbe Motorkontrolllampe an.


    Da die Drosselklappe recht neu ist, schließe ich diese als Fehlerursache aus.


    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler wurden aufgeführt:


    Fehlercode 77: Plausibilität, Signal 2, Motordrossel zu Luftmassenstrom-Sensor (Luftmassenmesser)


    Fehlercode 87: Motor-Drosselklappensensor Starttest, Anpassungshilfe ausgelöst


    Fehlercode 73: Anpassung, Motordrossel


    Kann mir jemand sagen, was ich wechseln muss, damit das Kätzchen wieder schnurrt ?




    Danke !!