Klimabedienteil spinnt bzw fällt aus.

  • Hallo zusammen!
    Erst mal ein paar Worte zu mir: mein Name ist Alex, 44 Jahre, verheiratet, 2 Kinder.
    BMW-3er-Fahrer schon seit sehr langer Zeit. E30, E36.
    Derzeit haben wir einen E32, E39 und eben unseren E46.
    Der E46 ist ein 330d, 184 PS, Baujahr 2001, ca 186000 km, den Wagen habe ich sei acht Jahren.
    Seit zwei Jahren nutze ich den Dreier als Winterauto, ich kann mich einfach nicht von dem guten Stück trennen.


    Vor einer Woche habe ich ihn wieder aus der Halle geholt und den Sommer-7er eingemottet. Seither tritt folgendes Problem auf:
    Das komplette Bedienteil funktioniert nicht nach dem Starten. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert.
    Nach circa 10-15 Minuten Fahren funktioniert das Bedienteil auf einmal. Alle Funktionen funktionieren dann ebenfalls.
    Was wir bisher versucht haben:
    Die Sicherungen sind in Ordnung.
    Wir haben das Klimabedienteil gegen ein anderes ausgetauscht, es sind die gleichen Probleme aufgetreten.
    Mein Kumpel hat irgendeine Zündungsschalter? an der Lenksäule ausgetauscht weil er meinte dass sich wohl mein Kontakt Problem handelt. Das war's aber auch nicht.
    Was mir eben aufgefallen ist: sobald der Wagen etwas wärmer wird, springt das Bedienteil auf einmal an. Sieht also noch irgend einen Kontaktproblem aus. Aber was und wo?


    Mein Wagen steht im Freien, deswegen habe ich vor zwei Jahren auch eine Standheizung nachgerüstet. Die zwar heizt, aber dank des fehlenden Gebläse die warme Luft nicht in den Innenraum bringt. Kühlwasser und so weiter sind völlig in Ordnung und auch warm.
    Nachdem es zurzeit draußen natürlich sehr nass und nebelig ist dampft mir der Wagen zu. Und Saukalt ist es im Inneren natürlich auch. ;(


    Weiß jemand von euch weiter?

  • Erst einmal willkommen im Forum.


    Wenn es dann mal warm ist und es anspringt, bleibt es dann auch an ohne Aussetzer?


    Da ihr das Bedienteil ja bereits getauscht habe ... klinkt das erst einmal sehr seltsam.


    Klinkt für mich fast wie ein Bus Problem ... Wobei das eig auch unwahrscheinlich ist.

  • Es ist der IGEL!


    Neuen Igel bei BMW oder aus der Bucht (aber nicht den aller günstigsten). Dann noch eine Klimaanlagendesinfektion mit längerem Schlauch und Schaum in den Schacht. Igel tauschen und alles wird gut!


    Edit: Willkommen im Forum!


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



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    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern