Kühlwasser gewechselt, undefinierbare Flüssigkeit?

• Hast du es nun schonmal mit irgendeiner Art von Reiniger probiert?

Gibt ja welche speziell fürs Kühlsystem, oder halt Geschirrspültabs (die würde ich vorher auflösen/ kleinbröseln), Zitronensäure hab ich auch mal irgendwo gesehen ..

Wie viel Schmutz pures Wasser wirklich lösen und halten kann ist fragwürdig ;)

• ich trau mich nicht so richtig da irgendein Reiniger reinzukippen. Hab gelesen der dichtschrott wäre Kunststoffähnlich. Wenn ich jetzt was nutze um das zu lösen greife ich alle Dichtungen und Schläuche ebenfalls an. Dann lieber den shit drin lassen der noch drin ist. Konnte heute ungefähr 1cm tief in den ausgleichsbehälter schauen so "durchsichtig" ist mein Kühlwasser aktuell. Bis jetzt Rekord bei dem auto :D
    Ich hoff einfach das das mittlerweile so stark verdünnt ist das sich nixmehr damit zu setzt. Hab das ja im November rum bemerkt bin bis jetzt rumgefahrn ohne Probleme. Selbst als wir die letzten 2 Wochen an die 40° hatten hatte ich keine Kühlprobleme, Wärmeabfuhr scheint also noch gewährleistet zu sien, ebenfalls ist die Heizleistung im Innenraum noch ordentlich.
    Trotzdem versteh ich nich wieso es Menschen gibt die sowas ihrem Motor antun :cursing:

• Notlage, Sparwahn und hinterher feststellen das es nur Mehrkosten verursacht hat. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hasse das... das zeug sollte verboten werden. Ist schon fast ein grund ein auto nich zu kaufen :thumbdown:

• Neulich hatte ich auch ein Auto mit falschem Kühlmittel drauf.
    Hab alles abgelassen und mit normalem Wasser gespült, dann damit alles rauskommt einen Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter reingehalten und den Rücklauf abgezogen, dann den Motor gestartet und solange laufen gelassen bis klares Wasser aus dem Rücklauf rauskam.
    Dann natürlich ablassen und entlüften.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Macht das der wasserpumpe nix wenn die trocken läuft? Hab deswegen nur bei stehendem motor gespühlt...

• Warum läuft die denn trocken ?
    Es wird doch immerwieder Wasser nachgespült...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ja aber ich hab doch mitm schlauch nich die durchflussmenge wie normal im kühlsystem vorhanden ist. Ist ja sogesehn nich entlüftet oder?

• Doch es kommt immer ausreichend nach...